Katze zwangsfüttern?

Liebello  21.06.2022, 22:01

was ist zwangsfüttern?

Anonym66305
Fragesteller

Ihr das Futter in den Mund geben und zuhalten bis sie es runterschluckt

3 Antworten

Ihr das Futter in den Mund geben und zuhalten bis sie es runterschluckt

Das ist nicht Dein Ernst!!!! Wie kommt man nur auf solch eine bescheuerte Idee. Stell Dir vor, das macht man mit Dir. Was glaubst Du denn, wie lang das dauert, bis Deine Katze verhaltensgestört ist. Unmöglich so etwas.

Versuche es mal mit Barfen. Das ist für alle Katzen sowieso das beste Futter. Aber informiere Dich richtig darüber

Barfen für die Katze | Tiermedizinportal

Barfen Katze - Tipps für Einsteiger | AniForte Magazin

Um Himmels Willen... Zwangsfütterung ist nur angebracht, wenn das Tier nicht fressen kann! Bei gesunden Tieren sind solche Zwangsmaßnahmen völlig unangebracht und eine unnötige psychische Belastung.

Du wirst die Katze auf diesem Wege nicht dazu bringen, das Futter zu akzeptieren, da sie es immer mit Zwang und deiner Übergriffigkeit in Verbindung bringen wird. Wahrscheinlich wird sie sich bald aktiv zur Wehr setzen, weil du sie wie eine Stopfgans behandelst.

Biete ihr stattdessen nach und nach Nassfutter unterschiedlicher Sorten an, zusätzlich zum gewohnten Futter.

Zwangsfüttern ist der falsche Weg, du verlierst nur das Vertrauen deiner Katze. Auch solltest du nicht plötzlich das Futter wechseln. Füttere sie weiter mit Trockenfutter, achte darauf das sie genug zu trinken hat, und gib über mehrere Wochen langsam immer mehr Nassfutter dazu. Fange mit einer ganz kleinen Menge Nassfutter an, die du unter das Trockenfutter mischt. Dann ganz langsam das Trockenfutter reduzieren.

Anonym66305
Fragesteller

Habe ich schon probiert dann hungert sie lieber

Vennesla  21.06.2022, 22:05
@Anonym66305

Ja, Katzen können stur sein, da mußt du mehr Geduld zeigen. Irgendwann wird sie fressen, du mußt das nur aushalten.

Lucynchen  21.06.2022, 22:08
@Anonym66305

Weil sie weiß, dass du dann nachgibst, Katzen sind nicht dumm. Wenn sie hunger hat wird sie schon fressen, hab Geduld.

Anonym66305
Fragesteller
@Lucynchen

Habe sie schonmal solange hungern lassen bis ihr Auge geschwollen war weil der körper sich dann Nährstoffe aus dem Blut holt.

Vennesla  21.06.2022, 22:20
@Anonym66305

Dann kann es sein das deine Katze ein Trauma in Zusammenhang mit Nassfutter erlitten hat und lieber verhungert. In dem Fall füttere sie weiter mit Trockenfutter. Es gibt gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil und Getreide frei.

Lucynchen  21.06.2022, 22:28
@Anonym66305

Dann probiere mal verschiedene Sorten von Nassfutter, du musst ja erstmal herausfinden was sie vielleicht mag.