Warum pinkelt meine Katze in Abflüsse?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle erst mal noch ein Klo aufstellen.

Solche Reiniger wie Klorix und Co. würde ich an Deiner Stelle niemals benutzen, wenn Du Haustiere hast.

Deine Katze könnte das an die Pfoten bekommen und das beim Putzen ablecken. Ich habe selber 8 Katzen, habe aber noch niemals solche scharfen Reiniger benutzt. An Deiner Stelle würde ich mit solch scharfen Mitteln vorsichtig sein, denn Du kannst Deiner Katze damit ziemlich schaden.

Einer meiner Kater hat z.B. in den Abfluss der Dusche gepinkelt, weil die Katzenklos zwecks Reinigung im Hof waren, aber dem Kater das Wetter zu schlecht war. Also habe ich einfach Anti-Urin-Spray in den Abfluss gesprüht und weil er sich da nicht mehr gerochen hat, hat er auch nie mehr da reingemacht.

Meine Katzen sind Freigänger, aber ich habe trotzdem 2 Katzenklos im Haus stehen, die nur von 2en meiner Katzen im Notfall oder bei schlechtem Wetter benutzt werden.

Auch wenn hundert Leute solche chemischen Reiniger empfehlen, ich würde das zum Wohle meiner Katzen lieber sein lassen, denn meist hilft schon ein 2. Klo.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Anberry, Ich kann Dir nur sehr empfehlen: nimm Deine Katze und eine Urinprobe von ihr, und geh rasch zu Deinem Tierarzt. Es kann etwas mit den Nieren/Harnblase sein...

Meine Katze hatte das auch, immer wieder mal, gemacht. Direkt in den Abfluss der Badewanne gepullert, aber sie ist auch auf ihr Klo gegangen. Katzen zeigen keine Schmerzen. Mich wies ein Bekannter auf diese mögliche Erkrankung hin. Ich bin dann zu meinem TA, und der Befund ergab eine Niereninsuffizienz, unheilbar. Wie gesagt, Katzen äußern keinen Schmerz.

Bitte, geh zum TA mit ihr, lass Blut und Urin untersuchen. Alles Gute Euch beiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Gedanke der mir grad noch kam: bei uns riechen die Abflüsse immer nach Fäkalien wenn das Wetter umschlägt, kein Plan wieso, aber es ist so. Vielleicht riecht das die Katze, will ihren Duft "drübersetzen" und pinkelt deshalb rein. Aber besser Pipi als dass sie ihr Häufchen reinsetzt ;-)

Von Dan Klorix würd ich auch die Finger lassen...

Abgewöhnen... tja wenn sie es macht weil sie das "markieren" gewöhnt ist, musst du am Verhalten der Katze arbeiten. Vielleicht ein Klo ins Bad stellen, damit sie da ihr "Odeur" verbreitet. Oder dieses Urin-Stopp Spray das den Geruch überdeckt. Alternativ (falls es am Gulliduft der Rohre hängt) diese mit den schwarzen Stöpseln zumachen.  Dann riechts nicht mehr raus.

Alles Gute dir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Katzen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen. Es äußerst sich oftmals dadurch, das sie irgendwo hin machen.

Kannst froh sein, das deine die Badewanne benutzt...

 Hast du was am Streu geändert, ist jemand bei euch neu eingezogen, sind Möbel verschoben worden oder steht das Katzenklo an einem anderen Platz wie bisher ?

Ansonsten rate ich dir, wie Strolchi schon geschrieben, hat, mit der Katze zum TA zu gehen. Es könnte tatsächlich ein Problem mit den Nieren sein,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anberry
07.10.2016, 10:36

Nein nichts, alles wie immer...kein neues Streu, niemand neues in der WG, alles wie immer. Die größte Veränderung ist wohl ein Jahr her, als ich mit ihr in eine neue Stadt und in die WG gezogen bin aber das hat sie gut mitgemacht.

Ich werde das mit dem Tierarzt auch machen, mal schauen was bei raus kommt.

1
Kommentar von Saurier61
07.10.2016, 13:37

Manchmal reicht auch ein neuer Raumduft... 

0

Hi,

Liest sich doch erstmal nett und mitdenkend :) könnt ja auch unangenehmere Stellen wählen zb Bett oder Wäsche :)

Meinen überkommt es ab und zu auch :) so ein oder zweimal im Jahr, meist dann wenn ich mein Alltag etwas abändere zb ausschlafen nach Sylvester :) dann geht meiner auch in die Dusche und pieselt dahin. 

Bei meinen liegt es aber zu 90% daran das ich vorher auf sein Miauen etc nicht reagiert habe und er sein Futter an dem Tagen zu anderen Zeiten serviert bekam. 

Vielleicht war bei euch auch was anders? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anberry
07.10.2016, 13:37

Ja an sich bin ich auch wirklich froh dass es der Abfluss ist, hab mich nur über das Verhalten gewundert, woher das auf einmal kommt.

Auf solche Kleinigkeiten habe ich noch nicht geachtet, ob es da einen Zusammenhang gibt. Bin auf jeden Fall erst mal beruhigt, dass es noch eine zweite Katze gibt die das macht :)

Ich werde mal etwas genauer auf alles achten, danke :)

1

Hallöle...

lass mal den Deckel von der Toilette offen... vielleicht hast du Glück und sie benutzt diese dann..

Waschbecken und Badewanne kannst du mit DanKlorix sauber machen... nur auftragen nicht nachspülen...desinfiziert einwandfrei und Katzen mögen den Geruch nicht.. sie wird dann wohl nicht mehr dort zum pinkeln hin gehen...

Warum sie das macht? k.A. Katzen sind wie Frauen😎 

Lieben Gruß vom Saurier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anberry
07.10.2016, 10:19

Der Toilettendeckel steht dank Mitbewohner des öfteren offen, dafür hat sie sich noch nie interessiert...das wäre ja zu schön :D

Das mit dem DanKlorix ist ein super Tipp, werde gleich mal schauen dass ich eine Flasche besorge und ob das klappt!

Katzen sind halt toll, genau :D

Danke für die Antwort!

0

Beobachte sie ein wenig und jedes Mal wenn sie das machen will schnell auf ihr Klo setzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anberry
07.10.2016, 10:11

Das wäre zumindest einen Versuch wert :)

0
Kommentar von BetterInStereo
07.10.2016, 11:11

Warum bekommt man denn bitte hier einen Daumen runter

0

Warst du schon beim Tierarzt mit ihr ? Eventuell hat die Probleme mit den Nieren.

Hast du ein neues katzenstreu ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anberry
07.10.2016, 10:09

Bisher noch nicht, hatte nicht das Gefühl das es ihr schlecht geht oder dass sie schmerzen hat, sodass sie zum Tierarzt müsste und ein neues Streu habe ich auch nicht.

Deswegen fällt mir auch kein Grund ein.

0

Was möchtest Du wissen?