Darf ich die Nachbarskatze füttern, wenn sie unserem Kater das Fressen "klaut"?

2 Antworten

Hallo Du,

du hättest 1. diesen Nachbarn beim Veterinäramt und 2.bei der Polizei anzeigen können.

Eine Katze muss versorgt werden. Macht man das nicht, verstößt es gegen das Tierschutzgesetzt und das Veterinäramt erteilt Auflagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell ein anderer Nachbar das tat und somit die Katze endlich mit Futter versorgt wurde.

Aber bei der Polizei wegen Tierqual anzeigen (vergiften und schießen) allemal.

der Typ war nicht ganz dicht.

Trifft wohl den Nagel auf den Kopf. ;-)

Solltest du noch Katzen haben, dann denen von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

JustAnotherS0ul 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 09:50

Erstmal danke für die Antwort :)

Tatsächlich haben wir um Umkreis von ca einem Kilometer nur einen Nachbarn und da die Katze so noch häufig bei denen gesichtet wurde und besser aussah, gehen wir davon aus, dass sich der Nachbar oder dessen Frau sich wirklich irgendwann darum gekümmert hat. Die Dame ist auch eine Liebe, er wiederum, na ja... merkwürdig.

In der Zeit, wo das mit dem Schuss und Gift war, hab ich leider nicht dort gewohnt. Ansonsten hätte ich das schon gemacht. Meine Mutter ist schon ein wenig älter und hat sich um die Tiere gekümmert - war letztendlich einfach nur froh, dass sie sie über den Berg gebracht hat und wollte kein böses Blut. Erzählt von der ganzen Misere, hat sie mir erst viel später, nachdem der Kater verschwunden ist, weil sie mir keine Sorgen bereiten wollte. Wie Eltern nun mal sein können 😅

Mittlerweile wohn ich wieder dort und die Nachbarn haben einen Hund seit ein paar Jahren. Damit unsere Katze nicht in ihren Garten läuft - deswegen auch das Gift und Schuss ... der (ehemalige vergiftete) Kater ist seit einem Jahr verschwunden mit +10 Jahre auf dem Buckel. Seit vorgestern haben wir wieder einen Jüngling, 3 Monate alt. Wünscht mir Glück, dass der Nachbar sich einbekommen hat. 😅

DaLiLeoMishu  18.10.2024, 11:59
@JustAnotherS0ul
Seit vorgestern haben wir wieder einen Jüngling, 3 Monate alt. Wünscht mir Glück, dass der Nachbar sich einbekommen hat. 😅

Herzlichen Glückwunsch zum Neueinzug eines Familienmitgliedes! :-)

Bitte daran denken, dass Kitten nicht in den ungesicherten Freigang sollen. Erst mit einem Alter von einem Jahr kann man langsam und vorsichtig den Freigang trainieren. Zusätzlich müssen Katzen 1.kastriert und 2.gechipt & registriert sein. Grundimmunisierung und Tollwutimpfung verstehen sich von selbst.

Dann drücke ich euch fest die Daumen, dass der Nachbar sich gerappelt hat. Eventuell vorab hingehen und anmoderieren, dass in einigen Monaten eine neue Katze von euch in den Freigang geht.

Vielleicht kann man im Nebensatz erwähnen, dass vergiften und erschießen Straftatbestände sind und somit zur Anzeige gebracht werden dürfen.

Alles Gute,
DaLi

Wie DaLiLeo schon schreibt kann ich mich nur anschließen. Polizei Vet Amt Tierschutz damit hilft man da den Tieren am besten

ja in der Regel hat man nicht bewusst die Katze vom Nachbarn zu füttern weil die sonst nur noch mehr außerhalb Streunern aber eine Katze wo am verhungern ist NATÜRLICH ignoriert man das und füttert, das würde jeder machen

dir kann da nichts passieren denn, wenn du ( deinem ) Kater ne Schüssel für draußen hinstellst kannst du nichts dafür wenn das der Nachbars Kater klaut. Is ned schön und sollte man wirklich nur machen in den Situationen wo du warst. Ja Katzen sind Objekte wo aber der Besitzer Sorge tragen muss das sein Objekt nicht beim Nachbarn ist. Da rechtlich man gegen Nachbar Fütterung wenig machen kann ist es leider so häufig das die Besucher auch wohlgenährte angefüttert werden.

ich hab Katzen und ja Grund waren Mäuse. Die haben bei mir genug zu fressen und an guten Tagen erledigen die nebenbei noch 20. und es ist nicht jede Maus zu fressen. Spitzmäuse frisst keine Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf