Katze "richtig" füttern?

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 20:54

Welches Futter (nass & trocken) fütterst du (Marke/Sorte)?
Wie alt ist deine Katze?

ManuLuigi 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 21:01

Hallo! Die katze ist etwas über 5 jahre. Futter sowohl Nass und Trofu bekommt sie Whiskas und Felix. Beides Gelee.

Menge hab ich nach Whiskas berechnet

Animalgirl0808  26.09.2024, 21:34

Warum Fütterst du Felix und Whiskas

ManuLuigi 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 21:53

Hab schon drauf gewartet 😉 sie hatte das all die Jahre davor. Kann sie doch nicht radikal von heute auf morgen umstellen, Futterart und Sorte. In langsamen Schritten denke ich?

1 Antwort

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Als erstes würde ich dir empfehlen dringend das Futter zu wechseln, Sowohl Whiskas als auch Felix sind zwar billig, ist aber als Katzennahrung absolut ungeeignet, hier muss man sich die Zusammensetzung mal anschauen, damit kann eine Katze nicht sonderlich viel anfangen und dieses Zuckrige Zeug macht auf dauer auch die Zähne kaputt und schlägt extrem schnell auf die Hüfte, kann aber nicht den Nährstoffgehalt einer Katze richtig abdecken, dass ist wie Fastfood. Katzen sind Carnivoren die können mit pflanzlicher Kost nichts anfangen und Whiskas, Felix und co. nutzen sehr oft Getreide und Pflanzliche Zusätze, weils billiger ist, aber damit kann eine Katze halt absolut nichts anfangen und kann im Alter stark die Gesundheit anschlagen.
Achte bei einem gutem Katzenfutter auf min. 65% klar deklariertem Fleischanteil und es sollte Getreide- und Zuckerfrei sein, hier sind mal einpaar Beispiele für Futtermarken und Sorten, gibt natürlich noch mehr, die Katze wird es dir im Alter auf jedenfall danken, mit einer Angepassten Ernährung. MjaMjam und Catz Finefood sind in der Preisleistung recht beliebt, gibt aber auch z.B. GranataPet Katzennassfutter, MAC,s usw.

Bild zum Beitrag

Die genaue Futtermenge kommt dann auf das gewählte Futter an, i.d.R. hast du Futtermengenempfehlungen auf der Verpackung, da du lange weg bist, solltest du zudem über die Möglichkeit nachdenken einen Futterautomaten an zuschaffen für Nassfutter, so hat die Katze auch abseits deiner Abwesenheit zugang auf frisches Nassfutter, denn du solltest dich nicht darauf verlassen dass sich das Essen eingeteilt wird und Katzen sind Etappenfresser, ihre Verdauung kann mit mehreren kleinen Mahlzeiten besser umgehen als mit einzelnen großen, da machen sich Futterautomaten sehr bewährt.

Da natürlich auch jede Katze individuell ist solltest du einwenig das Gewicht im Auge behalten und bei Bedarf einfach die Menge etwas anpassen.
Eine Durchschnittliche Katze verbraucht etwa 60kcal pro Kg Körpergewicht, aktivere Katzen wie z.B. Freigänger eher 80, abweichungen sind natürlich möglich je nach Katze.

Zusätzlich, sofern du keinen Freigänger als Katze hast, würde dir den gedanken nahe Legen dir eventuell eine passende Zweitkatze zuzulegen (ca. gleiches alter, gleiches Geschlecht, Kastriert und ähnlicher Charakter), da deine Katze gerade weil du mitunter so lange weg bist, stark vereinsamen kann, was sich mit der Zeit sehr negativ auf die Psyche der Katze auswirken kann wie z.B. auftauchende Aggressionen, Depressionen, Zerstörerisches und Selbstzerstörerisches Verhalten usw. dass kommt leider auch sehr häufig vor, nur merkt man es nicht jeder Katze an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Katzenfutter, Katzenernährung)

ManuLuigi 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 22:03

Hallo daybreaker!

Danke mal für deine ausführliche Antwort. Das mit whiskas/felix ist mir bewusst. Sie hat das die jahre davor bekommen. Von heute auf morgen gleich Radikalumstellung (Futterart und Futtersorte)? Denke, in kleinen Schritten ist besser?

Die 14 Stunden bin ich 1bis3mal die Woche fort.

Vorher war sie 5 Jahre allein in einem Zimmer.

Jetzt hat sie 85 Quadratmeter und kann/darf überall rauf.

Meine Katze davor bekam MjamMjam. Hab ich zu mir genommen, bevor sie im Tierheim landete, weil es mit anderen Katzen nicht klappte und als Einzelgänger deklariert

DayBreaker231  26.09.2024, 22:11
@ManuLuigi

Erst mal Bitteschön.
Natürlich sind kleine Schritte besser, es gibt zwar Katzen die kommen damit klar, aber im Normalfall geht man das natürlich Schrittweise an da hast du vollkommen recht, rechne mit min. 10 Tagen in denen Schrittweise das neue Futter unter das alte mischt und nach und nach die menge des neuen erhöhst und die des alten reduzierst, je nach Katze kann das auch länger dauern, bei meinen hat die umstellung fast 3 Wochen gedauert, die waren da ziemlich Empfindlich.
Da Billigfutter oft Zusätze in Geschmack hat, kann die Umstellung auf Hochwertiges Futter schwieriger sein, hier kann mitunter auch Fresshilfen empfehlenswert sein (Hier bei der Frage habe ich einpaar Sachen verlinkt, dass kann bei besonders krüschen Katzen hilfreich sein)

Gut das Katzen unverträglich sind, dass gibt es schon vor allem wenn sie lange alleine gehalten worden sind, wobei man hier auch einkalkulieren muss wie lange, was für eine Umgebung und mit welchen Katzen das von statten ging, da natürlich auch das Individuum eine Rolle spielt (Sind sie zu unterschiedlich geht das meist nicht gut) und bei einigen Tiere z.B. auch 2 Wochen einfach nicht genug Zeit ist um sich aneinander zu gewöhnen, daher ist da natürlich die Detailfrage, da ich z.B. auch Tiere kenne die haben einige Monate gebraucht bis es funktioniert hatte mit der Zusammenführung, aber dann hats auch sehr gut geklappt. Aber dass sind jetzt nur einpaar Fälle und natürlich gibt es Katzen da wird das einfach nichts.

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 22:04

Großartige Antwort!
Enthält alles was man wissen muss. :-)

ManuLuigi 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 22:22

Danke!!!

Muss ich gleich ausnutzen 😉

Was ist deines Wissens nach allgemein besser, mit Sauce oder Gelee? Wasser trinkt sie brav.

Meine alte Katze fraß nur Gelee. Hatte dann auch spezielles Seniorenfutter. Und bilde mir ein, das gibts (fast) nur mit Gelee

ManuLuigi 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 22:36
@ManuLuigi

Sry, wenn ich nerve. Das interessiert mich im allgemeinen.

Die katze vor der jetzigen bekam MjamMjam. Wurde 17 jahre.

Die katze davor war das mit Gelee. Wurde was zwischen 19 jahre.

DayBreaker231  26.09.2024, 22:43
@ManuLuigi

Brauchen tut man es eigentlich weder Gelee noch Sauce, wenn die Tiere nicht gerade sehr Trinkfaul sind und Probleme haben ihren Flüssigkeitshaushalt aus zugleichen, tendenziell würde ich eher zu Gelee raten, da Sauce mitunter (je nach Marke und Hersteller natürlich) Getreide enthalten kann, wenn die Katzen aber genug Nassfutter bekommen und auch Trinken ist es eigentlich nicht notwendig, man kann Gelee aber ziemlich gut selbst machen und auch Saucen, würde ich auch eher empfehlen, weil da weißt du auch was drinnen ist und ist meist am ende auch preiswerter, hier habe ich dir mal für Gelee eine Seite verlinkt.

https://www.katzen-fieber.de/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Alter ist natürlich nicht nur Futterabhängig, beide Katzen haben das Durchschnittliche Alter erreicht, mit 19 sogar knapp überschritten, natürlich haben viele Faktoren eine Auswirkung auf das Endalter, abgesehen von der Ernährung, da spielt aber auch z.B. schon die Genetik bzw. Erbanlagen eine wichtige Rolle, so wie Haltung, Pflege, Rasse, etc. man kann auch eine Katze 18 Jahre lang mit Felix füttern, aber bedeutet halt natürlich nicht dass sich diese Ernährung dann gut war.
Genau so kann eine Katze die nur BARF und Top pflege bekommen hat auch mit 12 Jahren sterben wenn sie Krank wird, da spielen halt viele Faktoren eine Rolle, man sollte aber sich dann nicht auf sowas ausruhen und sagen z.B. Die letzten zwei Katzen wurden 18 Jahre alt und haben nur Felix gegessen (Ich übertreibe mal) es sind halt unterschiedliche Tiere, wie bei uns Menschen auch leben die einen länger als die anderen. Bei den Hauskatzen liegt, da man auch Freigänger mit einkalkuliert, unfälle und co. das durchschnittliche Alter zwischen 12-18 Jahren, mit Luft nach unten und Oben. Was aber bei Katze A klappt, klappt nicht automatisch bei Katze B, daher muss man natürlich jede Katze individuell betrachten und auf eine möglichst Katzengerechte Haltung und Ernährung achten und sollte nicht am Tierarzt gesparrt werden bei auffälligkeiten.

Das gute bei Katzen ist, sofern sie keine Unverträglichkeiten haben, oder man sehr krüsche Katzen besitzt, hat man i.d.R. genug auswahl an gutem Katzenfutter, alternativ geht natürlich auch Barf, da muss man sich aber sehr gut mit auseinander setzen und sich viel Zeit für das Thema nehmen.

ManuLuigi 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 22:54
@DayBreaker231

Danke, danke, danke.

All deine Ausführungen sind sehr aufschlussreich 👍

Die Süße jetzt war wie gesagt jahrelang allein in einem! Zimmer. Mit keiner der anderen 5 Katzen dort klappte es.

Sie soll einfach ein schönes und gutes Katzenleben haben. Das hat sie verdient.Die 4 Tage was sie nun bei mir ist, hat sie sich prima eingelebt. Nicht verängstigt, versteckt etc, sondern gleich "angekommen" und auch gleich mit mir schmusen, kuscheln, spielen, bei mir im bett schlafen...

Fehlt nur die sache mit dem Futter.

Aber das bekommen wir sicher auch noch hin