Katze markiert plötzlich?

RotesGummibaer  26.09.2022, 12:26

wie alt ist die katze? und ist sie kastriert?

Kathinnie
Fragesteller

Sie ist 4 Jahre und ist auch seit 3,5 Jahren kastiert

Liebello  26.09.2022, 12:30

männlich oder weiblich?

Kathinnie
Fragesteller

Es ist eine Katze, also ein weibchen :)

5 Antworten

Markierung obwohl kastriert kann einige Gründe haben:

  • Medizinisch (beim Tierarzt abklären lassen)
  • Neue, für sie unangenehme oder intensive gerüche (Waschmittel, neue Couch oder ähnliches dass noch nach Chemie riecht, raumduft, paefüm als Beispiele)
  • Dir noch unbekannter Schimmel (Katzen riechen das sofort)
  • Du hast es gewagt ihre Wohnung umzugestalten.
  • Eine neue Katze in ihren Revier die sie nicht leiden kann und/oder Stress macht, genauso kann es auch ein Hund sein der frei läuft und sie Jagd
Kathinnie
Fragesteller

Ich hatte ihr letztes Jahr ein Haus aus Pappe gebaut.. es war schon sehr heruntergekommen, daher habe ich es draußen hingestellt und ihr ein neues gebaut.. das könnte bestimm ein Grund sein. Ich werde das Haus wieder reinstellen, vielleicht gefällt es ihr dann besser :) Danke.

Sollte sie, auch nach dem du ihr Papphaus wieder an den alten Ort gestellt hast, nicht aufhören - bitte abklären lassen!

Es kann neben mentalem Unwohlsein auch ein Zeichen einer Blasenerkrankung sein.

In seltenen Fällen wird bei einer Kastration auch ein winziges Stück vergessen welches Jahre später wieder Hormonell aktiv wird und die Katze in eine (zumeist abgeschwächte) Rolligkeit versetzt.

Definitiv im Auge behalten und ggf. -> ab zum TA!

Hast du etwas geändert, was die Katze nervt? Mein Kater wollte sich das ebenfalls angewöhnen und dreimal habe ich ihn erwischt, bis ich hinter die Ursache gekommen bin. Der gnädige Herr wollte keine " Gemeinschaftstoilette", sondern eine für sich alleine. Nachdem wir diesem Wunsch entsprochen haben, ist Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell ist sie trotz Kastration wieder fruchtbar geworden, oder hat zumindest wieder mehr Geschlechtshormone entwickelt. Ich würde zum Tierarzt gehen und das klären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Will halt raus denk ich mal.

unser Kater lebt quasi draußen.

ich geh morgens auf die Arbeit und lass ihn raus. Und abends kommt er mit rein.

manchmal hat er keine Lust dann hol ich ihn um ca 21-22 Uhr rein.

der pennt quasi nur zuhause und frühstückt dort.

quasi wie ich selbst 😂