Katze oder Kater?

5 Antworten

Hallo Kerim744,

du möchtest dir Wissen über Katzen aneignen?

Dafür möchte ich dir - zum Selbststudium - einige Links ans Herz legen:

Die Haltung von Katzen - Tierschutzbund: https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/Seiten/tierschutzbund.de/Downloads/Broschueren/Broschuere_Katzen_Haltung.pdf

Wissen rund um Katzen - Fressnapf https://www.fressnapf.de/magazin/katze/

Katze anschaffen: 9 wichtige Dinge, die Sie beachten müssen - Herz für Tiere https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/anschaffung-von-katzen/katze-anschaffen-9-wichtige-dinge-die-sie-beachten-muessen

Die große Katzenbibel: Alles, was Sie über Katzen wissen müssen https://amzn.eu/d/2btUyVR

Ich gehe davon aus, dass das für den Anfang ausreicht und dir einen sehr fundierten Einblick und nachhaltiges Wissen verschafft.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

Es gibt keinen Unterschied in der Haltung von Katzen oder Kater.

Katzen und Kater sind sehr saubere Tiere und halten sich selber sauber.

Alle Katzen und Kater haben ihren eigenen Charakter und vieles hängt vom Vertrauen, Beschäftigung, Abwechslung, Zuwendung und der Erziehung ab.

Bevor du dir eine Katze anschaffst, informiere dich sehr genau über die richtige Haltung.

Kaufe dir Fachbücher, tat ich auch.

Vorteil von Wohnungskatzen ist, dass sie selten plattgefahren werden.

Alles ist möglich. Ich hatte schon recht wilde Kater sowie Katzen und auch total entspannte Schmusekater und -Katzen. Jeder Tier hat seinen eigenen Charakter, genau wie bei Menschen auch.

Eine Katze pflegt sich selbst, sie braucht weder gewaschen noch gebadet werden.

Bitte KEINE Einzelhaltung in der Wohnung! Katzen brauchen mindestens einen Artgenossen.

Katzen sind selbstreinigend und putzen sich selbst. Eine Katze muss man nicht baden.

Ob ein Tier kratzt oder beißt kommt auf den jeweiligen Charakter und die Behandlung an.

Wenn das Tier den ganzen Tag alleine ist, brauchst du sowieso zwei Katzen die dann miteinander spielen.

Katzen sind allgemein Tiere die gern Mal ein bißchen laufen. Nur in der Wohnung ist auf Dauer problematisch wenn die Wohnung nicht sehr groß ist.

Wir haben zwei, beide laufen im Haus (150qm) und an der Leine (20m) im Garten.