Katze kratzt jeden Morgen Punkt 6 Uhr an der Schlafzimmertür. Wie abgewöhnen?

10 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dir zwei Wecker ins Haus geholt, die täglich hervorragend funktionieren, und zwar auch ohne sie extra zu stellen.

Indem Du die Katzen sofort nach dem Aufstehen zur Frühschicht gefüttert hast, gehen sie jetzt davon aus, dass das die völlig normale Reihenfolge ist: Zweibeiner steht auf-Füttern. Und demzufolge versuchen sie, Dich zum Aufstehen zu bringen, wenn es mal anders ist.

Du kannst versuchen, das Füttern zu verschieben, bis Du zur Frühschicht aus dem Haus gehst und so die im Katzenhirn gespeicherte Verbindung Aufstehen - Futter zu lockern.

Ich habe leider einen sehr leichten Schlaf sodass mich schon kleinste Geräusche stören

Dann sind Katzen die falschen Haustiere für dich. Katzen sind dämmerungs- und nachtaktiv. Das nächtliche Rumgewetze ist in den ersten Jahren am Schlimmsten. Wenn sie älter als 5 Jahre sind, dann werden sie ruhiger. Was aber nicht heißt, dass sie die ganze Nacht durchschlafen. 

Ich finde es extrem unfair, sich solche Tiere anzuschaffen, und sie dann umerziehen zu wollen. Und sie auch noch nachts auszusperren, wenn man schon tagsüber nicht zuhause ist - wozu hat man sie dann?!.

Häng den Katzen deinen Schichtplan neben die Futterschüsseln.

Also, unsere Katzen schlafen bis wir aufstehen und das ist auch unterschiedlich. Die schlafen aber bei uns im Bett oder suchen sich einen anderen Platz im Schlafzimmer.

Das toben in der Nacht hat irgendwann aufgehört als wir gar nicht mehr reagiert haben. Abends ist ausgiebig Spielzeit und dann gehen die meist vor uns schlafen.

Vielleicht magst das ja mal ausprobieren aber halt nicht gleich die Geduld verlieren gib denen mindestens mal einen Monat.

Was kann man tun wenn die Katze aus Protest auf den Teppich kackt?

Die Ursache ist bekannt: das Schlafzimmertür ist tagsüber geschlossen und die Katze darf auch nachts nicht mehr dort schlafen. Leider geht es nicht anders, da zu viele Haare und Allergie.

Und jetzt? Was kann man tun, damit es der Katze besser geht?

...zur Frage

Wie kann ich das kratzen der Katze nachts an der Schlafzimmertür abgewöhnen?

Hallo alle zusammen,

Ich hab ein Problem. Mein Kater kratz nachts immer gegen die Schlafzimmertür. Wir bekommen keinen Schlaf und es raubt uns seit 8 Tagen den letzten Nerv.

Ich hab 2 Katzen beide zusammen hergekommen vor ca. ner Woche.

Gleich vom ersten Tag an, hat unser Kater bei uns geschlafen. Am Anfang fand ich das ja noch recht süß aber jetzt wird es schlimm.

Wir haben versucht auch die Tür mir Klebeband-Klebeseite nach oben- zu verkleben auch 50cm am Boden von der Tür zu verkleben und ihm zu sagen das das kratzen nicht geht. Danach gibt mein Freund und ich dann doch wieder nach müssen aufstehen und machen die Tür auf weil wir wissen es bringt nichts. Selbst durch das Klebeband hat er eine Stelle gefunden an der er kratzen kann. Unsere andere Katze bleibt in ihrem Zimmer wo sie sein solle nur er braucht die Nähe zum Menschen.

Kann mir jemand sagen wie es endlich aufhört an der Tür zu kratzen?

Er schläft auch nicht in seinem Körbchen oder kratzbaum .. Ich hab so viele stellen aber er will liebe bei und schlafen..

...zur Frage

Kater kratzt an der Tür, was machen?

Wir machen Abends bzw. Nachts die Tür im Schlafzimmer zu, damit wir in Ruhe schlafen können. Ohne Pelzkugel im Gesicht ^^.

Der Kater kratzt nun sehr früh Morgens an der Tür, weil er rein möchte.

Wie können wir es ihm abgewöhnen, habt  ihr vielleicht Tipps?

Er ist zu schnell als das wir ihn eben mal packen könnten und ihm eine liebevolle Klatsche auf den Hintern geben können^^.

Danke schon mal im voraus.

 

...zur Frage

Meine Katze läuft geräuschvoll auf dem Teppich, wie kann ich es ihr abgewöhnen?

Hallo zusammen, wir haben im Schlafzimmer Teppichboden und mein ganz lieber Perserkater, der nachts durch die Wohnung spaziert, hat auf einmal angefangen, seine Krallen beim laufen leicht auszufahren und weckt uns regelmässig mit diesen "Gehgeräuschen". Ich weiss nicht so recht wie ich ihm das abgewöhnen soll da er ja nicht kratzt, er läuft ja nur so. Wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten!!

...zur Frage

Woher weis mein Hund wie viel Uhr es ist und welcher Wochentag es ist?

Pünktlich um 07:00 kratzt er immer an meiner Schlafzimmertür.

Und jetzt kommt das verrückte, Samstag und Sonntags macht er es nicht?

...zur Frage

kann man katzen beibringen, mich früh ausschlafen zu lassen?

Meine Kater bekommen früh um 7 ihr Frühstück (wir füttern 3 mal am tag, letzte mahlzeit abends um 10). Damit wir es aber JAAAA nicht verpassen, machen die schon um 6 rum rabatz... also über uns drüber rennen und so weiter....

Kann man da irgendwas machen, damit die uns mal länger schlafen lassen?

Bitte sagt nicht, wir sollen die Schlafzimmertür schließen.. Ohne meine Kater kann ich nachts nicht schlafen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?