Katze pinkelt vor die Tür?

2 Antworten

Hallo Du,

dann bleibt mir nur zu raten als Erstes zum Tierarzt zu gehen und Harnwegs- und Nierenerkrankungen auszuschließen.

Denn Katzen werden nicht aus "Trotz" verhaltensauffällig.

Sollten die Blut- und Urinwerte der Katze dann okay sein und sie uriniert weiterhin dorthin, ist hier ein Verhaltenstherapeut für Tiere zu empfehlen, der/die sich alles genau vor Ort anschauen kann.

Eine Spekulation möchte ich äußern: Es könnte möglich sein, dass sie ihr Innenrevier damit markiert und schützen möchte. Quasi die Botschaft an alle anderen Katzen: "Bis hierher und nicht weiter, da meins!". Deshalb könnte das Entfernen nichts nützen, da sie ja quasi jedes Mal aufs Neue genötigt ist erneut zu markieren. Somit gäbe es draußen eine Katze, die ihr das Revier streitig macht. Hier vielleicht einmal eine Wildtierkamera aufstellen und den Eingangsbereich draußen beobachten.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Catmomjasi 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 16:24

Beim Tierarzt waren wir erst im April, aber ich werde definitiv noch einmal am Montag anrufen und nochmals einen Termin vereinbaren.

Aber wenn sie sozusagen ihr Revier makiert kann ich doch nichts dagegen machen oder?

Wie hat sie sich denn vorher in der Wohnung verhalten? Brav ins Katzenklo?

Katzen, die es immer draußen erledigen konnten, gewöhnen sich nicht gern um.

Aber Türen sind natürlich Eintrittpforten für fremde und verstörende Gerüche. Vielleicht läuft draußen eine andere Katze herum. Dann wird an dieser Stelle nun eine Grenze gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Catmomjasi 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 16:23

Sie ist immer brav ins Katzenklo.

Aber dann würde sie doch nicht vor die Tür, die zur Garage geht pinkeln oder? Immerhin ist zwischen Tür und Freiheit eine Doppelgarage.

Könnt ich denn was dagegen tun wenn sie wegen einer anderen Katze hinpinkelt?

WilliamDeWorde  22.06.2024, 17:58
@Catmomjasi

Du müsstest die andere Katze in ihre Schranken weisen und das ist schwierig. Du könntest deren Marke, wenn du sie findest, versetzen. Aber das ist keine Garantie, dass diese Katze dann dort Halt macht. Du kannst Pflanzen ums Haus setzen, die Katzen nicht mögen, wie Verpiss-dich.