Katzen Pfoten dunkler?

8 Antworten

Das Fell meiner Katzen hat sich im Laufe der Jahre auch verdunkelt. Soweit ich das beurteilen kann ist das ganz normal :-)

Hallo

das schaut nicht nach Dreck aus. Da hat sich das Fell verändert.

Der Farbwechsel bei Katzen ? Ja, den gibt es durchaus !

Änderungen der Fellfarbe oder gar der Zeichnung sind keine Seltenheit. Es gibt Rassen, da ist der Farbwechsel bekannt, wie Siam oder Snowbengal. Fast alle Point-Katzen kommen UNI, also weiß, zur Welt. Bei Pointkatzen kommt der Farbwechsel daher zu Stande, da auf Grund ihrer genetischen Merkmale die Fellfarbe nur an kühlen Körperteilen wie Nase, Ohren und Pfoten ausgebildet werden. Da es der Fötus im Mutterleib schön warm hat, erklärt sich, warum sie farblos geboren werden und warum der Farbwechsel der Pointzeichnung erst nach und nach entsteht.

Bei einigen Rassen kann der Farbwechsel bis zu 2 Jahren dauern bis sie ausgefärbt sind und einige Abessiner werden erst im Alter dunkler. Bei Pferden z.B. sagt man „sie schimmeln sich aus“ lustiges Wortspiel :-) Dann gibt es noch die sogenannte Geisterzeichnung. Eine Katze/Kater der z.B. gestreift zur Welt kam, verliert mit dem Farbwechsel auch die Zeichnung. Bei cremefarbenen BKH Katzen kann auch das bis zu 2 Jahren dauern. Das ist quasi der Übergang von dem Babyfell zum Erwachsenenfell.

Den Farbwechsel bei älteren Katzen gibt es auch. Im alter bekommt die Katze graue und vor allem weiße Haare. Die sogenannten Stichelhaare. Das Stichelhaar gehört zum Deckfell und ist ein nicht gewelltes, straffes Haar.

Die Pigmente in den Harren lassen nach und die Katze bekommt einen sogenannten Puderschimmer. Die Harre sind vom Ansatz bis in die Spitzen ergraut bzw. weiß. Wenn bei einer älteren Katze jedoch der Farbwechsel nur in den Haarspitzen zu sehen ist, also „Frosted“, bitte zum TA mit der Katze gehen. Denn dies kann ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel, Mineralstoff -oder Vitaminmangel sein.

Alles Gute

LG

IloSrk
Fragesteller

Dankeschön 🥰

Völlig normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ganz normal halt.

Pfoten können von rosa über schwarz zu braun alle möglichen Töne annehmen, auch Farbmischungen sind möglich.

IloSrk
Fragesteller

Die Frage war, wieso sich die Farbe überhaupt verändert hat. Die Ursache dafür..

ewigsuzu  16.06.2022, 00:32
@IloSrk

Pigmente halt, auch bei Menschen ändert es sich mal über die Zeit, das kann ne Menge einflüsse haben, Gene Hormone, sogar Sonnenlicht kann die Farbe ändern.

IloSrk
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja das dachte ich mir schon. Ich denke auch dass es kein Dreck ist - sondern die Farbe die sich verändert hat. Danke

ewigsuzu  16.06.2022, 00:37
@IloSrk

Katzenbabys haben auch fast alle blaue augen, bevor sie grün werden.

Ist das eine Point Katze?
Die können heftig nachdunkeln.

IloSrk
Fragesteller

Britische kurzhaar

SamaMoldo  16.06.2022, 00:46
@IloSrk

Point ist eine Art der Färbung, die Rasse ist egal.

Point-Katzen sind bei Geburt weiss, dunkeln aber dann an den kühleren Stellen nach (Gesicht, Ohren, Pfoten).

In Gegenden mit langen, kalten Wintern bleibt bei Point-Freigängern vom ursprünglichen weiss nicht mehr viel übrig

October2011  16.06.2022, 06:56
@SamaMoldo

Point Katzen haben aber auch immer blaue Augen - was die Katze auf den Bildern eindeutig nicht hat. Es handelt sich also nicht um eine Point-Katze