Warum uriniert Katze aufs Bett?

2 Antworten

Ja, einige rollige Katzen fangen damit an, mit Urin zu markieren. Sie nutzt das Bett, weil es weich ist und sich gut scharren lässt.

Katzen sollte man aus gesundheitlichen Gründen am besten kurz VOR der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, also mit ca. 5 Monate. Ihr seid da also mit der Kastration etwas spät dran.

Wenn sie jetzt rollig ist kannst du für in etwas 10 Tage einen Kastrationstermin ausmachen. Mit etwas Glück hat sich das Markieren nicht als Verhalten verfestigt und sie hört nach der Kastration damit auf.

Wenn eine Katze die eigentlich schon sauber war plötzlich mit solchem Verhalten anfängt, dann sollte man immer zuerst zum Tierarzt gehen. Oft gibt es dafür nämlich körperliche Gründe wie zb eine Infektion.

Du muss wegen Kastrationstermin sowieso zum Tierarzt. Geht also in einem Aufwasch.