Katzen nur 2x am Tag füttern oder immer Futter bereit?

11 Antworten

wenn die katzen ein normales fressverhalten haben kann man ihr einen vollen napf hin stellen. früher haben wir unserer katze auch morgens und abends einen vollen napf hingestellt. aber das ist stress für die katze wenn sie zwischen durch was fressen will und anfängt zu betteln, das nervt ja auch den halter. irgendwann haben wir ihr dann immer einen vollen napf hingestellt, bei unserer katze klappt das ganz gut, wir sind alle entspannt und es gibt morgens und abends keinen terror mit ihr. wie das allerdings mit anderen katzen klappt? die müssen sich ja auch erst daran gewöhnen...

Ja immer was bereit zu haben wäre gut, denn unsere Katze jault immer rum, und das im Stundentakt, obwohl sie genug gegessen hat. Katzen brauchen immer was frisches und am besten immer Wasser und nicht nur Trockenfutter zu stehen haben ;)

Ich gebe hier einfach mal die Ansicht des örtlichen Tierheims wieder:

Gezielt füttern, mehrmals über den Tag verteilt. Begründet wird dies mit hygienischen Gründen (insbesondere bei Nassfutter) und der Möglichkeit, die Katzen über die Fütterung besser "begutachten" zu können. Die ständige Verfügbarkeit von Futter hält man für falsch, da "unnatürlich".

2mal tag füttern sonnst wird die Katze übergewichtig !!!!! das ist gar nicht gesund immer das futter bereit zu stellen !!!!!!

Meine Katzen haben 24 Stunden Trockenfutter bereit. Meine beiden Nassfutterfans, deren Lieblingsfressen zur Zeit Whiskas Premium ist, bekommen zusammen morgens 1 Beutel davon, allerdings bekommen alle meine 5 Katzen täglich zusätzlich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht, aufgeteilt auf Mittag und Abends.