Katze zittert mit den Hinterbeinen

10 Antworten

Eine meiner Katzen macht das auch gelegentlich, sie hatte vor Jahren einen Unfall und seitdem etwas Probleme mit der Hinterhand, da sind die Bänder sehr locker und dadurch klemmt sich manchmal ein Nerv ein, den sie durch das Schütteln versucht, zu lösen (muss so ähnlich wie eingeschlafenen Füße sein). Wenn es wirklich nur so ein kurzes Schlütteln war, könnte es also sein, dass ihm einfach kurz was im Bein/Gelenk gezwickt hat, das er durch das Schütteln lösen wollte.

Wenn das Zittern aber sehr häufig aufrtitt oder auch unter Belastung, dann solltest du zum Tierarzt gehen, weil es natürlich auch ein anderes Problem sein kann. Eine Verletzung, eine Entzündung oder eine Mangelernährung.

Meine Katzen zucken zwar auch manchmal mit den Beinen, vor allem dann, wenn sie auf dem Rücken schlafen und dabei alle 4e in der Luft haben, aber das ist Zucken, evtl. durch träumen, aber nicht zittern.

Ich würde den Kater einfach mal im Auge behalten und wenn das öfters passiert, dann mal den Tierarzt fragen.

ja kann es schwer beschreiben ob es nur zucken war oder zittern , denke aber eher n zitetrn ,ging auch nicht lange

0

Macht sie das,während sie fest schäft? Dann träumt sie. Das sind Muskelzuckungen in der Traumphase,die wir selber auch haben. Ansonsten kannst Du mal einen Bluttest machen lassen,ob evtl. eine Mangelkerscheinung in der Ernährung vorliegt. Aber bitte baller jetzt nicht prophylaktisch Magnesium ins Futter-das führt dann nähmlich zu Struvitsteibildung.

gott sei dank gibt es doch noch menschen die normal antworten können ,danke ! dann werde ich mal den tierarzt fragen wegen dem bluttest , wenn es öfter passieren sollte ,es war jetzt das erste mal und rehct kurz. ne das einzige was im futter mit landet ist mal etwas thunfisch oder ein eigelb fürs fell

0
@Boomerang1

er kriegt das Lux aus dem Aldi und abundzu halt frischfleisch , sprich gekochte hähnchenstreifen etc und halt normales trockenfutetr was stetig bereit steht für die zwei.

0

Ich würde das nicht über bewerten. Auch bei Hunden und Menschen kann so etwas vorkommen. In der Regel ist es eine harmlose Nerven reaktion.

er macht das sonst garnicht ,das ist nun das erste mal und er ist bald 1 1/2 jahre alt. weiß halt ,das katzen eig nicht zittern deswegen macht mic hdas gerade sehr fragwürdig

0

ferndiagnosen sind verboten und das zu recht... wir kennen die ursache nicht.. kann vieles sein, z. B. rückenschmerzen, wegen denen er verkrampft... geh zum TA!

wovon soll eine katze denn Rückenschmerzen bekommen? ich erkläre auch heir nochmal mein tierarzt hat noch cniht auf und ich gehe sicherlich nciht zum not dienst ,ich frage nur um erfahrungen ,wenn ejmand mal das gleiche hatte mit seinem tier !

0
@serenitydoll

wovon soll eine katze denn Rückenschmerzen bekommen?

hast vollkommen recht.. nur, weil du dir das nicht erklären kannst, wirds so sein.. dann lass sie sich doch einfach weiter verkrampfen...

wovon soll ein mensch denn Rückenschmerzen bekommen?

2
@Parambula

verkrampfen? die katze hat am bein gezittert ,er lag da tiefen etnspannt :'D ich habe schon viel gesehen und glaube mir ich ahbe schon gesehen wie eine katze verkrampft! ich hatte einen kleinen schützling zur pflege der einen anfall hatte ! in diesem moment bin ich zum notdienst gegangen! ich kann also sehr gut einschätzen ,ab wann eine katze ernsthaft schmerzen hat und ab wannn nciht oder ab wann sie verkrampft ,also halt den ball flach! und das war eine ernst gemeinte frage , mein kater lebt drinnen und ich wüsste ncith dass er iwo runtergefallen ist oder ähnliches sich auffällig amcht ! ich kann nun auch nciht alles wissen! warum amn gleich imemr so gereizt sein muss oO

0
@serenitydoll

verkrampfen? die katze hat am bein gezittert ,er lag da tiefen etnspannt

okay, herr oder frau doktor.. wenn du alles besser weisst, dann entschuldige, dass ich dir geantwortet habe.. auf weitere fragen von dir werde ich dann aber künftig nicht antworten.. geh zum TA und zahle für die diagnose... alles gute!

2
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?