Katzen Zusammenführung – ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist erst 3 Tage bei euch. Entspannt euch und gebt den Katzen Zeit, sich an die neue Situation und aneinander zu gewöhnen und gebt der Katze, die ihr länger habt mehr Aufmerksamkeit, um Eifersucht zu verhindern und damit sie merkt, dass sie immernoch die Nummer eins ist. Das sollte auch ihr Selbstbewusstsein stärken. Ansonsten einfach weiter beobachten und machen lassen. Das Fauchen und toben klingt sehr normal. Solange die neue Katze die alte nicht beim fressen stört oder beim Toilettengang, würde ich erst mal nichts weiter unternehmen.

Ist vollkommen normal. Ich würde sie machen lassen....

na ja es gibt auch Rangortungen unter Katzen aber es könnte sein das die "alte" irgendwann Unsauber wird und wenn das der Fall ist ist der Stress zu groß

Ist normal… die neue Katze ist in der Rangordnung scheinbar an der Spitze… wenn es in 2-4 Wochen immer noch so schlecht läuft, erst dann solltest du dir Gedanken machen. Solange aber keine Verletzungen entstehen ist alles in Ordnung und ihr solltet die beiden machen lassen.

Vielleicht solltet ihr der alten Katze im Gegenzug etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, damit sie sich in der Zeit nicht allein gelassen fühlt

Ich würde die Katzen erstmal nicht zu sehr vermenschlichen.
Die neue riecht noch fremd, die muss erstmal beäugt werden. Gib den Katzen mal 2-3 Wochen Zeit, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Sind es beides Katzen oder Kater?

Auch die Lieblingsplätze werden jetzt neu ausgewürfelt. Meine alte ist hier zum Beispiel die Bestimmerin. Wenn sie im Bett liegen will entscheidet ihre Stimmung ob die kleinen mit aufs Bett dürfen (und die wiegen mindestens 3 kg mehr als sie, trotzdem ist sie der Chef).
Meine 3,5 kg Omi spielt mit dem 7 kg Kater aber er bekommt auch mal eine kleine Klatsche von ihr. Das sollte man die Katzen regeln lassen, solange es keine bösen Kämpfe gibt oder einer wirklich gemobbt wird.

lilaxxx
Fragesteller

Sie sind beide weiblich. Die zweite Katze spielt lieber mit Spielsachen. Die erste liebt Fangen spielen und könnte das den ganzen Tag machen. Dass keiner mehr mit ihr Fangen spielt, hat unsere Erste glaub ich sehr traurig gemacht. Deshalb werde ich jetzt wieder mehr mit ihr Fangen spielen, wie ich es vor dem Eintreffen der Neuen auch gemacht habe.