Katze mit Verstopfung?

1 Antwort

mit ner Pipette 6 mg Milchölgemisch eingeflößt

oh mann, das arme tier.... bitte mach das nicht mehr und schaue beim tierarzt vorbei.

der einzige kluge tipp, denn man hier geben kann ist, deiner katze kein trockenfutter mehr zu geben. nur noch nassfutter verfüttern, in diesem widerrum etwas wasser untermischen, damit die katze mehr flüssiggkeit aufnimmt.

und sonst kannst du stinknormale kuhmilch, etwa 1-2 esslöffel mit doppelter menge wasser anmischen und es der katze geben - sie müsste das freiwillig trinken, dazu braucht es keine pipette.. dies ist aber nur gegen die verstopfung.. sobald sich das löst, sofort aufhören damit, denn laktose ist sehr ungesund für katzen (wirkt aber sehr abführend muss man zugeben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
tigrib33
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich habe eine sehr kompetente Tierärztin die mir das mit dem Milchölgemisch empfohlen hat. Und natürlich nur wenig und bis der Kot abgegangen ist. Da er aber von sich aus GAR NICHTS zu sich nimmt hat SIE mir die Pipette mitgegeben. Normalerweise bekommen meine Tiere natürlich weder Milch noch Öl. Ich fands auch komisch kann es aber verstehen damit der Kot besser rutscht und weil es abführend wirkt. Und 12ml von denen noch was ausgespuckt wird und daneben läuft sind überschaubar. Danach wird er klaro nur Wasser bekommen. Doch er ist schon dehydriert und er muss Flüssigkeit bekommen. Wenn wir nachher zur Ärztin fahren bekommt er sogar eine Infusion. Trockenfutter frisst er gar nicht, nur gutes Nassfutter.

RotesGummibaer  13.04.2022, 14:24
@tigrib33

das wäre dann mein nächster gedanke gewesen. wenn die katze verstopfungen hat, dann höchst wahrscheinlich, weil er wenig flüssigkeit in sich hat. somit muss die katze mit flüssigkeit versorgt werden. und wenn er nichts zu sich nimmt, dann hätte man die infusion eigtl schon beim ersten termin machen sollen