Katze hat Tumor?

25.11.2024, 13:22

update: ich habe nochmal gefragt, bin komplett in Tränen ausgebrochen und wurde so dermaßen zusammen geschrien. Ich kriege kein Taschengeld mehr und ich wurde komplett durchbeleidigt von meinen Eltern wie undankbar ich bin, was für eine Enttäuschung ich bin, usw. Ich wusste nicht das es so schlimm von mir ist drum zu betteln das wir endlich zum Tierarzt gehen.

6 Antworten

Hallo Du,

bitte wende dich an das zuständige Ordnungsamt, oder Veterinäramt und zusätzlich an das Tierheim. Bitte hole dir bei diesen Stellen Rat ein und handle dann entsprechend.

Zusätzlich bitte deine Verwandtschaft um Hilfe und auch um finanzielle Unterstützung.

Katzenhaltende sind gemäß § 2 TierSchG verpflichtet Ihre Katze mit den notwendigen Maßnahmen medizinisch versorgen zu lassen. Gehen deine Eltern nicht mit der Katze zum Tierarzt, verstoßen sie gegen das TierSchG.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Verweise Deine Eltern auf das TierSchG. Sie sind verpflichtet, das Tier medizinisch versorgen zu lassen.

Handeln sie dann trotzdem nicht, wende Dich bitte ans Ordnungsamt oder an die Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn man minderjährig ist und die Eltern nicht zum Tierarzt wollen, ist das eine schwierige Situation, da gibt es meines Wissens keine Pauschalantwort. Da schon mehrere Antworten gegeben wurden, gehe ich jetzt eher auf dich ein. Das ist sehr tierlieb von dir hier nachzufragen. Das sie dich beleidigt haben deswegen und dein Taschengeld gestrichen haben ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, aber ihre Entscheidung und Erziehung. Da kann man nichts machen. Wenn du zum Tierarzt gehst oder die Stellen informieren solltest, würde ich es deinen Eltern sicherheitshalber nicht sagen, weil ich nicht weiß wie deine Eltern reagieren. Ein möglicher Grund warum sie nicht zum Tierarzt gehen ist, weil sie das Problem nicht wahrhaben wollen oder weil es für sie -nur- eine Katze ist. Wenn du jemanden zum Reden brauchst. Kannst du zum Beispiel kostenlos die Kummernummer wählen 0800 66 99 11. Bei anderen Anlaufstellen kenne ich mich nicht so gut aus. Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht richtig schlimm und auch schmerzhaft aus.
Wenn man damit nicht zum Tierarzt geht, geht das Richtung strafbarer Tierquälerei. was sagt denn deine Mutter, warum sie nicht geht. Wolltest du unbedingt eine Katze und deine Mutter hat nur zugestimmt, wenn sie nichts damit zu tun hat?

Gibt es einen Vater, Grosseltern irgendwen, den du einspannen kannst?

User115262792 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:04

Ich hab echt keine Ahnung wieso sie es nicht macht. Wir haben sie schon seit sie klein ist und meine Mutter wollte selber auch Katzen haben. Ich bin einfach unfassbar enttäuscht und sauer.

SamaMoldo  25.11.2024, 13:20
@User115262792

Wenn die finanzielle Situation bei euch eng ist, dann kann man bei einem Tierarzt auch auf Raten zahlen - denn es ist klar, billig wird das nicht.
Tumorbehandlungen mit Bestrahlung etc. können auch fünfstellig werden, also mehr als 10'000 EUR - es ist anzunehmen, dass deine Mutter da Angst davor hat.

Ich würde mit der Katze ins nächste Tierschutzhaus gehen und darum bitten, dass der zuständige Arzt sie einmal ansieht. Und wenn Du sagst, dass Du kein Geld hast, dann würde sie auch eine kostenlose OP vornehmen.

Warum solltest Du nicht selbst etwas unternehmen können? Bist Du gelähmt?

User115262792 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 12:57

Ich bin tatsächlich minderjährig und hab keine Ahnung wie ich das ganze machen soll, deswegen meinte ich das ich es alleine nicht kann. Hab weder Unterlagen noch sonst irgendwas. Aber wenn meine Mutter heute nicht direkt hinfährt mach ich es selber.

Whatelse23  25.11.2024, 12:58
@User115262792

Du brauchst nur einen Transportkorb. Oder ein Halsband mit Leine, damit sie Dir nicht entwischen kann.