Katze verschüttet sein Wasser?

4 Antworten

Der Wassertopf ist zu klein, oder dein Kater „planscht“ gerne.

Unsere Wassernäpfe stehen aus dem Grund in den Bereichen mit unempfindlichem Boden.

Evtl.könntest du einen Trinkbrunnen versuchen, kann aber auch sein, dass er da noch mehr Unfug in den Kopf bekommt.

L. G. Lilly

Es gibt Katzen, die saufen ausschließlich oder zumindest oft mit den Pfoten, dazu gehören zum Beispiel alle Waldkatzen-Rassen. Hat was damit zu tun, das beispielsweise im Winter kaltes Flusswasser auf der Pfote vorgewärmt wird.

Ich habe hier letztens mal gelesen, dass der Napf evtl. zu klein sein könnte. Dann kommt das Tier immer mit den Schnurrhaaren an den Rand und findet das unangenehm und probiert es dann halt anders - mit der Pfote.

Oder das Wasser ist nicht frisch genug? Und die Katze will das "ekelige Wasser" weg- bzw. zu kratzen.

Besorge ihm einen größeren Napf (sodass seine Schnurrhaare nicht die Kanten berühren)… So ist das trinken für ihn angenehmer. Ansonsten kannst du ihm auch einen Katzenbrunnen besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung