Katze ist Eifersüchtig?

2 Antworten

Hallo Du,

der Kater ist nicht "eifersüchtig", sondern irritiert, neugierig und frustriert.

Da ist nun in seinem recht tristen Leben was Neues, was Spannendes, ein neuer Mensch und das/den darf er nicht beschnuppern, nicht bespielen, nicht erkunden.

Der Kater scheint dich so sehr zu mögen, dass er den Kontaktabbruch, wenn du hinter einer Tür verschwindest, nicht versteht und nicht mag.

Mit seiner Unsauberkeit drückt er das hervorragend aus, wie ich finde.

Sie darf ja allgemein nicht ins Schlafzimmer, das war schon immer so. Schlafzimmer, Umkleideraum und Wc darf sie nicht rein

Das ist schon arg wo der Kater als Einzelkatze, ohne Artgenossen, überall nicht rein darf. Ausgesperrtsein ist doof, nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere.

Zusätzlich werden Katzen in Einzelhaltung gerne im Alter verhaltensauffällig, eben durch die Vereinsamung.

Holt ihm auch einen Artgenossen und/oder lasst die Türen offen, damit er dich erleben darf. Und spielt zusammen mit ihm ausgiebig, verwöhnt ihn mit Wurfspiele und Leckereien. Seid für ihn da, behandelt ihn wie ein Familienmitglied und fühlt euch in seine Situation tiefer ein.

Pheromonstecker für die Steckdose (Felisept oder Feliway) verströmen einen angenehmen Wohlfühlduft für Katzen und könnten hier bereits etwas Abhilfe schaffen.

Das Trockenfutter Royal Canin Calm enthält beruhigende Inhaltsstoffe und könnte unterstützend hinzu gefüttert werden.

Dem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

UndDuBist159 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 10:07

Vielen Dank für die ganzen Informationen, ich werde einige Punkte berücksichtigen wie z.B. das Spielen, Futter und den Pheromonstecker.

Liebe Grüße :-D

DaLiLeoMishu  11.10.2024, 10:12
@UndDuBist159

Sehr gerne! :-)
Ich hoffe, dass der Kater dann seinen Frust abbauen und ihr gemeinsam gut miteinander leben könnt.

Lieben Gruß,
DaLi

Katzen mögen keine Veränderungen.

Wenn du da bist, darf sie wahrscheinlich nicht ins Schlafzimmer.

UndDuBist159 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 08:29

Darf Sie allgemein nie. Es hat sich nichts verändert außer das ich jetzt öfter da bin

DaLiLeoMishu  11.10.2024, 09:23
@UndDuBist159

Dann lasst die Schlafzimmertür offen, weil der Kater anscheinend gerne mit dir Zeit verbringen möchte. Denn er versteht nicht, weshalb der neue Mensch hinter einer Tür verschwindet. Er mag dich offensichtlich.