Katze nach Darmverschluss wählerisch?
Hey,
meine Katze (10 Monate, weiblich, kastriert) hatte am 11.04. einen Darmverschluss und wurde operiert. Die Heilung an sich verlief sehr gut.
Seitdem haben wir aber ein Problem mit dem Fressen: Sie ist extrem mäkelig geworden und verweigert oft ihr normales (sehr hochwertiges) Futter.
In der Klinik wurde uns gesagt, dass sie am morgen nach der OP gut gefressen hat. Wir haben das gleiche Futter mitbekommen, aber zuhause rührt sie es gar nicht an.
Vor der OP war sie das komplette Gegenteil. Sehr verfressen, hat sogar versucht, uns Essen aus der Hand zu klauen.
Aktuell frisst sie vor allem:
Leckerlis
Schleckcremes
Trockenfutter
Das ist natürlich kein dauerhaft geeignetes Alleinfutter.
Wir haben es auch mit frischem Fleisch probiert (z. B. Hühnerhälse, Muskelfleisch, Herzen, Leber). Das frisst sie teilweise sehr gut, aber teilweise auch kaum.
Manchmal „helfen“ wir nach, indem wir etwas sehr soßiges Nassfutter auf ihre Pfote machen, damit sie es ableckt. Danach frisst sie dann gut, aber oft nur aus der Hand oder vom Löffel.
Jetzt meine Fragen:
Ist dieses Verhalten nach so einer OP normal und legt sich das wieder?
Oder sollten wir die Ernährung komplett umstellen auf Barf?
Habt ihr Tipps, wie wir sie wieder an normales Futter gewöhnen können?
Vielen Dank schon mal
(Sie ist vom sonstigen Verhalten her wieder komplett normal und lebhaft)
3 Antworten
Hallo Du,
temporäre Verhaltensveränderungen nach einer so massiven und großen OP sind nichts Ungewöhnliches.
Ich würde eine komplette Futterumstellung machen und erst einmal - damit sie verlässlich zu Fressen beginnt - auf eher "minderwertigeres" Futter umstellen, was ohne Zucker und Getreide auskommt.
Im Tierschutz funktionieren da Nassfutter von DM sehr gut.
Frisst sie das verlässlich, kann die schrittweise Umgewöhnung auf hochwertigere Futtermittel geschehen.
Wir beobachten im Tierschutz nicht selten, dass gerade so junge Katzen (Kitten) mit sehr hochwertigen Futtermitteln große Verdauungsprobleme zeigen.
Ich wünsche deiner 🐈 von 💚 alles erdenklich Gute.☀️
Die OP ist ja nun wirklich noch nicht lange her, ihre Verdauung muss sich erstmal wieder normalisieren, es kann gut sein dass ihr sonst gewohntes Futter zu Unwohlsein führt. Verwöhnt sich mal noch ein, zwei Wochen mit dem was sie besonders mag und gewöhnt dann langsam wieder aufs gewohnte Futter um. Das klappt meistens ganz gut.
Ketzen Verknüpfen es oft mit dem futter wenn es ihnen schlecht ging. Nach der op hatte sie wahrscheinlich Schmerzen und verbindet jetzt das Futter damit. Habt ihr schon versucht das futter zu wechseln? Ich weiß dass ws nicht ganz einfach ist, wirklich hochwertiges futter zu finden, aber das könnte helfen.