Katze hat sich am Ohr verletzt - Hilfe!?

5 Antworten

Den einzig richtigen Rat (Tierarzt, falls du es für nötig hällst) hast du ja schon bekommen. - Nutze aber bitte nichts Warmes um die Wunde zu desinfizieren (wie dir hier geraten wurde). Durch Wärme steigt die Gefahr einer Desinfektion.

Patrickson  12.03.2017, 03:12

Desinfektion soll ja gerade erreicht werden... ;-)

Lavendelelf  12.03.2017, 03:14
@Patrickson

Sorry, aber du bist mir zu ... jung und unerfahren. Du schreibst nur Mist.

Kuro48  12.03.2017, 03:27
@Lavendelelf

Er meint das du Desinfektin geschrieben hast, also das was erreicht werden soll, die Wunde zu desinfizieren. Dein Satz hätte im Zusammenhang "Durch Wärme steigt die Gefahr einer Infektion." lauten müssen.

Lavendelelf  12.03.2017, 03:28
@Kuro48

Ja, das hatte ich schon verstanden und meinen Fehler hatte ich entdeckt. Danke für deinen Hinweis.

kamille hilft gut befeuchte es mit ein lappen und tu ihr das auf die wunde tupfen, sonst zum Tierarzt gehen

Wenn es schlimm aussieht ist die einzige Antwort der Tierarzt. Hier kann dir niemand garantieren das dieses oder jenes Mittel oder abwarten helfen bzw. nicht schade wird.

Tinkerbell12345
Fragesteller

Sollte es morgen nicht langsam besser aussehen gehe ich zum Tierarzt mit ihr.

Patrickson  12.03.2017, 03:14
@Tinkerbell12345

Ja, würde ich sicherheitshalber wohl auch tun, sollte aber morgen schon etwas besser sein.

Du hast an anderer Stelle einen weiteren falschen Tip erhalten. Dort wird geraten du sollst ein Papiertaschentuch zum Auftragen einer Salbe verwenden. Der Katzenschutzbund empfiehlt jedoch explizit, keine Papiertaschentücher zu verwenden (genau so wenig wie Wärme).

Wie du eine Wunde richtig behandelst schreibt der Katzenschutzbund auf dieser Seite:

http://www.katzenschutzbund.de/katzeninfo/erstehilfe.html

Desinfiszieren, z.b. Mit kamile, aufgebrühtes kamileteebeutelchen lauwarm damit abtupfen, oder sonst wie desinfiszieren. Öfters wiederholen! Verband geht ja nicht, pflaster auch nicht. Katzen sind oft genau dort etwas zerkratzt, wollten sich kurz die augen oder den mund wischen und haben dabei vergessen die krallen einzufahren, verheilt meistens innert tagen von selber.

Lavendelelf  12.03.2017, 03:04

1. Kamille desinfiziert nicht. Das ist ein reines Märchen. Da kannst du jeden Tierarzt fragen.

2. Durch Wärme (warmer Teebeutel) gibt man einer evtl. Entzündung den besten Nährboden. Also niemals warmes auf eine Wunde geben.

3. Mit fahrlässigen Ratschlägen vorsichtiger sein.

Tinkerbell12345
Fragesteller
@Lavendelelf

Kannst du mir sonst etwas raten? Soll ich sie so einfach lassen und dann zum Tierarzt?

Patrickson  12.03.2017, 03:11
@Tinkerbell12345

Mit etwas lauwarmen wasser abtupfen, wenn weder kamile noch salbei vorhanden ist. Die wunde damit reinigen falls schmutz darin ist. Die wunde sollte innerhalb von 2-3 tagen verheilen. Wenn nicht, zum tierarzt gehen. So mache ich das jeweils mit meinen tieren. Bis anhin sind die kratzer jedoch immer gut verheilt.

Patrickson  12.03.2017, 03:16
@Tinkerbell12345

Sauberes papiertaschentuch oder gaze zum abtupfen benutzen. Tiere haben eine etwas andere haut wie menschen, denoch habe ich mit ein wenig bepanthensalbe auftragen schon guten erfolg gehabt.

Patrickson  12.03.2017, 03:22
@Lavendelelf

Kamille desinfisziert und astringiert sehr wohl. Lauwarm ist gleich körperwarm, also physiologisch völlig unbedenklich, ausserdem kann man schmutz mit lauwarmem wasser besser auswaschen wie mit kaltem wasser.

Patrickson  12.03.2017, 03:47
@Lavendelelf

Liebe lavendelelf. Mit kaltem wasser springt dir die katze davon. Papiertaschentücher können etwas parfümiert sein. Was ist dein therapievorschlag: einfachste hausmittelchen, sonntagmorgen 3.50 uhr?