Katze hat rohen schinken gefressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich besteht ein winzigkleines Restrisiko. Allerdings kommt die Aujeszky-Krankheit bei uns glücklicherweise verhältnismäßig selten vor und betrifft in erster Linie Wildschweine. Bei Hausschweinen ist das Virus nur sehr selten nachzuweisen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade das Stück Schinken mit den Viren kontaminiert war, ist also äußerst gering, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

mausele123
Fragesteller

Danke. Hm vorher schrieb jemand da der schinken geräuchert ist wären keine Viren mehr da?

Luftkutscher  14.12.2022, 21:21
@mausele123

Der, welcher das geschrieben hat, ist bestimmt weder Veterinär, noch Virologe, denn sonst hätte er das nicht geschrieben. Das war wohl seine Vermutung als Laie!

Guten Abend mausele123,

mein Kater hat es schon öfter bekommen. Solange es nur ab und zu passiert, ist es nicht schlimm.
Mach dir bitte keine Gedanken.
Ganz liebe Grüße. :)

Luftkutscher  14.12.2022, 21:09

Die Häufigkeit, mit der Katzen rohes Schweinefleisch fressen, entscheidet nicht, ob sie an der Aujeszky-Krankheit sterben oder nicht. Wenn eine Charge mit den infektiösen Viren kontaminiert war, dann reicht ein einziger Bissen von diesem Fleisch, um die Krankheit austulösen.

In Schinkenfleisch ( in der Regel geräuchert, sonst wäre es kein Schinken ), gibt es keine Vieren !

Woher ich das weiß:Hobby

Luftkutscher  14.12.2022, 20:40

Unsinn! Das Räuchern hat auf die Infektiosität der Viren überhaupt keinen Einfluss. Sie bleiben auch nach intensivem Räuchern infektiös

schoschi06  14.12.2022, 20:53
@Luftkutscher

Sie bleiben auch nach intensivem Räuchern infektiös!

Wenn ein Vierus es überlebt, vielleicht ja !

Luftkutscher  14.12.2022, 21:05
@schoschi06

Wieso vielleicht? Wenn die Viren infektiös sind, dann können sie auch einen potentiellen Wirt infizieren.

schoschi06  14.12.2022, 21:16
@Luftkutscher

Es handelt sich hier um geräucherten Schinken, den eine Katze gefressen hat, wie viele Vieren überleben Hitze und Räuchern, das kannst du als Experte warscheinlich sofort beantworten !

Luftkutscher  14.12.2022, 21:20
@schoschi06

Hitze „überleben“ Viren tatsächlich nicht lange, aber roher Schinken wird üblicherweise kalt geräuchert, so dass die Temperatur des Schinkens kaum mehr als 30 Grad erreicht. Bei diesen geringen Temperaturen bleiben die Aujeszky-Viren infektiös

schoschi06  14.12.2022, 21:25
@Luftkutscher

Aber roher Schinken wird üblicherweise kalt geräuchert, so dass die Temperatur des Schinkens kaum mehr als 30 Grad erreicht!

Wo gibt es so einen Mist zu lesen, im Internet, würde nie in den Handel gelangen, und schönen Abend noch mein Experte !

Luftkutscher  15.12.2022, 06:51
@schoschi06

Arbeite erstmal an deiner Rechtschreibung, bevor du kommentierst. Der Plural von einem Virus sind die Viren, nicht Vieren!

keine Sorge das verträgt deine Miez unbeschadet

mausele123
Fragesteller

Sicher? Hab Angst das da dieser Aujeszkysche Virus drin war

newcomer  14.12.2022, 20:41
@mausele123

ja auch das. Die haben sich schon viele rohe Mäuse gefangen ;-)

mausele123
Fragesteller
@newcomer

Ja mäuse fängt mein Kater auch. Aber da ist das Virus ja nicht drin

Luftkutscher  14.12.2022, 20:40

Woher willst du als Laie das wissen?

newcomer  14.12.2022, 20:44
@Luftkutscher

wenn so ein Schweinchen verwurstet wird, wird vorher Fleischbeschau und Test gemacht. Wenn nun so ein Virus drin wäre könnte man das nicht nehmen

Luftkutscher  14.12.2022, 20:49
@newcomer

Bei der Fleischbeschau wird aber nicht auf das Aujeszky-Virus hin untersucht. Infizierte Schweine zeigen meist keine klinischen Symptome, so dass bei der Lebendbeschau nicht festgestellt werden kann, ob das Schwein infiziert ist oder nicht.

Der Nachweis mittels PCR-Test, um die Viren nachzuweisen, würde viel zu lange dauern und wird deshalb nicht gemacht. Getestet wird nur in besonderen Fällen, wenn ein begründeter Versacht einer Infektion vorliegt.

mausele123
Fragesteller
@Luftkutscher

Hm und wer hat jetzt recht? Bin ich nicht schlauer wie vorher

Luftkutscher  14.12.2022, 21:16
@mausele123

Du solltest schon anhand der Antworten erkennen, wer Laie und wer Fachmann ist :-)