Katze Kruste im Ohr?
Meine fast 1 Jahr alte Katze hat in beiden Ohren eine orange/gelbliche Kruste. Das erste Mal ist mir das aufgefallen, als sie vor ein paar Tagen eine Halskrause wegen einer Wunde an der Pfote tragen musste. Sie hat diese Kruste also schon seit ein paar Tagen.
Sie wirkt ganz normal und verhält wie immer, frisst, spielt, kratzt sich nicht vermehrt etc.
Was könnte das für eine Kruste sein? Ohrmilben sehen ja eigentlich anders aus, und sie zeigt dafür auch nicht die typischen Symptome. Sollte ich mal den Tierarzt drüber schauen lassen?
Es könnte ja sein, dass sie sich zu stark gekratzt hat, aber dann gleich an beiden Ohren?
Ihre beiden Geschwister haben das übrigens nicht.
4 Antworten
Hallo,
Bist du mit deiner Katze schon weitergekommen. Unsere hat dasselbe, nur finden wir die Ursache nicht.
Viele Dank.
Wahrscheinlich OHRENSCHMALZ.
Haben auch Katzen.
Wenn du wegen der Wunde eh nochmal zum Tierarzt musst, dann lass ihn einen Blick in die ohren werfen.
Das liegt daran, dass Katzenohren etwas "luftiger" sind als diene und so was daher besser auftrocknen kann.
Solange die Katze keine Ohrenentzündung hat (und das würdest du an ihrem Verhalten mehrken) wird das nichts schlimmes sein.
Es könnte tatsächlich getrocknetes Ohrenschmalz sein ( könnte ) . Das es einer Kruste ähnelt liegt wohl eher daran das es auf dem Weg vom Ohrinneren auf dem Weg nach draußen eingetrocknet ist ??? Milben sehen ganz anders aus und sind eher Riichtung Gehörgang zu finden soviel ich weiß . Wenn du aber eh zur Pfötchenkontrolle hin musst frage den TA was es damit auf sich haben könnte - dann weißt du es sicher !
Wenn es krümelig ist, sind es Ohrmilben.
ich würde den Tierarzt mal drüberschauen lassen, damit er dir dann was geben kann, damit es wieder weggeht.
Das sitzt aber sehr fest und ich muss es regelrecht abkratzen. Und es hat auch nicht so eine weiche Konsestens, sondern halt eher wie eine Kruste.