Katze trägt Futter davon?

5 Antworten

Drei von meinen Katzen fressen ihr Futter sehr manierlich aus dem Napf, aber die anderen beiden fressen ihr Futter auch lieber entweder von nem Teppich oder einfach so vom Boden. Wenn Dein Teppich es aushalten kann, lass sie einfach. Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf und sie machen, was sie wollen und nicht wie wir es gerne hätten.

Gustnkater
Fragesteller

Du hast aber viele Katzen :-)))) Ich hatte auch mal fünf, kamen gut miteinander klar.... Wie gesagt ich dachte das wäre ein "Tiefenpsychologisches" Katzenproblem da unsere Katzen aus der Tierrettung kommen und schon einiges mitgemacht haben bevor sie zu uns kamen. (Jetzt geht es ihnen natürlich super Katzenhimmel auf Erden :-))

manche katzen machen das gerne... hatte auch mal einen kater der das immer gemacht hat. ist halt ne macke...

Diese Angewohnheit liegt in der Natur der Katze meine haben das auch gemacht. Es ist das Sichern der Nahrung was die kleinen Katzen lernen wenn die Katzenmama sie fuettert sichern sich die kleinen Katzen das Futter durch Heranziehen der Nahrung. Da die Katzen nicht die gesamte Schnauze gerne in die Nahrung halten holen Sie sich oft mit den Zähnen so Bissen fuer Bissen aus dem Napf und verteilen diese dann auf dem Fussboden. Besonders wenn mehrere Katzen vorhanden sind ziehen Sie so die Nahrung zu sich in ihr Nahrungsrevier um diese zu sichern. Das ist etwas störend fuer den Teppich. Einfach eine abwaschbare Plastikunterlage unter den Fressnapf legen die gross genug ist dann hat man auch keine Probleme mit versautem Teppichboden.

Wahrscheinlich mag sie den Napf nicht. Hat er einen hohen Rand? Das mögen Katzen normalerweise weniger, aber bei ganz flachen Schüsseln verstreuen sie manchmal alles. Versuch mal ein anderes Gefäß. :)

Gustnkater
Fragesteller

Flache Näpfe hat sie....... Wahrscheinlich ist es eine Macke, dachte halt es gibt eine KATZENPSYCHOLOGISCHE Erklärung :-)))))

meine macht das auch ab und zu, aber nur beim nassfutter.