Katzen sind doch aggressiver als Hunde oder nicht?

5 Antworten

Meine eigenen Katzen waren nie aggressiv, zumindest niemals mir gegenüber.

Ich denke das hat eher mit dem Halter zu tun.

Viele Hunde- und Katzenhalter verstehen ihre Tiere nicht und wollen sich auch mit dem Verhalten ihrer Tiere auseinandersetzen, das es dabei zu Konflikten kommen kann, sollte klar sein.

Wir haben z.B. einen Kater aufgenommen (zugelaufen), der Angst vor Hunden hatte. Nun lebt er mit unserer Hündin zusammen und von Aggression kann ich hier nichts feststellen.

Auch unser ehemaliger Kater oder unsere damalige Katze waren nicht aggressiv.

Bei Katzen ist es so, wobei ich nun nicht weiß ob das stimmt, das sie ein anderes empfinden haben und streicheln schnell weh tun kann. Nur weil Du etwas als angenehm empfindest muß das ja noch lange nicht für andere Menschen oder gar für Tiere gelten.

Aber Katzen als aggressiv abzustufen halte ich für Unsinn, denn sie sind es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es kommt immer auf den Charakter, die Erfahrungen und die Erziehung des Tieres an, sowie darauf wie man sich den Tieren gegenüber verhält. Ich kenne wenige Haustiere die aggressiv sind, egal was für welche. Und Katzen sind häufig sehr gechillt.

Also ich persönlich finde Chihuahuas wesentlich aggressiver, als Katzen😂

Nein! Ganz klares NEIN.

Katzen sind auf keinen Fall aggressiver als Hunde. Wie man auf so ein schmales Brett kommt möchte ich wirklich mal wissen.

LerntWelt
Fragesteller

Einen Hund kann man immer anfassen aber eine Katze nur an gewisse Zeiten, wann sie es eben möchten.

HikoKuraiko  29.01.2023, 09:07
@LerntWelt

Das macht sie aber nicht aggressiver als einen Hund. Denn auch Hunde lassen sich nicht von jedem und immer und überall anfassen. Da kenne ich genug Kunde die sich nicht anfassen lassen gerade von Fremden. Und auch beim eigenen rudelmitgliedern eher vorsichtig sind und auch mal schnappen. Eben weil sie nicht angefasst werden wollen.

Und genauso viele Katzen kenne ich die ohne Probleme sich handeln lassen egal von wem und da überhaupt keine Probleme mit haben. und so ein Exemplar habe sogar ich in meiner Wohnung. Sie lässt sich zumindest von mir ohne Probleme durch die komplette Wohnung tragen kuscheln wann ich es möchte usw.

Trotz alledem zwinge ich mich keinem Tier auf und lasse sie eher zu mir kommen anstatt dass ich mich ihnen aufzwinge. So minimiere ich nämlich das Risiko gebissen oder gekratzt zu werden.

Wenn man sich nicht artgerecht hält ,sie nicht in Ruhe lässt ,

ärgerst dann sicherlich.