Katze zu früh getrennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, das arme Kitten :( verstehen kann ich Dich durchaus das Du Dir Sorgen machst und das ist auch berechtigt!

Mit 3-4 Wochen fangen die Kleinen erstmal langsam mit fester Nahrung an. Manche Kitten brauchen auch etwas länger. Die Futterumstellung muß LANGSAM gemacht werden, ansonsten kann es böse Probleme in der Verdauung geben vor allem mit dem falschen Futter. Kitten fangen da zwar an selbst zu fressen, sind aber immernoch zusätzlich auf die Milch der Mutter angewiesen. In der Milch der Mutter sind Nährstoffe drin, die das Immunsystem und Abwehrkräfte stärken.

Kitten die so früh von der Mutter entrissen werden, die wichtige Muttermilch nicht mehr bekommen, neigen schneller dazu Krank zu werden oder Allergien zu bekommen. Ist das der Fall, kann eine Behandlung schwierig werden. Denn bei Kitten vor allem solch jungen Alters ist man doch beschränkt was Medikamentöse Behandlung angeht.

So wie es bei uns Menschen auch ist, kann man die Muttermilch auch künstlich ersetzen. Dort sind ebenfalls wichtige Dinge für das Kitten drin auch wenn die richtige Muttermilch natürlich wesentlich besser ist, ist das eine Alternative. Auch der Saugprozess wirkt bei Kitten sehr beruhigend und fördert das Wohlbefinden zusätzlich zu der festen Nahrung.

Ich habe schon einige Findelkinder groß gezogen die wesentlich jünger waren. Da habe ich Stunden (auch in der Nacht) mit Flasche und Bauch streicheln (wichtig für die Verdauung das macht die Katzenmutter auch) verbracht.

Deine Schwester hat einen Fehler gemacht und irgend so ein Vollpfosten wollte ohne Rücksicht auf Verluste Geld machen was eigentlich Quälerei und verboten ist, auch für die Mutter! Entreißt man der Mutter so früh und schnell die Kitten kann sie Dank der wegen der weiterhin Milchproduktion große Gesundheitlichen Probleme bekommen!

Deine Schwester muß sich dringend von einem TA beraten lassen und sich wirklich damit intensiv befassen. Sonst kann das wirklich folgen haben für das Kitten haben. Dazu ein Kitten ohne Gefährten wird irgendwann Probleme machen. Das ganze Verhalten wird gestört (Sozialverhalten was normal ebenfalls die Mutter lehrt) Katzen sind zwar viel allein unterwegs, daher sagen viele eine Katze braucht keinen Gefährten und sind der Meinung das Katzen komplette Alleingänger sind. Ist aber nicht so, jeder der mehr Katzen hat, seine Katzen kennt weis das diese auch viel Zeit gemeinsam verbringen!

Meiner Meinung nach gehört der Verkauf von Tieren bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen verboten ohne zumindest einen Züchternachweis! Gerade da halten sich viele unseriöse Leute auf! Meine persönliche Meinung!

Das ist unverantwortlich! Man soll die Kitten nicht von der Mutter trennen, bevor sie mindestens 12 Wochen alt sind.

Ja, das ist schlimm und die Katze ist von keinem Züchter. Also wurde mal wieder ein Vermehrer unterstützt. Ja, es können viele Schäden davon getragen werden und es ist sogar sehr wahrscheinlich. Herzlichen Glückwunsch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde
Queen82949
Fragesteller

An mir liegt es definitiv nicht! Ich befasse mich schon seit längerem damit und habe versucht es auszureden, aber leider keine Chance...

Omg was ist deine Schwester denn für eine Tierquälerin :O. Das Kätzchen wird wahrscheinlich nicht mal überleben, wenn sich deine Schwester 0 auskennt. Sie muss das Tier sofort abgeben, das ist ja grausam. Über den Tierschutz lässt sich vielleicht eine Ziehmutter für die Katze finden bzw. könnte man einen Wurf finden, wo die kleine dazu könnte. Alleine mit 5 Wochen bei unfähigen Leuten und von Kriminellen hat die wirklich schlechte Chancen. Was ist deine Schwester denn für ein Mensch...

Zanora  16.07.2020, 08:36

Überleben wird das Kitten deswegen trotzdem. Man muß kein Profi sein ein Kitten groß zu bekommen. Auch ich wurde Dank eines Findelkindes was deutlich jünger war und noch gar nicht allein fressen konnte ins kalte Wasser geworfen. Das Kitten war keine zwei Wochen alt, am Ende seiner Kräfte durch extremen Parasitenbefall. Man konnte die Parasiten regelrecht auf dem Kitten krabbeln sehen:( Dank tierärztlicher Unterstützung, enormen Zeitaufwand Tag und Nacht, der richtigen Ersatzmilch mit Flasche und sehr viel Informationen sammeln bei Tierheimen, guten Züchtern ect muß man ein Kitten nicht gleich abgeben. Das ist eine Herzenssache .... nur irgendwie hab ich zweifel das es bei der Schwester des FS wirklich Herzenssache ist, weil sonst hätte sie sich solch ein junges Kätzchen nicht geholt, hätte sich mehr informiert ect. Hat man darauf keine Lust, gebe ich Dir wiederrum recht, da wäre es das beste das Kitten abzugeben und sich gar kein Haustier anzuschaffen!

vninav  16.07.2020, 08:43
@Zanora

Klar, wenn man die Katze liebt und sie retten will, schafft man das auch! Nur glaube ich eben nicht, dass die Schwester diese Zeit und Kraft investieren möchte, wenn sie nicht mal vor dem Kauf recherchiert hat 😅

Zanora  16.07.2020, 08:44
@vninav

Die Zweifel habe ich eben auch, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Kein seriöser Züchter würde eine Katze mit 5 Wochen abgeben!

War es ein Züchter oder ist's einfach ein Bauernkätzchen?

Queen82949
Fragesteller

Keine Ahnung, war bei Ebay Kleinanzeigen

Saphirglas  16.07.2020, 00:43
@Queen82949

Naja man kann einen Züchter melden aber wenn's ein Bauernkätzchen ist kann man nicht viel machen damit das nicht mehr passiert. Weißt du nicht ob es eine Rassekatze ist oder nicht?

Zanora  16.07.2020, 08:43
@XXsadXX

Also ich möchte jetzt nicht viel sagen, aber 70% bei Verkäufern von Tieren bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen sind unseriöse Menschen die ohne Rücksicht auf Verluste einfach nur Kohle machen wollen und sogar Parkplatzübergabe machen. Seriöse gute Züchter haben Ebay nicht nötig. Daher bin ich ein Gegner vom Tierverkauf bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen ohne vernünftige Nachweise.