Katze hat verfärbungen an den Zähnen ?

Verfärbung auf Fangzahn - (Katze, krank, Kater)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bevor man mit irgendwelchen Chemikalien im Mund einer Katze rumexperimemtiert, sollte man lieber den Tierarzt aufsuchen.

Welches Futter bekommen die beiden denn?

Möglicherweise handelt es sich um eine Schmelzhypoplasie, aber eine Ferndiagnose kann man nicht stellen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Ayudara
Fragesteller

Hey. Das Wohl meiner Katzen hat absolute Priorität und ich würde ihr niemals absichtlich schaden.

Das mit der Lösung habe ich mal in einem Katzenforum nachgelesen. Es soll als tägliche zahnpflege dienen und istja sehr sehr stark verdünnt.

Beim Tierarzt war ich mit dem kleinen erst vor kurzem aber aufgrund einer anderen Beschwerde. Der hatte von sichaus nix zu den Zähnen gesagt. Habe aber leider auch nicht dran gedacht mal zu fragen...

Die Beiden haben zu jederzeit die Möglichkeit sich am Trockenfutter zu bedienen und so 3 bis 4 x gibts dann nochein päckchen whiskas nicht oder auch mal Eigenmarke Penny Lidl, da ich feststellen musste dass sie mach mehrfacher Wiederholung einer Marke/Sorte das Futter nicht mehr anrühren🤔😕

BrightSunrise  17.08.2017, 14:46
@Ayudara

Die Beiden haben zu jederzeit die Möglichkeit sich am Trockenfutter zu bedienen und so 3 bis 4 x gibts dann nochein päckchen whiskas nicht oder auch mal Eigenmarke Penny Lidl, da ich feststellen musste dass sie mach mehrfacher Wiederholung einer Marke/Sorte das Futter nicht mehr anrühren🤔😕

Dann fütterst du ziemlichen Schrott. All das ist unheimlich ungesund, vor allem das Trockenfutter. Katzen sind Fleischfresser, sieh dir doch mal die Zusammensetzung an... Und Trockenfutter macht die Zähne kaputt, ist schädlich für die Nieren und begünstigt Übergewicht.

In den Napf einer Katze gehört ausschließlich hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter.

Das mit der Lösung habe ich mal in einem Katzenforum nachgelesen. Es soll als tägliche zahnpflege dienen und istja sehr sehr stark verdünnt.

Zur Zahnreinigung kann man einmal die Woche ein rohes Stück Rinderherz geben.

Ayudara
Fragesteller
@BrightSunrise

Nun die Katze rührt das Trofu auch überhaupt nicht an.. nur eben der Kater wenn sonst mal nichts da ist. habe es mehr als Überbrückung stehen wenn ich eben mal ein paar stunden außer Haus bin zum arbeiten .

Aber dann bleibt das in Zukunft weg. Doch woran genau erkenne ich "hochwertiges" Katzenfutter. Ich dachte mit whiskas tue ich ihnen schon was gutes?? 🤔🤔🤔

BrightSunrise  17.08.2017, 18:12
@Ayudara

Hochwertiges Nassfutter erkennst du daran:

  • Es enthält viel Fleisch und gute tierische Nebenerzeugnisse (mindestens 60% bis 70%, je mehr, desto besser).
  • Es enthält weder Getreide noch pflanzlichen Nebenerzeugnisse noch Zucker.
  • Es ist genau dekalriert, was enthalten ist.

Vergleiche mal die Deklarierungen:

"Whiskas 1+ Geflügelauswahl in Gelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente), Mineralstoffe, Zucker."

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter\_dose/whiskas\_katzenfutter/605145

"Multi-Fleischcocktail:
Rind (30%, Lunge, Fleisch, Herz, Nieren, Euter), Huhn (29%, Leber, Magen, Hals, Fleisch), Wildfleisch (6%), Calciumcarbonat."

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter\_dose/animonda\_rafine/animonda\_carny/274103

Erkennst du den Unterschied? Bei dem Futter von Animonda weißt du, wie viel Fleisch und teirsiche Nebenerzeugnisse enthalten sind und welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet wurden. Bei dem Futter von Whiskas kann man ds nicht erkennen. Leider vermittelt Werbung vielen den Eindruck, Whiskas, KiteKat, Felix usw. würden unseren Vierbeinern guttun, dabei ist das Gegenteil der Fall.

Gute Marken sind z.B. Aninmonda Carny, Premiere, Mac's, Catz finefood (Purrrr), Select Gold, Real Nature (Wilderness), Boswelia, Defu, Grau, Feringa...

Einige davon sind günstiger, andere teurer. Animonda Carny und Premiere sind verhältnismäßig günstig. Die bekommst du bei Fressnapf, Futterhaus oder Zooplus (hier bestelle ich gerne).

Ayudara
Fragesteller
@BrightSunrise

Vielen Dank! Werde gleich mal indwn Fressnapf fahren und schauen ob sie eine Futterumstellung annehmen :)

BrightSunrise  18.08.2017, 09:50
@Ayudara

Bei Fressnapf bekommst du das Animonda Carny und das Premiere, sind beide eher günstig. Aber schaue auch mal im Internet (Zooplus), da bekommt man es häufig günstiger. Das Premiere gibt's aber nur bei Fressnapf.

Ayudara
Fragesteller
@BrightSunrise

Liebe BrightSunrise ich danke dir von Herzen für den Tip mit animoda.

Gesagt getan bin ich kurzerhand gleich zum Fressnapf und habe ein paar Probedosen zum testen gekauft. Daheim angekommen war ich richtig positv überrascht wie frisch und natürlich das Futter doch ausschaut. Nix mit gleichmäßig akuraten Würfeln wie man es kennt. Nein man kann einzelne Bestandteile von Herz Lunge Leber tatsächlich noch identifizieren.

Das Fleisch schaut wirklich frisch und unbearbeitet aus und die Beiden haben sich direkt drauf gestürzt und um die Wette gegessen. So genüsslich schlingen sie normal nur wenns mal zum Verwöhnen eine Packung frische Leber oder Hühnerherzen o.ä. gibt.

Also danke danke. Wirklich großartig und den beiden scheint es sehr gut zu schmecken!

Hast du denn noch einen Tip für mich zwecks Menge/ Häufigkeit?

Vorher gabs wann immer sie gemaunzt und fordert haben sone 100g Packung. Das hat super geklappt denn sie sind weder sonderlich dick noch abgemagert. Wenn sie aber jedesmal jetzt ihr Futter so verschlingen sehe ich die Pfunde schon zulegen🙈😛😛

Sie sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und beides Freigänger die ihrem Bewegungsdrang momentan noch gut nachgehen.

BrightSunrise  19.08.2017, 16:59
@Ayudara

Super, freut mich, dass das Futter so gut angekommen ist!

Wegen der Menge: Also ganz ehrlich, unsere bekommen auch so häufig und so viel, wie sie wollen. Unser Kater (wird bald ein Jahr alt) bekommt größere Portionen, da er noch im Wachstum ist, als unsere Katze (ist im Mai/Juni zwei Jahre alt geworden), die bekommt kleinere Portionen, aber beide so oft, wie sie wollen. Du kannst sie ja auch an zwei oder drei Mahlzeit pro Tag gewöhnen.

Du kannst dich ja etwa an die Fütterungsempfehlung halten, das sind etwa 200 Gramm pro Tag für eine 4kg-Katze.

Wäre es nicht sinnvoll ihr würdet mal bei TA gucken lassen statt dem armen Tier da mit Chemie in der schnute zu basteln???