Katze im sterbeprozess?

9 Antworten

Damit er etwas frisst, würde ich versuchen, eine kleine Plastikspritze mit Brei (Nassfutter für Katzen, oder Ähnliches) zu befüllen. Vielleicht nimmt er ja dann wieder etwas zu, also wenn ihr versucht, ihm das Futter sofort in den Mund zu geben, mit Hilfe der Spritze.

Ist ein Versuch Wert und Hauptsache er isst was ...

Aber kann ja auch sein, dass er nichts isst, weil er nichts ausscheiden kann. Komisch ist wirklich nur, dass die Spritzen vom Tierarzt nicht helfen. Aber wenn er immer noch nichts isst, musst du halt nochmal zum Tierarzt fahren und wenn es auch ein anderer Tierarzt ist. Man kann sich ja auch die Meinungen mehrerer Ärzte anhören. Denn ich denke nicht, dass es irgendwas mit Altersschwäche zutun hat.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Was wurde denn untersucht? Zähne? Röntgen? Ultraschall? Blutbild? Auf Schätzungen und vermutungen spritzen ist halt nicht sinnvoll, nicht jeder Tierarzt gibt sein bestes.

13 Jahre ist zwar senior, aber nicht so alt dass er/sie schon an altersschwäche sterben soll... Zum vergleich: meine Katze ist 14 Jahre alt und benimmt. Sich wie 5

Wurde ein großes Blutbild gemacht? Das wäre in so einem Fall wichtig, denn daran kann man z.B. sehen, ob Organversagen vorliegt.

Könnte am Alter oder an einer Krankheit liegen.

Woran das liegt, kann hier keiner so genau sagen.

Es gibt Katzen, die werden 15 Jahre oder älter.

Definitiv beim Arzt auf weitere Untersuchungen drängen. Wenn eine Katze nicht mehr frisst ist es wirklich wirklich ernst und kann schnell zum Tod führen. Ich würde morgen sofort einen Tierarzt aufsuchen. Ggf. einen anderen als den bei dem ihr schon wart. Natürlich kann es sein das er im Sterbeprozess ist, aber das will man ja abgeklärt haben. Vielleicht ist er nur sehr krank und ihm kann geholfen werden. Alles gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
Mtz18
Fragesteller

Ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht. Und selbst wenn die Schock-Nachricht kommt dass er sich im sterbeprozess befindet, wäre unsere erste Option sich zu verabschieden und ihn schnellstmöglich einzuschläfern um ihn Tage mit Qual zu ersparen.

OrangeLila  05.02.2022, 00:13
@Mtz18

Vielleicht findet ihr morgen eine Klinik die Zeit hat und sich den kleinen mal anschaut.