Katze kommt nicht nachause?
Hallo unser Katze kommt schon seit 2 Monate ungefähr nicht mehr nach Hause.
In der Zeit haben wir ihn(Kater) schon 3-4 mal gesehen und mit Nachausrüster genommen. Anfang Dezember ist er einmal von sich heimgekommen. Wir denken das er irgendwo gefüttert wird und vielleicht sogar in eine Wohnung mitgenommen wird. Denn in seinem Revier taucht er immer sofort auf wenn man in einmal ruft!
3 Antworten
Katzen haben ihren "eigenen Kopf", das muss man akzeptieren.
Sie lieben die Freiheit, jederzeit nach draußen gehen zu können.
Ich bin Hundehalter. Im Nov. 2023 wurde ich auf eine Katze im Garten aufmerksam, die auf meinen Wildkameras zu sehen war.
Sie war kurz vor dem Hungertod und hat das Vogelfutter (Haferflocken) gefressen.
Der Garten ist außenliegend, abseits der Bebauung am Waldrand. So wie die Katze aussieht, ist es eine verwilderte Hauskatze, die wahrscheinlich auf einem Pferdehof o.ä. geboren wurde. Sie ist extrem scheu gewesen und hatte eine Fluchtdistanz von mehr als 50m !
Nach der Sichtung habe ich ihr einen Futternapf mit Katzennassfutter hingestellt. Sie musste schneller sein als der Waschbär, der jede Nacht durch den Garten streift.
Im ersten Halbjahr habe ich die Katze darauf trainiert, von außen am Gartentor zu fressen (Milch und Nassfutter), damit es keine Konflikte mit meinen Hunden im Garten gibt.
Ab Oktober 2024 hat die Katze morgens am Tor gewartet, nach dem meit Auto 3 Tage in der Werkstatt war. Seit dem erwartet uns die Katze am Tor und kommt auf uns zu, wenn wir um 8 Uhr am Garten kommen.
Später habe ich ihr nachmittags ab 16 Uhr vor Abfahrt Futter an der Gartenhütte aufgestellt, da sie regelmäßig nachmittags in den Garten lief. Die Fütterung überwache ich mit der Kamera, um keine Ratten anzulocken oder den Waschbären zu füttern.
Nach einem Jahr hat sie gut an Gewicht zugelegt und sieht gesund aus.
Was wir überhaupt nicht erwartet hatten: Wenn wir morgens um 8 Uhr mit dem Auto ankommen und aussteigen, kommt sie auf uns zugerannt und schmust mit uns nach Katzenart. Das war eigentlich unvorstellbar.
Mit dem Bericht will ich Dir sagen, dass Katzen ihre eigenen Vorstellungen haben und sie bestimmen, wieviel Nähe sie zulassen.

So sind Katzen, im Prinzip. Und jede ist doch wieder anders. Wir haben drei, Freigänger natürlich, und jede von ihnen hat eine eigene, unverwechselbare Persönlichkeit.
Wundervoll! Danke, dass du dieser Katze Futter gegeben hast und gibst. Sie sah extrem abgemagert aus. Heute sieht sie wundervoll satt und gesund aus.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Mein Lieblingskater war von einem Tag auf den anderen weg.
Vorher kam er jeden Tag zumindest zum fressen her.
Von seinem Verschwinden an, habe ich ihn 100 Tage lang nicht gesehen.
Einmal bin ich hinter dem Garten unterwegs gewesen, da habe ich auf dem Nachbargrundstück einen schwarz-weißen Kater gesehen. Er sah so aus wie meiner.
Ich hab ihn gerufen, da guckt er zu mir, erkennt mich, kommt her und läßt sich knuddeln.
Daraufhin habe ich ihn gefüttert, und seitdem war er wieder regelmäßig jeden Tag da.
Er war nur 50 Meter weiter, aber warum er nicht mal vorbeigeschaut hat, weiß ich nicht. Er hätte gekonnt, denn er war ja Freigänger.
Wenn deine Katze woanders feines essen bekommt, warum sollte er dann u euch kommen.