Meine katze hat rohes Ei gegessen?

3 Antworten

Hallo Anonym09992

das ist nicht schlimm. Hab da mal bisschen Info für dich...

1) Salmonellen in Eier, Fleisch und Co.

Das nette Märchen mit den Salmonellen.

Erstmal Wissenswertes: Für die Katzen stellen Salmonellen grundsätzlich kaum eine Gefahr dar, da die aggressive Magensäure und der kurze Darm mit diesen sehr gut klarkommt. Eine gesunde Katze mit einem intakten Immunsystem ist in der Lage, dies abzuwehren. Die natürlichste Ernährung ist die gesündeste !

Eier: Seit 2008 müssen Legehennen, Masthähnchen und andere Geflügeltiere in ganz Deutschland geimpft werden. Dadurch ist das Infektionsrisiko stark zurückgegangen. Dadurch ist das Infektionsrisiko stark zurückgegangen. Klar können auf der Eier Salmonellen haften. Wenn Salmonellen gefunden werden, ist der Nachweis auf der Schale häufiger als im Eiinhalt. Zudem die Standards in der Lebensmittelindustrie auch sehr hoch sind. Lebensmittel- und Veterinärinstitute prüfen regelmäßig auf Salmonellen ! Eine Probe besteht in der Regel aus zehn Eiern. Die Eier einer Probe werden gemeinsam untersucht, dennoch getrennt nach Eierschale und Eiinhalt. Auf die Untersuchung des Eiklars wird verzichtet, da es wirksame Substanzen enthält, die unter anderem auf Salmonellen antimikrobiell wirken.

Fleisch: Dann fütterst du also Salmonellen verseuchtes Fleisch ? Wo kaufst du das denn ? Beim Metzger deines Vertrauens ? Merkst du selbst, oder ? Das ist ein Urban, der echt an den Haaren herbei gezogen ist. Zudem die Standards auch in der Fleischherstellung sehr hoch sind.

Man kauft doch frisches Fleisch und verfüttert es zeitnah. Man züchtet sich da nicht erst noch Keime drauf. Es ist ja völlig OK, wenn man sein Tier nicht roh füttern möchtest. Man kann Fleisch und Fisch für die Katzen auch garen, anbraten, oder kochen/grillen. Aber BITTE streut nicht solche Gerüchte, von wegen "bloß nicht, denkt an Salmonellen" denn es ist Quatsch !

Schon gewußt: Neben Fleisch und Eiern kann man sich auch mit folgenden Salmonellen fangen...

  • anderen tierischen Produkten
  • abgepacktem Salat
  • geschnittenem Obst
  • direktem Kontakt mit infizierten Tieren
  • von Mensch zu Mensch durch Schmierinfektion
  • roher Kuchenteig
  • Speiseeis

Wichtig ist auch immer, die Kühlkette nicht zu unterbrechen, Abgelaufene Lebensmittel nicht mehr zu verzehren. Küchenhygiene, das alle Oberflächen, Werkzeuge sauber sind !

Wie viele Salmonellen Erkrankungen gibt es denn in deiner Familie oder im Freundeskreis, bei deren Haustiere ? Ja, es kann passieren, aber wie oft passiert das denn ?

2.) Dürfen Katzen Eier fressen:

Wichtig: Bitte, egal ob roh, gekocht oder gebraten...pro Woche nur 1 Hühnerei für die Katze ! Die Menge macht das Gift ! Als abwechslungsreicher Leckerbissen für Zwischendurch völlig OK !

Mythos rohe Eier für Katzen: Eigelb oder Eiweiß ? Da scheiden sich die Geister !

Abgesehen davon, das in der Natur auch keiner der Katze ein Ei trennt...

Das Eiweiß enthält Avidin, das auf das körpereigene Vitamin Biotin reagiert, es bindet und es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen kann. Auf der anderen Seite enthält aber Eigelb im Gegenzug so viel Biotin, dass diese Reaktion sogar überkompensiert wird. Daher muss man das Ei nicht trennen, sondern darf es komplett verfüttern. Zudem enthält Ei auch noch viele weitere Nährstoffe, wie Vitamine, Proteine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Katzen dürfen sehr wohl Eiweiß fressen ! Katzen decken einen großen Teil ihrer Energiegewinnung aus verschiedenen Aminosäuren, weshalb ihr Eiweißbedarf deutlich höher als z.B. beim Hund ist. Das Beutetier Maus besteht, neben Wasser, zum überwiegenden Teil aus dem Nährstoff Eiweiß, auch Protein genannt. Und Proteine spielen nun mal eine Wichtige Rolle im Energiestoffwechsel der Katze. Nahrungseiweiße bestehen immer aus komplexen Eiweißmolekülen, den Aminosäuren und es gibt 20 verschiedene. Hochwertige Eiweißquellen sind Muskelfleisch Rind und Huhn Milchprodukte, Eiern und Fisch. Bei der Fütterungsform BARF wird unter anderem z.B. auch Eierschalenmehl verwendet. Denn für den Muskelaufbau und die Stoffwechselprozesse sind Proteine unverzichtbar.

Natürlich darf deine Katze auch ungewürztes Rührei, oder gekochtes Ei fressen, schmeckt vielen Katzen sehr gut.

Meine 5er Fellbande bekommt auch 1-2 im Monat ihr rohes Ei, da ich auch viele andere Ernährungsvarianten gebe und das für uns völlig vertretbar ist.

Man sollte aber bitte dran denken, das Eier KEINE Hauptmahlzeit darstellen, sondern nur ein Leckerlie, was zudem auch noch einen hohen Anteil des täglichen Kalorienbedarf der Katze deckt. Denn Eier gehören zu den kalorienreichen Lebensmitteln. Deshalb eben nur ab und zu mal geben, nicht täglich oder täglich mehrfach !

Und dieser unsagbarer Urban von wegen in Eier sind Salmonellen, Bakterien und Co., Salmonellen sind z.B. nicht im Ei, sondern auf der Schale. Fragt mal einen Eierbauern. Und so sauber wie unsere Eier heute sind, gibt es da eher selten mal Salmonellen, Bakterien und Co. !

Alles Gute

LG

Nein, Katzen sind weniger anfällig für Salmonellen als der Mensch, da ihr Darm viel kürzer ist. Habe ich von meinem Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Katzen mögen Eier, wir geben ihnen manchmal so was. Außerdem wird das Fell, wenn du die Katzen mit Eiern fütterst, geschmeidig und glänzt schön. Fellpflege ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst einige Katzen :)