Die Spalte von „Ei, roh“ hat 8,3 g Eiweiß; die Spalte von „Eigelb, roh“ hat 16,1 g? Warum?

Vergessen..

6 Antworten

Vermute, dass die Tabelle auf 100g berechnet ist.. und ein Ei besteht ja aus mehr als Eigelb.. daher hast du weniger Eiweiss zu dir genommen wenn du 100g rohes Ei isst, als wenn du 100g Eigelb isst

Das ist mit Sicherheit eine fehlerhafte Angabe für den Proteingehalt des gesamten Eiinhaltes. Selbst wenn man annimmt, dass der Eiinhalt nur etwa 90 % des Eies ausmacht (rund 10 % Schale), kann die Angabe für den Proteingehalt nicht richtig sein. Es ist zwar richtig, dass im Dotter anteilig mehr Protein steckt als im Eiweiß (Eiklar) und die Angaben dazu recht realistisch sind, aber die Angabe auf den gesamten Eiinhalt bezogen sind falsch. Der Proteingehalt des Eiinhaltes liegt im Mittel irgendwo bei 13 %. Kommt auch auf das Alter und die Rasse der Legehennen an und damit auf die Eigröße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das kann eigentlich nicht sein.

Das Ei hat weniger Eiweiß als rechnerisch möglich ist.

Es müsste zwischen 11 und 16,1 haben und hat 8,3

Eigentlich geht das nicht, stimmt schon

Es ist mir neu, dass die Nährwerte durch garen steigen 🤷‍♀️

Dass Eigelb mehr Eiweiß als Eiklar enthält ist ja richtig. Aber dass der Anteil steigt, wenn das Eiweiß denaturiert, werde ich die Tage tatsächlich mal überprüfen. Jugend forscht.

100 eiweiß meint man damit, ein ei ist ja ei gelb und eiweiß und dort ist die rede on nur eiweiß in 100gramm

chlea  28.11.2020, 01:11

Steht doch drüber.. je 100g.

zeytinx33  28.11.2020, 01:12
@chlea

ja, das hab ich nicht gesehen :D des wesen dachte ich erst wer hat das erstellt