Katze pinkelt vor die Tür?
Hallo! Mir ist vor ca. 3 Jahren eine Katze zugelaufen. Laut Tierarzt ist sie jetzt ca. 7-8 Jahre alt und auch kastriert. Ich weiß nicht was alles relevant ist, deshalb schreib ich einfach alles. Wir mussten auch zum Tierarzt, da sie fast ein Auge verloren hatte, als sie uns zugelaufen ist. Sie sieht deshalb jetzt auf einem Auge vermutlich nur Schatten. Als das größte vorbei war, bin ich von einer Wohnung in ein Haus gezogen, wobei sie am Anfang sehr aggressiv war. Haben uns dann auch einen Kater (auch kastriert) zugelegt. Sie beiden verstehen sich super. Den Kater haben wir jetz auch schon 2 Jahre. Und sie ist zu einer Schmusekatze geworden.
Unsere Katze hat schon immer nach draussen gebettelt, wobei ich sie nicht unbedingt raus lassen wollte. Seit kurzem pinkelt sie jedoch immer vor die Tür, auch zB wenn wir draussen sind. Jetzt haben wir entschieden, sie einfach rauszulassen. Sie bleibt immer in der Nähe vom Haus. Das pinkeln hat jedoch nicht aufgehört, obwohl sie mehrmals am Tag raus darf. Ich weiß nicht woran es liegt, wir haben 2 Katzenklos, in die sie auch immer sehr brav geht. Ich denke es ist irgendwie nur Trotz?
Wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen. Sie pinkelt auch sonst nirgendwo hin nur vor die Haustüre und die Türe, die zur Garage führt, also die Türen, bei denen sie weiß, dass sie nach draussen führen.
Hat jemand Ideen was wir dagegen tun können? Geruchs- und Fleckenentferner haben wir auch schon versucht - erfolglos.
2 Antworten
Hallo Du,
dann bleibt mir nur zu raten als Erstes zum Tierarzt zu gehen und Harnwegs- und Nierenerkrankungen auszuschließen.
Denn Katzen werden nicht aus "Trotz" verhaltensauffällig.
Sollten die Blut- und Urinwerte der Katze dann okay sein und sie uriniert weiterhin dorthin, ist hier ein Verhaltenstherapeut für Tiere zu empfehlen, der/die sich alles genau vor Ort anschauen kann.
Eine Spekulation möchte ich äußern: Es könnte möglich sein, dass sie ihr Innenrevier damit markiert und schützen möchte. Quasi die Botschaft an alle anderen Katzen: "Bis hierher und nicht weiter, da meins!". Deshalb könnte das Entfernen nichts nützen, da sie ja quasi jedes Mal aufs Neue genötigt ist erneut zu markieren. Somit gäbe es draußen eine Katze, die ihr das Revier streitig macht. Hier vielleicht einmal eine Wildtierkamera aufstellen und den Eingangsbereich draußen beobachten.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Gegen Markierungen kannst du tatsächlich nichts machen, außer, du stellst wirklich mal ne Kamera auf und schaust, ob es da eine übergriffige Nachbarskatze gibt. Sollte diese unkastriert sein, dann diesen Nachbarn mal darauf ansprechen. Es gibt auch Möglichkeiten Nachbarskatzen aus dem garten fern zu halten.
In dieser Antwort findest du hilfreiche Tipps dafür: https://www.gutefrage.net/frage/womit-kann-man-katzen-verjagen-2#answer-548471946
Wie hat sie sich denn vorher in der Wohnung verhalten? Brav ins Katzenklo?
Katzen, die es immer draußen erledigen konnten, gewöhnen sich nicht gern um.
Aber Türen sind natürlich Eintrittpforten für fremde und verstörende Gerüche. Vielleicht läuft draußen eine andere Katze herum. Dann wird an dieser Stelle nun eine Grenze gezogen.
Sie ist immer brav ins Katzenklo.
Aber dann würde sie doch nicht vor die Tür, die zur Garage geht pinkeln oder? Immerhin ist zwischen Tür und Freiheit eine Doppelgarage.
Könnt ich denn was dagegen tun wenn sie wegen einer anderen Katze hinpinkelt?
Du müsstest die andere Katze in ihre Schranken weisen und das ist schwierig. Du könntest deren Marke, wenn du sie findest, versetzen. Aber das ist keine Garantie, dass diese Katze dann dort Halt macht. Du kannst Pflanzen ums Haus setzen, die Katzen nicht mögen, wie Verpiss-dich.
Beim Tierarzt waren wir erst im April, aber ich werde definitiv noch einmal am Montag anrufen und nochmals einen Termin vereinbaren.
Aber wenn sie sozusagen ihr Revier makiert kann ich doch nichts dagegen machen oder?