Katze ohne Leine raus lassen?

5 Antworten

Bitte tue dies nicht. Katzen sind echt unberechenbar. Es kann gut sein, dass deine Katze stundenlang unterwegs ist und da du im 2. Stock wohnst, müsstest du draußen auf sie warten.

Wenn sie eine Wohnungskatze ist, dann lasse es so. Vielleicht kannst du ihr so ein Laufstall bauen, damit sie im Frühling/ Sommer im Hof etwas "raus" kann.

Versuche es weiterhin mit der Leine. Es erfordert viel Durchhaltevermögen und Disziplin.

Viel Erfolg! :)

Ich denk dass die dann erst mal weg is. Katzen orientieren sich nicht so sehr an Menschen wie Hunde. Wenn sie das erste mal so richtig draußen ist, sind das sehr viele Reize. Wenn sie irgendwas sieht und hinterher springt hast du keine Chance sie einzufangen, da sind die viel zu schnell. Versuch die Leine und das Geschirr immer mit was Positivem in Verbindung zu bringen also immer viel belohnen wenn sies trägt und dann drinnen ruhig mal über ein paar Stunden anlassen, sie gewöhnt sich schon dran. Wenn sie dann wirklich draußen ist wird sie wahrscheinlich sowieso viel zu abgelenkt sein um die Leine zu bemerken

Sie sollten die Katze vor dem ersten Spaziergang definitiv vollständig an Sie gewöhnt haben. Mindestens 1 Jahr sollte die Katze bei Ihnen sein, bevor Sie rausgelassen wird.

Andernfalls riskieren Sie, dass das Tier nicht wieder zurück nach Hause kommt.

Ich würde jedenfalls die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass sie nicht ruhig an deiner Seite verharren wird, ja.

Dann solltest du das eher sein lassen.