Katze kratzt sich Nacken wund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kann Milben haben die jucken fürchterlich und weil sie weis das Du es nicht magst wenn sie sich kratzt hört sie damit auf und fängt wenn sie sich unbeobachtet fühlt wieder damit an. Ab zum Tierarzt der verschreibt was gegen Milbenbefall und Du kannst es zu Hause anwenden. Viel Glück dabei, Gruß lorbass

Stubenkatzen sind ganz arme Geschöpfe, die ohne Artgenossen psychische Probleme bekommen (stilles Leiden) welche sich im Lauf der Zeit nach außen erkannbar machen.

Jede einzeln gehaltene Katze geht damit individuell um.

Jedoch kann man sie in zwei grobe Typen aufteilen:

  • Rückzug:

Diese Katzen erscheinen ruhig, friedlich und lieb. Sie verbringen die meiste Zeit mit fressen und schlafen. Sie versuchen sich der Situation bestmöglich auf ihre Art zu beugen. Sie reagieren mäßig bis gar nicht auf Spielaufforderungen des Halters.

Diese Katzen leiden, auch wenn der eine oder andere es nicht vermuten würde.

EXTREMFALL:

Die Katze bricht den Kontakt zur Außenwelt ab, leidet still vor sich hin. Sie ist mit dem Kopf abgewandt meist Richtung Wand.

  • Attacke:

Diese Katzen erscheinen übertrieben aktiv. Fallen für den Menschen durch „nerven“ auf. Sie miauen viel und oft suchen extrem den Kontakt zu dem Menschen, rennen ihm ständig zwischen den Beinen herum.

EXTREMFALL:

Die Katze fängt an die Einrichtung zu zerkratzen, kann aggressiv gegen sich, den Halter oder sogar unsauber werden.

Zudem Fütterst du "viel zu ungesund".

Es kann auch eine allergische Reaktion (Futtermittelunverträglichkeit) auf das minderwertige Industrie,- (Trocken-) Futter sein.

In der freien Natur gibt es weder spezielle Nahrung für Katzenbabys, noch für adulte Katzen, noch für Senioren! Katzen mit Vitaminpillen in der Pfote wurden auch noch nicht gesehen. Weshalb? Weil die "natürliche Nahrung" alle Nährstoffe enthält, die Katzen für ein gesundes Leben brauchen.

Katzen sind nicht nur süße kuschlige Haustiere, sondern in erster Linie Raubtiere.

Sie sind fettliebend und decken den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs mit der Nahrung.

Sie haben sich im Laufe der Evolution auf fleischliche Kost spezialisiert.

Das sieht man nicht nur an ihren imposanten Zähnen, sondern auch das Verdauungssystem ist ganz auf die Verwertung dieser eiweißreichen Nahrung ausgerichtet.

Im Gegensatz zu anderen Haustieren haben Katzen einen ungewöhnlich hohen Bedarf an hochverdaulichem, tierischem Eiweiß.

Tagespensum in Mäusen fressen Katzen (pro Maus ca. 20 Gramm), 10 bis 20 Stück. Wenn sie raus können

Eine Maus-Mahlzeit enthält Frischfleisch, Fett, Ballaststoffe, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und einige pflanzlichen Anteile, die als verdaute Nahrung im Magen des Beutetieres zu finden sind.

Industriefutter besteht hingegen zu 80% aus Schlacht- und Getreideabfall.

Es werden Schlachtkörperteile verarbeitet, die eigentlich noch genusstauglich sind, aber aus kommerziellen Gründen für den Menschen nicht mehr verwendet werden dürfen. Darunter fallen Knochen, Fette, Schwarten und jene Teile, die „noch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit“ aufweisen sowie Häute, Hufe, Klauen, Pelze, Schweineborsten und Federn.

..........................................

Die „Karkasse“ und die „Konfiskate“, wie die Schlachtabfälle im Fachjargon heißen, werden in den Tiermehlfabriken bei einem Druck von 3 Bar auf 250° Grad erhitzt und mindestens 20 Minuten im Sterilisator verkocht. Heraus kommt ein toter, völlig denaturierter Brei, in dem nicht nur alle Eiweiße, sondern auch Enzyme und Vitamine vollkommen zerstört sind.

..................................................

In den Tierfutterfabriken wird das Tiermehl zudem mit Abfällen aus der Getreideverarbeitung gestreckt, mit standardisierten künstlichen Vitamin- und Mineralstoffmischungen „veredelt“, mit Aminosäuren „aufgepeppt“ , mit Aromastoffen, Antioxidantien und Konservierungsstoffen versetzt und schließlich nach der Verarbeitung zu Pellets mit einem vorverdauten Lyophilisat besprüht. In den fertigen Pellets ist der Kohlehydratgehalt immer zu hoch.

Willst du weiterlesen???? Links kopieren und in neuem Tab einfügen....

dr-vet-ziegler.com/de/die-praxis-13/ernaehrung-87/

........................................................

pfotenliebe.de/katzennahrung.htm

.........................................................

cats-country.de/media/images/thumb/Tierfutteretiketten.pdf

Viel Spass beim Lesen!!!

Und BITTE holt der Katze einen Artgenossen damit auch sie wieder Freude am Leben hat - oder wollt ihr ein ganzes Leben im Gefängnis eingesperrt verbringen ohne menschliche Kontakte, kein Internet, kein Fernsehen oder Radio....niemand unterhält sich mit einem!!

Katzen sind Gruppentiere, brauchen Artgenossen zum Schmusen, spielen/raufen, gegenseitigem PUTZEN, sie ziehen gemeinsam den Nachwuchs groß usw....

Das kann KEIN MENSCH ersetzen!!! Egal wieviel Zeit er mit der Katze verbringt.

So...ich glaube das reicht an INFO

LG DaRi und die 4 (Stubentiger)

Xyren
Fragesteller

Ja einen Artgenossen wünsche ich mir auch für sie aber meine Freundin will keine zweite Katze 😢 so hilfreich die ganzen Infos auch sind hat das ganze doch nix mit dem wund kratzen zu tun, zumindestens konnte ich das nicht darraus lesen

Margotier  05.06.2014, 11:25
@Xyren
die ganzen Infos auch sind hat das ganze doch nix mit dem wund kratzen zu tun,

Möglicherweise doch: Wundkratzen kann durchaus psychisch bedingt sein, eine Wohnungskatze in Einzelhaltung leidet unter massivem Stress.

DaRi40  05.06.2014, 12:07
@Margotier

Ja richtig Margotier.

Stress und minderwertige (Industrie-) Nahrung.

Zudem Fütterst du "viel zu ungesund".

Es kann auch eine allergische Reaktion (Futtermittelunverträglichkeit) auf das minderwertige Industrie,- (Trocken-) Futter sein.

Thema: Nahrungsmittelunverträglichkeit (getreidelastiges Futter)...

Gesund ist definitiv ANDERS

Tja auf der einen Seite können es Parasiten sein wie Milben oder Allergien, ABER auf der andere Seite - ist sie deine EINZIGE Katze?? Hol ihr einen gleichaltrigen Spielgefährten!! vllt fühlt sie sich nicht wohl und es ist emotionaler Stress!!

eine Wohnungskatze sollte NIE NIEEEEEE alleine gehalten werden!! Das ist GRAUSAM!!!!

Sie hat sich vielleicht Ungeziefer eingefangen. Trägt sie ein Halsband ? Manche Katzen sind auch gegen Metall allergisch. Hatte unsere Lara mal.

Und was noch sein kann: Sie hat vielleicht Stress.

Auf jede Fall solltest du mit ihr so bald wie möglich zum Tierart.

Xyren
Fragesteller

Ne ein halsband trägt sie nicht und bei ungeziefer würde sie sich doch an mehreren Stellen kratzten oder? Sie kratzt sich aber immer nur an der selben Stelle im Nacken und Stress wüsste ich wie gesagt nicht woher, wir hatten keine Veränderungen hier, jede Tür ist immer offen, sie kann also rumlaufen wohin sie möchte und gestreichelt wird sie auch genug

Kleckerfrau  05.06.2014, 06:25
@Xyren

Dann hat sie vielleicht Langeweile. Man kann Wohnungskatzen streicheln und beschmusen wie man will, ihnen fehlt oftmals auch der Artgenossen.

Und Katzen kratzen sich auch mal nur an einer Stelle, Wie gesagt, geh bald mit ihn zum TA, bevor sie es blutig kratzt.

Margotier  05.06.2014, 11:26
@Xyren
und Stress wüsste ich wie gesagt nicht woher

Einzelhaltung ist Stress.