Katze reibt an meinen Sachen?

5 Antworten

Hallo Du,

deine Sachen sind in ihrem Revier neu und somit markiert sie diese neuen Utensilien mit ihrem Geruch (Duftdrüsen).

Es ist ein nachvollziehbares, gängiges, also normales Verhalten von Katzen generell.

Du musst nur aufpassen, dass sie auf deine Anziehsachen, wenn diese auf dem Boden liegen, nicht mit Urin markiert.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Hey, das mit der Katze ist eigentlich ganz normal. Katzen sind sehr geruchsempfindlich. Wenn sie sich an deinen Jacken reiben oder daran kratzen, könnte es daran liegen, dass sie deinen Geruch mag. Deine Sachen nehmen einfach deinen Duft an, und für die Katze ist das beruhigend.

Außerdem haben Katzen an ihren Pfoten Duftdrüsen, mit denen sie ihr Revier markieren. Wenn sie sich also an deinen Jacken reiben, hinterlassen sie ihren eigenen Duft und zeigen so ein bisschen „Das gehört mir“ – also sie beanspruchen quasi dein Zeug.

Manchmal machen sie das auch einfach, weil sie neugierig sind oder spielen wollen. Also keine Sorge, das ist meist kein Grund zur Beunruhigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine katze weiss das du Besitzerin bist und makiert dich und deine sachen mit ihrem geruch. Macht die nachbarskatze auch immer bei mir. Egal ob handy jacke hand, hose alles.

ganz normal macht jede katze

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe tiere und mache viel mit ihnen

Sie mag deinen geruch und will das mit dem reiben signalisieren dass du zur Familie gehörst

Woher ich das weiß:Recherche

Is das schön! Sie mag Dich und Deinen Geruch!