Katze hat falsches Futter gegessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre interessant, zu wissen, welches Futter du gekauft hast. Viele der Supermarktsorten lösen gerne bei Katzen Durchfall und Erbrechen aus, weil sie einfach absolut minderwertig sind, zu viel Getreide und Zucker enthalten.

Was allerdings dasselbe auslöst (auslösen kann),  ist eine abrupte Futterumstellung von jetzt auf sofort. Das verträgt mancher Katzenmagen nicht. Futter sollte immer langsam umgestellt werde. Erst in das bisherige Futter eine kleine Menge des neuen beimischen, dann staffelweise immer ein bisschen mehr, bis das alte durch das neue Futter ersetzt ist.

Natürlich kann es ganz dumm gelaufen sein, und zum Zeitpunkt der Futterumstellung hat den Tiger ein Virus erwischt.

Daher solltest du auf alle Fälle einen Tierarzt draufschauen lassen, denn Durchfall ist immer eine ungute Sache, da die Katze dabei dehydriert.

Bitte in den nächsten Tagen Schonkost geben, bis der Katzenmagen sich wieder regeneriert hat (gedünstetes Hühnerfleisch mit der Brühe - aber ohne Gewürz, nur Fleisch und Wasser).

Schau zu, dass du zu einem hochwertigen Futter wechselst (mindestens 60-80% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker, keine tierischen oder pflanzlichen "Nebenprodukte", sprich Abfälle). Das gibt es im Zoofachhandel, NICHT im Supermarkt.

Alles Gute für die Miez!

aylingeisler
Fragesteller

Ich habe Topic premierum Qualität Katzenfutter gekauft.Ich war auch heute Nachmittag beim Tierarzt.Der Tierarzt meinte das Futter war verdorben.Ich habe Samstag noch mal ein Termin beim Tierarzt.Der Katze geht es immer noch schlecht aber.Der Tierarzt meinte auch ich soll ihr eine Schonkost geben.

polarbaer64  22.10.2015, 21:36
@aylingeisler

Sind das die Schälchen vom Aldi? Das Wort Qualität ist auch hier nur Werbung. Lies mal die Inhaltsstoffe. -  Es mag schon sein, dass das Futter etwas hatte. Wobei Katzen verdorbenes Futter eigentlich nicht anrühren... . Am besten schaust du der Gesundheit deiner Katze zuliebe nach hochwertigem Futter, das du daran erkennst, dass haarklein deklariert ist, was drin ist, und dass der Fleischgehalt bei mindestens 60% liegt.

Animonda Carny ist nicht teuer, aber schon recht gut. Auch das Premiere (Hausmarke) vom Fressnapf ist ok. Alles, was in den Inhaltsstoffen etwas, wie: 4% von "der und der" Sorte stehen hat, ist minderwertig. Das enthält zum großen Teil Schlachtabfälle incl. Augen, Klauen und Tierkot, sowie Getreide, welches Katzen überhaupt nicht verwerten können, und nicht selten auch Zucker.

Aber jetzt, wie gesagt, erstmal Schonkost, bis der Magen wieder in Ordnung ist. Gegartes Hühnerfleisch bekommt man übrigens auch in Dosen im Fachhandel, falls du nicht selber kochen willst. Z.B. das Hühnchenfilet von Cosma Nature.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/cosma_nature/cosma_nature_sparpakete/399496

Gute Besserung für die kleine Miez!

aylingeisler
Fragesteller

Ja das Futter war von Aldi und danke ich habe auch schon Hühnerfleisch selbst gekocht aber danke noch mal

Eleanormiller  26.11.2015, 07:02

Schonkost kann man doch keiner Katze geben

polarbaer64  26.11.2015, 10:30
@Eleanormiller

NATÜRLICH gibt es auch Schonkost für Katzen. Dazu gehört z.B. gedünstetes Hähnchenfleisch oder Hüttenkäse. Das beruhigt den Magen.

Liebe Eleanormiller, warum gibst du bei aylingeisler immer solche negativen Kommentare ab? Das fällt schon eine ganze Weile auf... .

aylingeisler
Fragesteller

Eleanormiller Hallo meiner Katze ging es nicht gut und ihr tat der Bauch weh wegen dem Futter bist du noch ganz richtig was soll das du bist blöd ey

aylingeisler
Fragesteller

Aber meiner Katze geht es zum Glück schon lange besser Eleanormiller du liegst doch auch wenn du krank bist du blöde

brittnaymiller  20.12.2015, 14:14

Wo zu den ein Kirschkernkissen auf den Bauch?

brittnaymiller  21.12.2015, 08:19

Ja aber wo zu den ein Kirschkernkissen auf den Bauch?

polarbaer64  04.01.2016, 18:32
@brittnaymiller

Danke @ Aylin für das Sternchen :o) , und dass du verschont bleibst von o.g. Person ;o).

hey, wir hatten auch katzen vlt war ein loch in der dose und das futter war verdorben (kann passieren) und hat sich dabei den magen verrenkt und dabei gleichzeitig eine krankheit bekommen (magen-darm ja auch tiere können das bekommen) also ich würde zum tierarrt gehen bestimmt sagt der artzt: trockenfutter und wasser kein nassfutter ^^

aylingeisler
Fragesteller

Okay kann sein ich gehe heute Nachmittag mit meiner Schwester (weil sie ist Zeugin)und der Katze zum Tierarzt gehen.

Satako  22.10.2015, 11:19
@aylingeisler

mach das ruhig ^^ hoffentlich geht der katze es bald wieder besser :)

aylingeisler
Fragesteller

Danke hoffentlich

Supergirl40  10.03.2016, 10:48

Wegen was geht es denn der Katze nicht gut???

Es kann schon wahrscheinlich sein das das Futter verdorben war auch in der Industrie gibt es Fehler meist löst das bei den Katzen Durchfall und erbrechen aus aber manche Fellnasen (bis sehr sehr wenige) merken das mit dem Futter etwas ist

Das muss aber nicht unbedingt am "falschen" Futter liegen, unsere Katze bekommt jeden Tag immer wieder ein anderes Futter. Nicht jeden Tag dasselbe, ist auch gut so. Deiner Katze fehlt gesundheitlich etwas anderes. Ausspucken tut jede Katze irgendwann mal. Wenn es morgen nicht besser ist, geh zum Tierarzt