Katze verwurmt was tun?

05.11.2024, 09:14

Wichtig noch zu sagen. Ich habe total Angst das es ein Fuchswurm ist der für uns Menschen total schlimm werde kann (wie ich gelesen habe)

8 Antworten

Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Spulwürmer. Mein Hund hat als Welpe deutlich mehr Würmer ausgekotet und einen Wurm erbrochen. Er musste nach 4 Wochen nochmal entwurmt werden und hatte danach nur noch einmal Würmer, nachdem er eine Maus gefressen hat und ist bis jetzt mit 13 Jahren gesund. Wenn du normale Hygienemaßnahmen wie Händewaschen vor dem Essen einhälst bekommst du auch keine Würmer.

Flöhe sind aber hartnäckig. Wir kämpfen im Moment gerade gegen Flöhe. Wir haben alles waschbare gewaschen, alles nicht waschbare eingesprüht und die Wohnung ausgeräuchert. Flöhe beißen auch Menschen. Das juckt eine Weile, mehr passiert aber nicht. Flöhe können sich aber auch auf die anderen Katzen übertragen.

Narva  05.11.2024, 09:53

Ich hatte letzten Herbst einen Flohbefall bei meinen Hunden bei uns hat Frontpro am besten geholfen bei den Hunden die üblichen Verdächtigen wie Advantix etc. waren wirkungslos

brauchantwor220 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 09:49

Dankeschön das werde ich beachten

Das sind Bandwurmglieder das Mittel welches der Tierarzt euch gegeben hat wirkt dagegen, es ist ein Kombipräparat das gegen die meisten Wurmarten hilft. Achtet darauf das Ihr den Kot zeitgleich weg macht und wascht Euch gründlich die Hände wenn ihr den kleinen Unglückswurm versorgt. Unbedingt in der empfohlenen Zeit wiederholen sind meist 10 bis 14 Tage ... da das Mittel immer nur die vorhandenen Würmer killt aber oft dann noch Eier da sind die sich weiter entwickeln... und die müssen dann auch gekillt werden bevor sie sich weiter vermehren.

Blutbild wird erst einmal nicht nötig sein wenn sich keine weiteren Komplikationen ergeben.

Schieb erst einmal keine Panik das ist nicht notwendig, achtet auf die Sauberkeit auch die Flöhe sollten in 2-3 Tagen Geschichte sein. Besprich mit dem Tierarzt das weitere Vorgehen Impfplan /Entwurmungsplan etc.

brauchantwor220 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 09:28

Danke das war super hilfreich

Ja, das Wurmmittel macht was es soll.

Oder hast du gedacht, das löst die Würmer einfach in der Katze auf und dann sind die weg?

brauchantwor220 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 09:20

Nein das habe ich nicht gedacht, aber da ich mich nicht auskenne, wollte ich eben wissen, was es denn überhaupt für ein Wurm ist.

lynnmary1987  05.11.2024, 09:21
@brauchantwor220

Wenn dir der Tierarzt eine Breitbandentwurmung gegeben hat, dann wird die auch alles ausräumen was da irgendwo in der Katze drin steckt. Dazu ist es nicht wirklich notwendig den Wurm selbst zu bestimmen.

NoLies  05.11.2024, 10:28
@lynnmary1987

Nicht korrekt. Kein Mittel behandelt alle Wurmarten. Auch kein Breitbandmittel.

Ja der Tierschutz ist heillos überfüllt... Leider...

Was ihr tun könnt: Erneut beim TA anrufen, beschreiben, was für ein Wurm in was für Maßen aus dem Kätzchen gekommen ist und wie ihr weiter vorgehen sollt.

Die Katze sollte von Anfang an separat von euren Katzen gehalten werden... Habt ihr scheinbar nicht gemacht, oder? Daher: Alles was ihr waschen könnt, waschen. Eure Waschmaschine wird die nächsten Wochen euer treuester Mitarbeiter sein.

Desinfizieren, was ihr finden könnt, das Katzenklo des Wurm-Kitten täglich(!) reinigen und mit kochendem Wasser durchspülen. Futternäpfe täglich auch auskochen (kein billiges Plastik verwenden, das schmilzt).

Parasitenmittel, egal ob gegen Flöhe, Milben oder Würmer, immer nach Vorschrift geben, nicht überdosieren!

Mein Pferd war ein halbes Jahr lang brutal verwurmt, wir mussten Stückweise entwurmen, sonst wäre er daran gestorben. Also Geduld, Masterplan, zigfach Händewaschen und hoffen, es wird bald besser.

brauchantwor220 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 09:19

Dankeschön für diese einfühlsame Formulierung. Wir haben ihn tatsächlich von Anfang an Seperat gehalten. Jetzt nur in einen anderen Raum. Da ich in dem Raum wo er sich aufgehalten hat erstmal das Spray benutzt habe. Da kommt er auch wieder rein & wenn er aus dem einen Raum wieder raus ist, wird dieser behandelt.

Geh nochmal zum Tierarzt.

Und ganz ehrlich - du hilfst der Katze nicht, wenn du kein Geld hast, sie behandeln zu lassen. Dann hättest du sie auch da lassen können, wo sie war. Jetzt, wo du dich entschieden hast, Verantwortung zu übernehmen, bist du auch in der Pflicht.

brauchantwor220 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 09:54

Diese Nachricht hättest du dir auch sparen können. Du hast keine meiner Fragen beantwortet und nur total unnötig herumgemeckert.
Das ist mir natürlich bewusst & ich zeige doch mit dem Betrag den ich geschrieben habe, dass ich Verantwortung übernehme.

brauchantwor220 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 10:16

Und entschuldige, aber zu behaupten, dass ich die Katze auch da hätte lassen können ist so unsagbar fern von Empathie. Ich habe die Situation nur kurz beschrieben und ich sehe es auch nicht ein sie jetzt für dich nochmal ausführlich zu beschreiben, aber anhand meiner kurzen Beschreibung merkt man doch schon, dass die Katze dort gestorben wäre und misshandelt wurde.
Ich habe ihn gepflegt, behandelt und kümmere mich um ihn.
Nur weil ich nachfrage ob es zu empfehlen wäre noch zusätzlich 300€ für eine Blutuntersuchung zu zahlen, weil ich nicht noch so viel Geld habe (wer hat das schon einfach so) nachdem ich schon150€ beim Tierarzt gelassen habe, was für mich okay ist, ist es nicht okay so etwas zu behaupten. Der Kleine hat wirklich glück, dass ich ihn mitgenommen habe und hat es auch verdient.
Wenn du auf dieser Website bist um Leuten zynische Kommentare zu schreiben und sie dumm zu machen, obwohl sie Fragen stellen, welche sie gerade beschäftigen, kannst du es gerne lassen, weil damit zeigst du nur einen schlechten Charakterzug und hilfst keinem weiter.

ErsterSchnee  05.11.2024, 15:42
@brauchantwor220
Nur weil ich nachfrage ob es zu empfehlen wäre noch zusätzlich 300€ für eine Blutuntersuchung zu zahlen

Das kann dir nur der Tierarzt sagen...