Katze zwickt beim Füttern?
Ich habe die Katze seit kurzem zu mir geholt. Vorgeschichte nicht bekannt. Ich habe eine offene Wohnküche. Wenn ich das Futter vorbereiten, reibt er sich an meinen Beinenund beißt irgendwann zu. Das macht er mittlerweile fast jedes Mal. Ignorieren hilft nicht, dafür ist es zu doll. Es waren auch schon mal Bissspuren geblieben. Angefangen hatte es mit hochspringen und essen. Momentan versuche ich ihn nicht an meine Beine ranzulassen. Ich achte darauf das ich in dem Moment kein Futter gebe. Was würdet ihr machen. Keine Einzelkatze, 6 Jahre kastriert.
Wie viel Gramm Nassfutter welcher Sorte/Hersteller bekommt diese Katze am Tag?
Kurzfassung momentan miamor oder Felix (leider), 3 Beutel, Zweitkatze bekommt immer perfekt fit, frisst er manchmal auch, Trockenfutter perfect fit steht meistens da, Wohnungska
Wie viel wiegt der Kater?
Ist es richtig, dass der Kater dann so 250 Gramm Felix Nassfutter am Tag bekommt?
Ist eine Futterumstellung auf hochwertige FM möglich (auch bei TroFu)?
Ca 5 kg bist du sicher dass es am Futter liegt?
3 Antworten
Hallo Du,
ich hab das Gefühl, dass es am Futtermittel liegen könnte, dass er so ungehalten ist.
momentan miamor oder Felix (leider), 3 Beutel,
Meine Erfahrung mit Futtermitteln wie Felix, Whiskas, Sheba und ähnlich gelagerten, nicht hochwertigen Futtermitteln ist, dass die Katzen ständig hungrig und gierig wirken.
Ca 5 kg bist du sicher dass es am Futter liegt?
Ja, könnte ein relevanter Ansatz sein.
Meine Kater kommen aus dem Tierschutz und wurden vor meiner Zeit mit Felix und Co gefüttert. Ich hatte am Anfang das Gefühl, die Katzen haben immer Hunger, haben ständig gebettelt und waren beim Futter vorbereiten ungeduldig. Sie wurden auch ziemlich dick.
Es stellte sich dann heraus, dass beide Kater ausgeprägte Futtermittelintoleranzen haben. Somit habe ich konsequent die Futtermittel gewechselt.
Seit sie hochwertiges Futter bekommen und das über den Tag verteilt ständig zur Verfügung haben - selbstredend im Rahmen des Tagesbedarfes an Energiedichte (kcal) - sind sie nicht mehr gierig und fressen gemächlich, häppchenweise, teilen es sich ein und halten ihr Gewicht.
Vorher haben sie mich so gegen 4.30 Uhr - 5 Uhr morgens geweckt. Heute lassen sie mich ausschlafen.
Ich sorge aber dafür, dass sie auch nachts Futtermittel zu Verfügung haben und nach Gusto fressen können, also auch gerne in der Morgendämmerung.
Beide haben chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten und brauchen keine Angst um ihre Ressource Futter haben.
Dein Kater hat einen Energiebedarf (kcal)/ Tag von 300kcal.
Berechnungsgrundlage: 50kcal-60kcal x Kilo Körpermasse (5 Kilo) = 250kcal-300 kcal/Tag.
Wenn du ein hochwertiges Nassfutter wie Lucky Lou nimmst, das hat knapp 100kcal/100 Gramm. Somit könnte dein Kater bis zu 300 Gramm Lucky Lou Nassfutter fressen. Das muss er erst einmal schaffen! :-D Ich kann mir vorstellen, dass er sich bei ungefähr 250 Gramm/Tag einpendelt.
Ein zweiter Ansatz der mir in den Kopf kommt ist, dass der Kater stärker ausgelastet werden muss, damit er sich nicht so auf die Fütterungszeit konzentriert.
Diese beiden Ansätze könnten dir helfen, dass er in kurzer Zeit deutlich gelassener ist und du keine Blessuren mehr an den Beinen hast.
Deinen Katzen und dir alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Küchentür zu machen beim futter vorbereiten, sodass er draußen sitzt... Oder ihm während du das Futter vorbereitest schon ein paar Leckerlis oder etwas Trockenfutter in einem Intelligenzspielzeug geben oderso (kann man auch selbst basteln).
Mit Klickertraining "sitz" üben.
Vorab etwas Trockenfutter auf den Boden streuen/verteilen, dann hat er zu tun.
Ich hab mit meinen Katzen gerne das Trockenfutter geschmissen als Jagdspiel.