Katze schüttelt ständig den Kopf und kratzt sich die Ohren?

5 Antworten

Hi,

Besser mal ein Abstrich machen lassen und ins Labor schicken, Cortison hilft wenn es eine Infektion ist leider nicht dauerhaft.

10Gandalf01
Fragesteller

Was könnte es für eine Infektion sein?

Sandkorn  30.01.2022, 08:38
@10Gandalf01

Es kann sich um den Befall durch Ohrmilben handeln, was für die Katze äußerst schmerzhaft ist und außerdem starken Juckreiz verursacht. Du hast leider schon viel zu lange gewartet mit der Behandlung und eine einmalige Cortison-Spritze reicht da bei weitem nicht aus.

Ich würde Dir dringend raten, die Katze schnellstmöglich in einer Tierklinik behandeln zu lassen, da die Ohrenentzündung auch chronisch werden und zur Taubheit bzw. zum Tod führen kann.

Sandkorn  30.01.2022, 08:47
@10Gandalf01

Dann solltest Du dringend den TA wechseln. In einer Tierklinik ist Deine Katze auf jeden Fall besser aufgehoben und die Ärzte dort haben auch mehr Möglichkeiten zur Diagnostik.

10Gandalf01
Fragesteller
@Sandkorn

Hab mir schon einen anderen Tierarzt in der nähe ausgesucht. Soll ich dann dort erwähnen das ich bei einem anderen war und er cortison gespritzt bekommen hat und ich verdacht auf ohrmilben habe?

Sandkorn  30.01.2022, 09:27
@10Gandalf01

Ja, ich würde es erwähnen und auch, daß die Cortison-Spritze nur ein paar Tage geholfen hat.

In Anbetracht der Dauer und der doch sehr starken Symptome bei Deiner Katze würde ich Dich aber trotzdem bitten, in diesem Fall lieber eine Tierklinik mit den entsprechenden Fachärzten aufzusuchen als eine der üblichen Kleintierpraxen.

Ich habe diesen Fehler 2019 auch gemacht und bin mit meinem Hund anstatt gleich in eine Tierklinik zu fahren erst zu einem anderen TA gegangen, was ihn beinahe das Leben gekostet hätte.

jww28  30.01.2022, 12:14
@10Gandalf01

Hi, neben Milben können Bakterien als auch Pilzinfektionen sowas verursachen, da hilft es echt im Labor halt genau zu schauen was es ist um das auch zielgerichtet behandeln zu können. Als Halter selber kannst nur rein schauen (nach Rötungen suchen, belägen) und auch dran riechen insbesondere Bakterien und Pilze hinterlassen oftmals üble Gerüche so das auch der Geruch ein guter Hinweis sein kann.

Lasse eine Probe ins Labor schicken. Und bedenkt auch, dass auch Futtermittelallergien und Schilddrüsenprobleme eine Ursache sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

10Gandalf01
Fragesteller

Er ist jetzt 4 jahre alt. Er wird wohl keine schilddrüsenprobleme haben :(

JustASingle  30.01.2022, 08:25
@10Gandalf01

Warum nicht? Sowas kann sich entwickeln oder auch lange unentdeckt bleiben. Ich habe meine Hündin seit 2 Jahren (sie ist jetzt etwas über 2 Jahre alt) und erst vor 3 Wochen kam die Diagnose "Subklinische Schilddrüsenunterfunktion".

JustASingle  30.01.2022, 08:32
@10Gandalf01

Diverse, angefangen im Junghundalter. Darunter Futtermittelunverträglichkeiten, Zyklusstörungen, entgegen ihrer Rasse ein nicht vorhandenes Unterfell und damit verbunden eine geringe Kältetoleranz, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Konzentrationsmangel, schlief nahezu nie, kam nie zur Ruhe, ständig gestresst in Situationen, in denen es keinen Anlass gab, Ängste und Aggressionen im Wechsel, uvm.).

Nun darf man die Symptome eines Hundes nicht unbedingt auf eine Katze übertragen. Und auch von Hund zu Hund nicht unbedingt. Ich kenne einige Hunde mit Schilddrüsenunterfunktion, bei jedem ist die Symptomlage vollkommen anders.

Katzen dagegen neigen eher zur Schilddrüsenüberfunktion, Unterfunktionen sind da unglaublich selten. Wichtig wäre hier, mal ein Blutbild zu machen und dabei sämtliche Schilddrüsenwerte zu nehmen. Beim Hund sind es 8, ich bin gerade nicht sicher, wie viele es bei der Katze sind.

Aber erstmal würde ich wohl einfach nur einen Abstrich vom Innenohr machen und ins Labor geben, um bestimmen zu lassen, was da eigentlich los ist. Die Schilddrüse würde ich dann untersuchen lassen, wenn das wirklich ständig wiederkehrt.

10Gandalf01
Fragesteller
@JustASingle

Ok danke. Also meine Katze ist so gesehen eigentlich komplett gesund. Er isst zwar viel (bei mir, bei meiner oma) und ist von der statur her vollkommen normal. Seit der Kastraktion ist er eher ruhiger geworden was ja normal ist. Sonst ist er regelmäßig draußen unterwegs und jetzt im winter die meiste Zeit am schlafen in der Wohnung. Mir wäre da nichts aufgefallen. Am liebsten kuschelt er 24h am Tag :D

JustASingle  30.01.2022, 08:44
@10Gandalf01

Wie gesagt, erstmal die eigentliche Infektion abklären lassen und sich nicht mit Cortison abspeisen lassen. Das nützt nämlich nicht langfristig was, wenn die Ursache bleibt. Euch alles Gute!

Wenn er Freigänger ist, kann es auch sein dass er einen Fremdkörper im Ohr hat. Manchmal sieht man sowas nicht im Wachzustand, weil der Gehörgang einen Knick hat und die Katze normalerweise das tiefe Schauen mit dem Otoskop nicht zulässt. Ich empfehle ebenfalls eine Klinik, wenn der Haustierarzt nichts findet und außer Cortison keine Idee hat.

Laa ihn auf alles durchchecken, Schilddrüse, Tumor, gehirnhautentzündung zb