Katze kratzt um den Futternapf

9 Antworten

das macht meine auch.manchmal wühlt sie iht trockenfutter komplet aus ihrem näpfchen,bevor sie es frisst.vermutlich sucht sie was besseres.

Gute Frage^^

Einige behaupten es sei der Trieb, Futter zu verbuddeln.

Ich hab es allerdings noch bei KEINER EINZIGEN freilebenden Katze gesehn.. Nur bei Wohnungskatzen.

Sie verbuddeln halt ihr Futter? Oder versuchen es.

Kratzen um den Futternapf - das bedeutet, dass ihr der Rest nicht mehr schmeckt. Ihren Kot vergraben Katzen ja, und das möchte sie jetzt mit dem Essensrest auch tun. Hier hilft nur: Rest wegschmeissen und den Futternapf auswaschen.

Das habe ich mir auch gedacht, doch es könnt auch sein, dass sie das Futter "für später" aufheben möchte. Katzen fressen ja in Etappen am Napf

@lockentoepfchen

Nein, aufheben ist nicht. Sie will das endgültig loswerden. Genauer gesagt, sie ekelt sich davor.

@setus

Würde ich nicht unbedingt sagen. Unserer macht das auch und frisst dann 5 Minuten später doch wieder was davon.

Man man man erzählt den leuten nicht so nen quatsch!! Wenn er kratzt hat es ihm sogar super geschmeckt.....frag doch einfach mal nen tierarzt ;)

Es kann sein das sie das Futter zu scharren will weil es ihr nicht passt !

Falsch!!! Im Gegenteil! Sie will es für später vergraben.....fragt doch einfach mal nen tierarzt und nicht leute die keine Ahnung haben und genau die falschen tips geben!

Mein Kater macht das immer nach dem Essen und kommt dann mehr mals dananch wieder zum Futternapf ich denke mal das er es vesucht zu verbudeln um es sich für später frisch zu halten . Von der Theorie mit das es ihm nicht schmeckt und er es wie seinen kot verbundeln will halte ich nix den ich weiß das es meinem kleinen schmeckt ;)

Richtig! Genau so ist es!