Katze vom Kratzbaum gefallen

22 Antworten

Ich habe nicht den Eindruck das der Katze ausser dem Schreck etwas passiert ist.

Unser Kater ist mal voll gegen ein Brett vom Katzenbaum gesprungen (er hat nicht mitbekommen das wir ihn umgedreht hatten) und hätten uns nicht gewundert wenn er gekótzt hätte (sah fast auch wie ein Schlag in den Magen), aber er hat nur etwas irriertiert geguckt und dann weitergespielt.

Keine Sorge, wenn die katze sich nichts anmerken lässt (im Sinne von hinken, die ganze Zeit eine Stelle schlecken, jaulen oder ähnliches) ist schon nichts passiert....

Katzen sind ziehmlich "robust" auch den kleinen Katzen macht so schnell nen kleiner Sturz nichts aus, wenn du dir aber 100% sicher sein willst, solltest du wohl mit ihr zum Tierarzt.

Zudem Katzen sich bei schmerzen in der Regel zurückziehen, was deine Katze laut dir ja nicht getan hat (außer am Anfang des Schreckenwillens, das ist aber vollkommen normal)

MfG Raphael

Man sagt nicht umsonst, dass Katzen 7 Leben haben und immer auf die Füße fallen. Sie hat sich bestimmt nix getan.

Katzen sind durch ihre Körperbeschaffenheit, u. a. durch die Biegsamkeit ihrer Wirbelsäule, und ihre naturgegebene Vorsehung zum Jagen von Kleintieren für größere Sprünge hervorragend geeignet, ohne Schaden zu erleiden.

Das schließt allerdings nicht aus, dass auch hier mal ein Unfall passieren kann, vor allem, wenn es sich um Jungkatzen handelt.

In Deinem konkreten Fall habe ich erfreulicherweise den Eindruck, als hätte Deine junge Katze den Sturz gut überstanden. Ein darauf hinweisendes Zeichen ist, dass sie frisst und ansonsten keine Signale von sich gibt, die auf eine Verletzung schließen lassen.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen beiden schmusigen Katzen.

Ich denke, dass Deine Katze sich mehr wegen Deines Schreis erschrocken hat, als dass ihr was passiert wäre. Nachdem Deine Katze sich normal benimmt, d.h. normal frisst, trinkt, sich kraulen lässt, ohne Anzeichen von Schmerzen, musst Du Dir keine Sorgen machen.