Katze rollig, dadurch nicht mehr stubenrein?

5 Antworten

ja kann durchaus markieren sein. einmal unters messer, kastrieren. gegen markieren hilft keinerlei erziehung

andere möglichkeiten.. sind die klos zu nah beieinander, haben sie vllt hauben, hast du mal ein sandartiges streu probiert? das wird oft am besten akzeptiert

eine blasenentzündung kann zu unsauberkeit führen

gibt es andere katzen im haushalt und wenn ja, wie ist das verhältnis?

gab es nen stressfaktor in ihrem leben als das anfing?

unsauberkeit bei einer katze die weiß wie ein klo funktioniert ist ein kommunikationsversuch, irgendwas stimmt nicht

Ich vermute, sie ist nicht kastriert? Wenn ja, dann ab zum Tierarzt und sie kastrieren lassen

Atreyuuu
Fragesteller

Ist sie nicht, das stimmt. Hab gehört und vermehrt gelesen dass man das während der Rolligkeit aber auch lassen sollte und warten, bis sie wieder etwas ruhiger ist..

Userxxyx  25.03.2015, 22:00
@Atreyuuu

Ja, es stimmt das man während einer Rolligkeit nicht kastrieren darf, weil die Gebärmutter dann besonders stark durchblutet ist.

Vor einer Rolligkeit darf man, ist auch sehr erwünscht. früher dachte man man muss die katze einmal rollig werden lassen, aber das stimmt nicht mehr

Das kommt sogar ganz sicher durch ihre Rolligkeit. Katzen sind schon recht früh geschlechtsreif. mit einem Jahr ist es eh schon überfällig.

Du solltest sie schleunigst kastrieren lassen! Das wird leider erst gehen wenn sie nicht mehr rollt. Der Tierarzt kann dir allerdings auch "die Pille" (ja, gibt's auch für Tiere) verschreiben. darf nur kurzfristig genommen werden, aber dadurch vergeht die rolligkeit schneller und sie kann schneller operiert werden.

Sie kann ansonsten Dauerrollig werden und das ist sehr schlecht für die Gesundheit und die Macken werden auch nicht besser werden. Nach der Kastra braucht es eine Zeit bis die Hormone "draussen sind", dann sollte sich ihr verhalten legen.

Mit Erziehung kriegt man das nicht hin, wenn sie wegen hormoneller Geschichten unrein ist.

Frage eins: Wieso kommt sie in die Nähe Deines Bettes? Kann Deine Schlafzimmertür nicht geschlossen werden?

Frage zwei: Ist Deine Katze ein "er" oder eine "sie"?

Frage drei: Hast Du schon einen Termin für die Kastration? Ich meine natürlich nicht für Deine :-)))

Ja, das kommt von der Rolligkeit, ihre Instinkte sagen ihr, daß sie unbedingt einen Kater treffen muß um sich fortzupflanzen - das ist Natur und ihren Unmut und um auf sich aufmerksam zu machen, zeigt sie mit ihrem Markiere. Ja, genau auf dein Bett, denn nur DU kannst ihr Problem lösen.Lass sie kastrieren und das Markieren hört auf.