Katze randaliert nachts, was kann ich tun?

5 Antworten

Wohnt er schon länger bei euch oder ist er gerade erst eingezogen? Wenn ja, muss er seinen Rhythmus erstmal anpassen. Was die Uhrzeit angeht kann es sein, dass er mehr der Freigänger war und in den frühen Morgenstunden raus will. Auch wenn es zu dieser Jahreszeit eigentlich noch etwas früh wäre und eher im Sommer nicht unnormal. Vielleicht kann er sich auch nicht gut genug abreagieren, vor allem wenn er in reiner Wohnungshaltung lebt und das vorher nicht kannte oder auch der andere Kater mit ihm nicht spielen will.

kayla1992
Fragesteller

Er wohnt seit Oktober bei uns. Leider wissen wir nicht zu 100% ob er früher ein Freigänger war. Wir haben ihn vom Tierschutz und es wurde zwar gesagt, dass er eine Wohnungskatze war, allerdings konnten sie auch nicht seine ganze Herkunft nachvollziehen.

Kittian89  18.01.2018, 21:22
@kayla1992

Achso, war er schon von Anfang an so? Ich kann da natürlich auch nicht viel zu sagen von hier aus, aber wenn das schon zwei Monate lang so läuft, muss man wohl etwas ändern. Fragt sich nur was... Katzen maunzen ja nur für ihre Menschen und wollen dann wegen irgendetwas ihre Aufmerksamkeit.

Übrigens sollte er schon auch feste Tagesabläufe einhalten, was man ihm nicht aufzwingen, aber vorleben kann. Also nachts nicht mit ihm spielen, sondern tagsüber zB...

kayla1992
Fragesteller
@Kittian89

Feste Tagesabläufe versuchen wir einzuhalten. Gleiche Fütterungszeiten, in der Regel auch gleiche Zubettgehzeiten. Er ist auch bei allem dabei, was ich tue... Kochen, duschen, Fernsehen etc, da er nicht gerne Zeit alleine verbringt.

Kittian89  18.01.2018, 21:34
@kayla1992

Na siehst du, dann hat er dich doch sehr lieb. Aber ist der andere Kater nie dabei bzw. spielen die beiden nie miteinander? Wenn er keinen Katzenpartner hat kann es sein, dass DU das ersetzen musst, was aber so auch nicht geht, er aber von dir erwartet.

Nur katzen die gelangweilt sind machen einen Aufstand

Was heißt bei dir regelmäßig spielen?

Scheint so als ob diese Katze mehr benötigt.......

kayla1992
Fragesteller

Wir spielen mit ihm täglich mit dem Laserpointer und einer Spielangel. Noch dazu rennt er den halben Tag mit seiner Maus durch die Gegend oder spielt mit seinem Rascheltunnel. Er liebt klettern und ist inzwischen Stolzer Besitzer von 2 Kratzbäumen. Wie in einem anderen Post erwähnt, ist Freigang zur Zeit keine Option

Maleficent666  18.01.2018, 21:10
@kayla1992

Ihr wohnt in ner innenstadt und wollt das Tier raus lassen? Oo....arme katze....habt ihr wenigstens nen Balkon oder so?..........innenstadt ist doch nix für so ein Tier...wo sind die Bäume und wiesen und scheunen zum verstecken......

kayla1992
Fragesteller
@Maleficent666

Nein wir wollen nächstes Jahr umziehen und für ihn extra was abgelegenes im Grünen suchen. Einen Balkon können wir ihm leider auch nicht bieten

Maleficent666  18.01.2018, 21:17
@kayla1992

Hab gerade gelsen dass der ja nicht lange bei euch ist..... auch ne katze benötigt zeit. Ich vermute allerdings auch dass dss ein Freigänger war u nun einfach durchdreht........ der katze is pott langweilig.........

Ist er kastriert? Wohnungskatze? Ist er in letzter Zeit Mal beim Tierarzt gewesen zum Checkup?

kayla1992
Fragesteller

Er ist kastriert und ein Freigang ist leider noch nicht möglich, da wir in der Innenstadt wohnen. Wir wollen ihm diesen aber ab nächsten Jahr ermöglichen. Beim Tierarzt gab's keine Auffälligkeiten.

airmac  18.01.2018, 21:21

Okay, dann tippe ich Mal darauf, daß er sich schier langweilt und nicht ausgelastet ist. Vielleicht ist er auch doch Freigänger gewesen...

Vielleicht hat er tagsüber zu wenig Beschäftigung und tobt sich nachts aus. Spielt abends intensiv mit ihm bevor ihr ins Bett geht, das könnte helfen.

kayla1992
Fragesteller

Wir werden es nochmal versuchen mehr mit ihm zu spielen.