Katze vor oder nach Urlaub Holen?

6 Antworten

Es hat überhaupt keine Nachteile, wenn er ein wenig länger im alten zu Hause bleibt.

Holt ihn nach euren Urlaub. Die 2-3 Wochen mehr in seiner alten Umgebung tut ihm nicht weh. Er ist dort in der Umgebung die er kennt und lernt so vielleicht noch etwas mehr von seiner Mutter, es schadet auch nicht, wenn die Geschwister dann schon weg sind. Nicht alle neuen Besitzer stehen direkt vor der Tür sobald die Katze 12 Wochen ist.

Es ist immer besser, wenn ein neues Tier ins neue Haus kommt das die neuen Besitzer/Bezugspersonen dauerhaft da sind und nicht nur eine Woche und dann zwei Wochen weg, da wird er eher deine Oma als Bezugsperson ansehen als euch. Für den kleinen ist alles neu und er soll nicht direkt am Anfang denken das man ihn direkt wieder verlässt. Er soll euch vertrauen und das schafft man innerhalb einer Woche nicht, jede Katze ist anders und ihr seid doch eh nicht zu Hause, da könnt ihr ihn die Zeit noch am alten Ort lassen. Es ist immer besser, wenn jemand dabei ist, wenn eurer alter Kater mit dem neuen zusammen ist. Es kann sein das er ihn direkt am Anfang aktzeptiert aber es kann auch sein das er ihn als Eindringling ansieht und angreift, da sollte immer einer dabei sein! Und sowas dauert seine Zeit und geht nicht innerhalb einer Woche! Bei Katzen die zusammen aufgewachsen sind bzw im gleichen alter sind, kann es direkt klappen aber, wenn eine Katze lange alleine war sieht die Katze einen als Eindringling an und bekämpft ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht mal, seid ihr aus dem Urlaub zurück, denn der Winzling kann euch dann auch kennen lernen.

Ein ordentlicher Züchter reserviert euch das Freundchen bei Anzahlung auch, wobei er ja auch noch seine Mutter als Gesellschaft hätte, lG.

mit 10 Wochen ist es zu früh. Außerdem wäre er ja dann alleine, weil ihr schön in den Urlaub fahrt. Außerdem: wie stellst du dir das mit der Vergesellschaftung vor, wenn ihr nicht da seid? Einfach dazu und fertig ist nicht bei Katzen.

Holt ihn besser etwas später ab und geht das Ganze dann in Ruhe und vor allem nicht unüberlegt an.

123anonym987
Fragesteller

Ich rechne damit das die vergesellschaftung eine Woche dauert. Meine Oma versorgt die Katzen wenn wir im Urlaub sind. Ich frage halt, weil ich theoretisch auch daheim bleiben könnte. Ich will halt wissen ob das Nachteile bringt mit 15 ihn erst zu holen

10 Wochen ist zu früh und er sollte in eine Situation kommen, die seinem zukünftigen Alltag entspricht, also nach dem Urlaub. Die letzten Wochen in seinem alten Zuhause sind noch wichtig und gut für ihn.

Die Straße sollte er weder vor noch nach dem Urlaub erkunden, er ist zu jung um raus zu gehen. Dafür muss er älter, geimpft und kastriert sein.

L. G. Lilly

Ich würde das Katerchen nach dem Urlaub holen, so klappt die Gewöhnung an seine neuen Menschen besser.