Katze kotzt, sollen wir zum Tierarzt?
Liebe Gutefrage Community
Meine Kätzin (1 Jahr alt, Wohnungskatze mit gesichtertem Balkon) hat heute morgen ca 5 Mal gekotzt. Zuerst war es eher braun und nicht ganz flüssig (siehe erstes Bild) danach hat sie noch öfter gekotzt und es wurde eher weiss und schäumig. Ich habe sie dabei natürlich gut im Auge behalten und es scheinte nicht, als hätte sie Schmerzen, aber das kann man ja nicht so genau wissen.
Jedenfalls wollte ich fragen, ob wir mit ihr zum Tierarzt gehen sollen, oder ob das normal ist? Sie scheint mir jetzt einen normalen Eindruck zu machen (siehe zweites Bild). Wir wollten demnächst sowieso mit beiden Katzen zum Tierarzt für einen Gesundheitscheck. Wir waren noch nie beim Tierarzt weil wir sie erst seit ein paar Monaten haben und sie anfangs sehr scheu waren. Wäre es also okay wenn wir bis dann warten?
Danke für eure Hilfe.
3 Antworten
Damit musst Du nicht zum Tierarzt. Sie würgt ihre Wollknäule aus, deutlich auf dem Foto erkennbar. Besorge ihr Katzengras und Malzpaste, das beschleunigt den Abgang der Haarknäule.
Es ist bei Katzen ein völlig normaler Vorgang, den man aber mit Hilfsmitteln unterstützen kann. Eher wäre es ein Problem, wenn Deine Katze nie kotzen würde, dann könnte es zum Darmverschluss kommen.
Wir waren noch nie beim Tierarzt
Das ist allerdings sehr unverantwortlich, weil, dann hat sie noch nicht mal die notwendigsten Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Wenn sie sonst das Katzengras gemieden hat und dann gestern davon gefressen hat, dann nur mit dem Zweck, kotzen zu können, denn nur deshalb fressen Katzen Gras. Freigänger nutzen dazu in der Regel auch Schneidegras.
Es ist logisch, dass sie nach dem Katzengrasexzess das ausspeit, was im Magen war.
Braun ist vom Futter, der Schaum Magensaft.
Deiner Katze geht es blendend und sie wird mit weniger Wolle im Magen wieder mehr Hunger haben.
Kein Anlass, den Tierarzt zu bereichern.
Achte in Zukunft darauf, dass nur mäßig viel Katzengras gefressen wird. Dann bleiben die Vitamine auch in der Katze.
Wenn sie weiter erbricht musst du heute zum TA.
Wenn sie aufhört und es ihr sonst gut geht gehst du mit beiden Katzen am Montag zum TA oder mindestens mit der die erbricht
Danke für deine Antwort. Sie hat schon vor einer Stunde aufgehört und verhält sich jetzt normal. Wir werden am Montag zum Tierarzt gehen.
Danke für deine Antwort. Wir haben den beiden schon Katzengras besorgt, weil wir gehört haben, dass das besonders für Wohnungskatzen gut sein soll. Sie haben z.b. gestern davon gegessen (meistens ignorieren sie es einfach), kann es sein, dass sie deshalb heute so gekotzt hat?
Wir haben die Katzen aus dem Tierschutz adoptiert, sie haben alle nötigen Impfungen, sind Kastriert, haben einen Heimtierausweis usw. Bevor wir sie abholten, waren sie zwei Monate auf einer Pflegestelle. Wir waren noch nicht beim Tierarzt, weil sie wie gesagt anfangs sehr scheu waren und Angst hatten. Jetzt aber nicht mehr so und deshalb wollten wir demnächst einen Gesundheitscheck machen.