Katze spielt & verschüttet ihr trinken

8 Antworten

Das Trinken sollte immer da stehen, auch wenn sie grade nicht trinken.

Katzen sind keine Menschen. Ihnen kann man nicht beibringen nicht mit ihrer Nahrung zu spielen. Katzen haben immer mal neue Marrotten wenn es um ihr Essen oder Trinken geht.

Innerhalb von 3 Jahren hat alleine unser Kater 4 verschiedene Gewohnheiten zu fressen gehabt. Mal nahm er wochenlang jeden Brocken Futter erst auf die Pfote und fraß dieses Futterstück dann von der Tatze ab. Dann gab es eine Zeit in der er das Futter grundsätzlich portionsweise (3 bis 5 Brocken gleichzeitig) aus dem Napf schleuderte bevor er es vom Boden fraß.... etc.

Beim Wasser kommt es schon mal vor das unser Katzenweibchen ihre Pfote in den Napf steckt und diese anschließend ableckt. Unser Kater hatte übrigens bis vor Kurzem die Angewohnheit einen Wassernapf (wir hatten 2 mittelgroße in einem Gestell) schräg zu stellen um sich nicht anstrengen zu müssen beim trinken. Da wurde auch oft Wasser verschüttet. Meine Lösung war: Einen großen Futternapf (mit Gummiring) als Wasserschüssel zu nutzen. Diesen Napf kann nun keine unserer Katzen mehr umschmeißen oder ausschütten.

Mit Wasser/ Flüssigkeit zu spielen macht vielen Katzen auch so Spaß. Also reindatschen mit der Pfote und sich die Pfote dann abzulecken. Das dabei das Trinken dann auch mal ausgeschüttet wird ist recht normal.

Was du tun kannst: 2 Bögen (oder einen gefalteten Bogen) Zeitungspapier unter den Wassernapf stellen. Dann bleibt der Boden wenigstens trocken.

Einen schweren Steingutnapf verwenden mit großer Standfläche. Der lässt sich von spielenden Katerchen nicht so leicht umwerfen. Irgendwann wird er daran auch keinen Spaß mehr haben und Du kannst wieder zurück zu den bewährten Näpfen wechseln.

deine katze tappst in die schüssel und kippt sie dabei aus...........

einfach die schüssel so befestigen das das nicht mehr geht !

oder noch einfacher........... servier den erfrischungstrunk in einem fressnapf für hunde, die sind unten breiter wie oben und können nicht einfach umgekippt werden

So etwas haben wir für unsere beiden Maine Coon. 2 große Fressnäpfe für Hunde, unten ist um den Rand herum noch ein Gummiring der verhindert das der Napf verschoben werden kann während des Fressens oder Trinkens

Am besten besorgst Du als Trinkgefäss für Deine Katzen ein breites, nicht allzu hohes Gefäss, das auch noch so schwer ist, dass es nicht kippen kann. Sieh Dich am besten mal in einer Tierhandlung um, und evtl. besorgst Du sogar nen Napf für Hunde.

Gut ist auch, wenn Du Fress- und Wassernäpfe auf eine Unterlage stellst, z.B. so ne Gummimatte, wie man sie in jedem Baumarkt als Badematte vom Meter bekommt, oder auch grössere Tischsets aus Plastik, dann sollte es gehen. Und - hab noch ein wenig Geduld, mit zunehmendem Alter hört das meist sowieso auf.

Vllt könntest du versuchen Behälter zu benutzen welche schwerer sind, sodass er die nicht umschütten kann. Oder Behälter benutzen welche sich befestigen lassen?