Wie oft muss meine 3 Monate alte Katze am Tag gefüttert werden und ...

6 Antworten

Liebe Britney,

generell sollte man einer kleinen Katze von der Menge her so viel zu futtern geben, wie sie haben möchte. Kleine Kätzchen bewegen sich sehr viel und sind außerdem noch im Wachstum. Deshalb benötigen sie oft mehr Futter als erwachsene Katzen, auch wenn sie noch kleiner sind. Richte dich am Besten nicht nach den Angaben die auf dem Futter angegeben sind, sondern nach deiner Katze. Wenn ihr den ganzen Tag zuhause seid, würde ich ihr immer kleine Portionen Futter geben, den Rest in den Kühlschrank stellen (vom Nassfutter). Wenn sie alles aufgefuttert hat, wieder eine Portion hinstellen (das Futter aus dem Kühlschrank aber erst auf Raumtemperatur bringen, es darf nicht zu kalt sein!) Du musst deinem Tier auch nicht unbedingt ein spezielles Kittenfutter geben. Ein normales Katzenfutter ist auch in Ordnung, schließlich fressen Kitten in der Natur ja auch das gleiche wie die erwachsenen Katzen, es gibt keine speziellen "Kitten-Mäuse" oder so etwas. Und Kittenfutter ist im Grunde ja auch nichts anderes als normales Katzenfutter, es sind lediglich ein paar mehr Vitamine etc. zugesetzt.

Du solltest dich allerdings mal gut über Katzenfutter informieren und deinem Tier ein hochwertiges Futter zu fressen geben. Whiskas ist leider - auch wenn sie in der Werbung etwas anderes behaupten - kein besonders tolles Futter. Auch nicht KiteKat, Felix und Co. Diese Marken haben (beim Nassfutter) einen sehr geringen Fleischanteil. Bei den meisten dieser Sorten ist nichtmal genau angegeben wieviel Fleisch enthalten ist. Katzen sind aber Fleischfresser. Und deshalb ist es wichtig, dass in ihrem Futter auch möglichst viel Fleisch enthalten ist. Dann kann die Katze die Nährstoffe nämlich auch besser verwerten und muss von der Menge her nicht so viel fressen wie bei Whiskas&Co um satt zu werden. Es gibt einige Internetseiten, bei denen man Katzenfutter bestellen kann. Bei zooplus.de zum Beispiel. Die haben auch einige hochwertige Futtersorten im Angebot (ich sag mal hochwertiges Futter beginnt so bei einem Fleischanteil von mindestens 60%). Ab einem Bestellwert von 19 Euro zahlt man da auch kein Porto. Ansonsten bekommt man gutes Futter auch im Tierfachhandel, z.B. beim Fressnapf. Beispiele für hochwertige Futtersorten: Herrmann's, Grau, Terra Faelis, auch Bozita oder Animonda Carney sind okay. Das sind alles Alleinfuttermittel, d.h. man muss auch kein Trockenfutter etc. zufüttern.

Von Trockenfutter würde ich generell etwas abraten. Es ist zwar bequem und riecht vllt nicht so wie Nassfutter, außerdem kann man es lange stehen lassen. Es ist aber leider nicht sonderlich gesund für Katzen. Katzen trinken generell schon sehr wenig, eigentlich zu wenig. Sie nehmen den Hauptteil der Flüssigkeit über ihr Futter auf. Wenn sie viel oder nur Trockenfutter bekommen, nehmen sie über die Nahrung gar keine Flüssigkeit auf, im Gegenteil. Das Trockenfutter quillt im Bauch auf und dazu braucht es zusätzliche Flüssigkeit. Folge von viel oder ausschließlicher Trockenfütterung können Nierenschäden, Blasenentzündungen und viele andere Krankheiten sein. Ich gebe meinen Katzen Trockenfutter eigentlich nur als Leckerlie. Der Fleischanteil ist im Trockenfutter übrigens noch dazu recht gering und es gibt nur wenige hochwertige Sorten. Außerdem ist in Trockenfutter oft viel Getreide oder Soja enthalten, und das entspricht auch gar nicht einer natürlichen Ernährung einer Katze. Du solltest außerdem (egal ob Nass oder Trockenfutter) neben geringen pflanzlichen Anteilen darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist, denn der ist schlecht für die Zähne deiner Katze.

Manche Leute behaupten, Trockenfutter sei gut für die Zähne von Katzen, wegen dem "Abrieb", es würde wie eine Zahnbürste für Katzen wirken. Das ist totaler Unfug. Die Trockenfutter-Kroketten sind so winzig, die werden entweder im Ganzen geschluckt oder einmal kurz zerbissen, aber ein "abrieb" findet da definitiv nicht statt. Und wenn das TroFu den Katzen den ganzen Tag zur Verfügung steht, ist es sogar schlecht für die Zähne der Katze. Denn immer wenn die Katze etwas frisst, wird die Speichelproduktion angeregt. Der Speichel fließt an den Zähnen vorbei und Speichel begünstigt Zahnsteinbildung. Zahnstein widerum kann zu Zahnfleischentzündungen und großen Schmerzen bei der Katze führen. Außerdem muss er operativ entfernt werden und die Katze dazu in Narkose gelegt werden.

Wenn Du deiner Katze unbedingt Trockenfutter geben willst, empfehle ich Dir folgendes:

  1. suche ein hochwertiges aus mit hohem Fleischanteil, möglichst ohne Getreide und Soja, ohne Zucker.

  2. gebe so große/kleine Portionen, dass die Katze sie auf einmal frisst, und maximal 3 bis 4x am Tag.

  3. Gebe nicht ausschließlich Trockenfutter, sondern füttere auch Nassfutter. Beim Nassfutter kannst du nach und nach ein bisschen Flüssigkeit (=Wasser) untermogeln, indem Du ein paar Esslöffel Wasser drauf gibst und es so verrürhrst, dass es einfach die Soße etwas verdünnt, oder bei recht matschigem Futter dass es einfach eine noch...

Maddi86  08.10.2012, 16:25

... etwas breiigere Konsistenz bekommt. Die meisten Katzen schlecken die Soße sowieso zuerst weg. Wenn Du die Wassermenge langsam erhöhst (erst nur einen halben Esslöffel, nach ein paar Tagen einer, dann vllt. zwei oder gar drei) gewöhnen sich die Katzen besser daran, merken es vielleicht gar nicht. Wenn man gleich drei Löffel Wasser drauf klatscht kann es sein dass die Katze das Futter dann erstmal ablehnt. Macht man es langsam, merken sie es meist gar nicht. Ich juble meinen Katzen so inzwischen auch viel zusätzliche Flüsigkeit unter :-) Außerdem habe ich einen Trinkbrunnen für sie (Katzen trinken oft gern "bewegtes" Wasser), sie haben eine Schale abgestandenes Wasser auf dem Balkon (auch das mögen sie lieber als das Wasser in "ihrem Schälchen" innen. Außerdem sollte das Wasser nicht direkt neben dem Futternapf stehen, das mögen viele Katzen auch nicht.

Und wenn Du den Zähnen deiner Katzen was gutes tun möchtest: Geb' ihnen ab und zu rohes Fleisch. Hühnchen oder Rind, oder Pute, nur kein Schweinefleisch (das ist gefährlich für sie). Schneide es in recht großzügige Stücke, dann muss es die Katze gut kauen bevor sie es stückchenweise schluckt - und DAS wirkt wie eine Zahnbürste für die Katze ;-)

Deine Katze ist wie gesagt noch nicht recht alt. Deshalb ist es vllt jetzt noch okay wenn Du ihr auch mehrmals am Tag Futterportionen gibst. Aber Du solltest auch jetzt schon mit einer hochwertigen Ernährung anfangen und sie zumindest ein bisschen dran gewöhnen dass sie "portionsweise" frisst und nicht ständig über den Tag verteilt, der Zähne wegen und weil Katzen Gewohnheitstiere sind und alles an was sie sich gewöhnt haben und was sie gut finden ist echt schwer es ihnen wieder abzugewöhnen.

So. Ich hoffe ich konnte Dir bei dem kleinen Ausflug zum Thema "Katzenernährung" vielleicht ein paar Tipps geben und helfen. Ich weiß es war jetzt recht viel, aber es war auch noch lange nicht alles zu dem Thema und als verantwortungsbewusste Katzenhalterin solltest Du schon gut bescheid wissen, wie man ein Tier am Besten versorgt, was gut für es ist und was nicht. ;-)

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit deiner Katze!

Britney15
Fragesteller
@Maddi86

WOW Das war jetzt wirklich viel :) Aber vielen vielen Dank ! das waren alles sehr HILFREICHE Informationen !

Also meine Katze trinkt ganz gerne ihr Wasser. Auch in guten Mengen .. Ihr Schälchen steht neben ihrem Futter und das stört sie überhaupt nicht ! ( Meiner Meinung nach ^^ - genau kann ich es ja schlecht wissen , was sie stört )

Wir - ( Familie und ich ) hatten das bis heute so gemacht :

Wir hatten ihr so ein Buffet gemacht also : Da steht in einem Schälchen ihr Trockenfutter ( Aufbaufutter -- Für´s Immunsysten sehr gut ) Ihr rohes Rindfleisch ( bekommt sie jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag ) Ihr Wasser --- Steht ihr immer zur Verfügung

UND WICHTIG : Ihr Nassfutter : Undzwar ist da jetzt meine 2. Frage ---

Wir haben ihr morgens ( 11Uhr ) Ihr Nassfutter .. 100 gr. in ein Schälchen getan ..

Das hat sie sich dann an einem Tag aufgeteilt... IST DAS FALSCH ODER RICHTIG ?? ... :/

Und wenn sie es gegen Abend schon leer gegessen hatte , hatte ich ihr für die Nacht auch noch mal eine Portion reingelegt , was sie aber bis heute noch nie in der Nacht aufgegessen hatte.

.... Bitte klärt mich auf .... MfG Britney15

Maddi86  09.10.2012, 12:01
@Britney15

Super dass ihr der Mieze auch rohes Fleisch gebt :-) Und ja, wenn sie noch so klein ist soll sie fressen so viel sie will, denn sie wird es dann brauchen und wächst ja noch. Katzen hören im Normalfall das Fressen auf, wenn sie satt sind. Zeigt ja auch die Tatsache dass sie das Futter in der Nacht noch nie aufgefuttert hat ;-)

Wie schon geschrieben, auf das Trockenfutter würde ich weitestgehend verzichten. Behalte immer im Kopf dass Du das Kätzchen später mal darauf umstellen solltest, dass sie nicht mehr rund um die Uhr ständig Futter zur Verfügung hat. Nach der Kastration (du solltest dein Tier kastrieren lassen auch wenn es nur in der Wohnung lebt) muss man mit Futter etwas aufpassen, da werden viele Katzen etwas ruhiger und wenn die Futtermenge gleich bleibt auch schnell mal etwas moppelig. Wenn Du dann von heute auf morgen auf eine Fütterung durch 2 Mahlzeiten am Tag umsteigst und es von der Menge her auch noch weniger wird, dreht dir das Tier wahrscheinlich halb durch und eine Katze, die empört über geänderte Fütterungsrituale ist, kann durchaus sehr nervtötend werden und einem schlaflose Nächte bereiten (miau-miau-miau-miau-miauu die ganze Nacht...). Ich würde dir raten: Lass das TroFu weg. Du kannst ihr ja ein bisschen was beim Spielen geben, ihr über den Boden zuschussern. Oder ihr zuwerfen. Manche Katzen mögen das gerne und fangen die TroFu-Stücke im Sprung auf ;-) Das Nassfutter würde ich nicht auf Einmal geben, sondern in Portionen, und auch kein "Buffett" hinstellen. So fängst Du nämlich an sie zu verwöhnen und sie wird drum kämpfen dass es auch so bleibt. Geb ihr morgens vllt ein halbes Schälchen Nassfutter. Dann wartest Du bis sie das gefuttert hat. Ist das Schälchen leer, kannst Du etwas warten und ihr dann ein bisschen Rindfleisch geben. Und wenn das weg ist nochmal Nassfutter usw. So würde ich es machen, denn so lernt sie immerhin schonmal, dass das gefuttert werden muss was gerade angeboten wird und nicht das worauf sie gerade am meisten Lust hat. Das Futter in der Nacht kannst Du ja weg lassen wenn du ihr abends nochmal ne kleine Portion gibst. So weiß sie dann auch dass nicht immer was da steht und scheinbar braucht sie das in der Nacht ja eh nicht. Je älter sie wird desto genauer kannst Du dann die einzelnen Mahlzeiten abstecken indem Du immer etwas länger wartest, bis Du das Schälchen wieder auffüllst. Und dann wie gesagt mit der Zeit auf zwei Fütterungen am Tag umstellen - aber bis dahin ist noch Zeit. Noch darf sie den Tag über so viel mampfen wie sie mag ;)

Britney15
Fragesteller
@Maddi86

´Das ist ja alles ganz gut von dir beschrieben ^^ ( dankeschön ) ..

Aber wenn sie doch nur dann ist , wenn sie hunger hat ... und wenn sie doch dann aufhört , wenn sie satt ist , dann ist das mit dem Buffet und den 2 Mahlzeiten doch sinnlos ....

Meine Katze kann ruhig " verwöhnt " sein .. ( hab ich kein problem mit ) ^^

Und das mit dem Buffet kann auch bleiben !! Sie soll das essen , worauf sie Hunger hat !

Und das mit dem Trockenfutter , das werde ich dann wohl stark reduzieren ( wenn´s so schlecht sein soll , wie alle sagen ) ... MfG Britney15

Hallo, Du machst das alles ganz gut. Würde auch empfehlen,mehrere keine Portionen von Kittenfutter(wegen Nährstoffen für das Wachstum) und ,wenn Du merkst,das Kitten sich nicht überfuttert allmählich das Futter auch mal stehen lassen-und natürlich immer ein sauberes Töpfchen und angetrocknete Futterreste entsorgen.Trockenfutter und Wasser immer parat stehen lassen-alles bestens .Du wirst sehen wie zufrieden das Kätzchen ist-viel Spass und Erfolg mit Deinem Tier!! Athembo

whiskas ist recth minderwertiges futter. teuer aber nicht gut. eigentlich braucht man kein juniorfutter, bei so minderwertigem futetr wie whiskas ist das aber anzuraten. preislich ähnlich aber qualitativ besser wäre zb animonda carny

ich würd so eine junge katze 4 bis 6mal täglich füttern. die menge ist einfach: soviel sie will. die will wachsen und das kann sie nciht wenn ihr futter rationiert wird

in 2 bis 4 monaten kann man dann auf 2 bis 3 mahlzeiten täglich gehen

trockenfutter würd ich wegstellen. das ist nicht grade gesund. schlägt auf blase und nieren. und grad perserkatzen (ella war ne perser oder?) gibt es eine erbkrankheit die sich pkd nennt und bei der die nieren versagen..

Hallo!

Katzen haben generell seltener das Problem, dass sie soviel Fressen bis sie spucken. Eigentlich teilt sich eine Katze ihr Essen gut selbst ein. Bei kleinen Katzen solltest du darauf achten mehrmals täglich zu füttern. Und nicht nur 2 große Malzeiten am Tag da sie schlechter ihr Essen speichern können. Wenn du merkst, dass die Kleine sich nicht überfrisst und einfach Reste liegenlässt kannst du auch dauerhaft Fressen im Nampf belassen.

Trockenfutter ist schonmal falsch. Das dehydriert eine kleine Katze, da die so viel gar nicht trinken kann, wie sie es dazu bräuchte. Sie müßte 4 EL Wasser auf 1 EL Trockenfutter trinken, das schafft keine Katze. Genau aus diesem Grund (und weil TroFu viel zu viel Getreide und Zucker enthält), bekommen Katzen als Spätfolge davon Harnsteine, Diabetes, Zahnstein, Nierenleiden... .

Nassfutter ist richtig, aber jetzt nicht unbedingt Whiskas, da das keine gute Qualität ist. Ein Nassfutter sollte viel mehr Fleisch enthalten, als Whiskas das hat. Mindestens 60% Fleischgehalt sollten schon drin sein, und KEIN Zucker oder Getreide. Im Fressnapf wirst du sicher fündig ;o) .

Kleine Katzen, bis nach der Kastration und bis ca. 9 Monate, dürfen so viel fressen wie sie wollen. Sie verbrauchen wahnsinnig viel Energie durch das schnelle Wachstum und das Herumtoben. Ungefähr kannst du sagen, dass so ein Winzling etwa alle 3 Stunden ca. 50 g futtert. Und das so um die 6 mal am Tag. Das variiert natürlich von Katze zu Katze. Die eine futtert mehr, die andere weniger. An manchen Tagen kann das Tier mehr brauchen, an manchen weniger. Gib der Kleinen einfach immer etwas, wenn sie danach verlangt.

Ich habe gerade einen kleinen Kater in ähnlichem Alter (4 Monate), der meldet sich, indem er in die Küche geht und miaut (hat er sich schon von den drei Großen abgeschaut ;o) . Dann muß ich nur schnell die Küchentür zumachen, denn die drei Großen wollen dann auch immer was ;o) , und das geht ja nun nicht , sonst kann ich die bald kugeln... :o) .