Katze 'weint' in der Nacht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lausdirndl!

Katzen mögen keine geschlossenen Türen!

Katzen sind soziale Tiere und wollen bei uns sein!

Man soll Katzen nicht aussperren, die haben auch Angst!

Du solltest mal versuchen, ihn tagsüber nehr zu beschäftigen, so dass er auspowern kann, dann ist er Nachts auch Müde und schläft!

Versuch mal am Abend mit ihm zu spielen, er braucht mehr Beschäftigung, hast Du auch einen Kratzbaum, der hoch ist? das wäre noch gut, denn Katzen mögen es Oben zu sein.

Meine mietze schläft ganz oben auf ihrem Kratzbaum, der bis zur Decke geht sie rennt tagsüber auch sehr heftig durch die Wohnung von einem Zimmer zum Karztbaum, steigt in einem Tempo hoch und das macht sie ein paar mal am Tag, sie spielt auch sehr gerne alleine mit Pingbongbällchen, die jagd sie durch die ganze Wohnun, Abend spiel ich noch mit ihr, ich geh mit einer Schnur mit Wuschel vorne dran und sie rennt mir nach und will den Wuschel und so weiter, so wird sie dann auch müde, hat ausgepowert und schläft die ganze Nacht in meinem Schlafzimmer neben dem Bett in ihrem Körbchen!

Mach das mit Deinem Katter auch mal, jag ihn etwas umher und vorallem, lass ihn zu Dir, er will bei Dir sein, Katzen brauch unsere Nähe, er muss ja nicht in Dein bett, aber daneben oder einfach ins Zimmer, stell ihm da einfach etwas auf, wo er sich rein kuscheln kann, das kann eine Schachtel sein mit einem Tuch drin, sowas lieben Katzen aber sie brauchen unsere Nähe, man darf katzen nicht aus oder einschliessen, sonst werden sie Verhaltensgestört!

Dein Kater kommt au¨s dem Tierheim, die haben oft etwas Verhaltensstörungen, da man versuchen muss, zu beheben! Und Bei Deinem Kater fehlt einfach die Power, damit er Nachts müde ist!

Ich hoffe, Du bekommst das in den Griff!

Ich wünsche Dir viel Glück dabei! L.G.Elizza

elizza  15.06.2012, 14:08

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Kann es sein, daß er sich von Dir über Tag vernachlässigt fühlt? Katzen sind sehr empfindsam und gerade die, die aus einem Tierheim kommen, brauchen besonders viel Liebe. Vielleicht gibt es etwas, z.B. Leckerli, das Du ihm gibst, wenn er mal brav war. Ihn loben. Kann auch sein, daß er sich alleine fühlt in der Nacht und wenn die Türe dahin zu ist, wo Du Dich befindest, vermißt er Deine Nähe. Du gibst ihm das Futter etc. und so bist Du für Ihn die Ansprechperson. Du brauchst Geduld und Ideen, sicher wird er sich das irgendwann abgewöhnen.

Es hört sich so an als wolle der kater deine Aufmerksamkeit.

Wobei meiner nur so rum jammert wenn er raus will, aber wenn die ausm Tierheim sagen das es ne Wohnungskatze ist mhm schwierig. Mein anderer Kater (hauskatze) der gibt dann ruhe wenn ich ihn ins bett nehme und Streichel oder Kuschel, er legt sich dann mit hin und schläft.

Weiß man etwas über die Vergangenheit des tieres? vieleicht lässt sich da etwas finden?

Lausdirndl
Fragesteller

Ne leider nicht, weiß nur das er in einer Tiefgarage gefunden wurde.. Hab auch scho überlegt ob die im Tierheim einfach nicht genug geschaut haben und er vllt doch einen Freund auf 4 Beinen noch braucht... ..

ShinigamiGrell  07.06.2012, 15:55
@Lausdirndl

Ja das is dann so ne Sache... Das könnte man ausprobieren. Es kann aber auch sein das die Katze einfach Traumatisiert ist, wenn das immer nur Nachts auftritt, oder es kann auch sein das die Katze doch raus will.

Ich verstehe dass deine Katze nachts weint. Katzen sind auch soziale Tiere, ich nehme an dass sie deshalb auch nachts zu dir ins Schlafzimmer möchte.

Bei dem Tierschutzverein bei dem ich aktiv bin werden Katzen grundsätzlich nur auf Plätze mit Zweitkatze gegeben, oder halt mit einer zweiten Katze abgegeben.

Falls dir deine Katze wirklich am Herzen liegt, hol einen zweiten Spielgefährten für deine Katze dazu. Im Tierschutz warte so viele Katzen auf ein neues schönes Zuhause!

Steh einfach nicht mehr auf, wenn er in dein Zimmer kommt und dich weckt...bzw schau, dass er gleich bei dir im Zimmer schlaeft, wenns sein muss auch gleich neben dir im Bett, vll unterlaesst er dies dann...

ansonsten wie gesagt nicht aufstehen und ruhig liegen bleiben, irgendwann wird er aufhoeren damit ;)

Lausdirndl
Fragesteller

Eben nicht, habs mal ausprobiert , er macht dann solange weiter bis ich aufmache, dass eine mal 2 Stunden und bei dem Lärm kann man einfach nicht schlafen ...

Raid3nx  07.06.2012, 15:08
@Lausdirndl

Die Tür muss schon offen bleiben ;) Und wenn er in deinem Zimmer rum"stresst" bzw miaut, ignorier es...wirst am anfang nicht schlafen koennen (kannst ja jetzt auch nicht) aber er wird irgendwann merken, dass er damit zu nichts kommt und es lassen.

Lausdirndl
Fragesteller
@Raid3nx

ja wenn die Tür offen ist lässt ers auch nicht sein ;D habs mal ne Woche ausprobiert einfach liegen zu bleiben, mich nicht zu rühren und so zu tun als ob ich schlafe aber dann prokelt er mir stundennlang mit seiner tatze im gesicht rum da kann ich dann auch nich mehr so tun als ob , macht einen ja irgendwann auch aggro ;D vllt hat sich das tierheim vertan und er brauch doch noch n ' freund ' auf 4 beinen... ?!

Raid3nx  07.06.2012, 15:31
@Lausdirndl

Frag doch mal nach ;) Hol nen "Kater auf Probe", falls das geht..^^