Katze hat Ausschlag Hilfe?

4 Antworten

Könnte eine Futtermittel Allergie sein. Bei meiner alten Pflegekatze (vor 10 Jahren) sah es aufgekratzt genau so aus, bei ihr war es Getreide.

Meistens ist die Haut drumherum dann auch gereizt, in einigen Fällen auch Haarverlust (z.b. Ohren)

Lasst euch vom Tierarzt mal zu einer Ausschlussdiät beraten, Futtermittelallergien könne auch plötzlich auftreten, obwohl sie es Jahre zuvor vertragen haben!

Wenn der Auslöser nicht eliminiert wird kann das Mittel auch nicht richtig wirken.

Laurelina  12.09.2023, 10:00

So ist es! :)

setz das mittel ab, das ist ein drastisches 3 wirkstoffe programm mit einem reserveantibiotika , kortison und einen pilzwirkstoff

sie hat damit schon getestet, ob es eins von 3 ist, welche pilze von der katze jetzt abgedeckt werden mit miconazol, weiß ich grad nicht, und ob man da noch nen neues pilzmittel probieren könnte

ich bin kein surolan fan, siehe polymyxin nebenwirkungen die gesamte antibiotika polypedtide gruppe worin auch colistin gehört,

du hast da jetzt extreme chemie angewendet, welches die haut wohl eher noch viel mehr gereizt, eventuell geätzt,hat,

keine ahnung wie es heilen soll, kann man nur hoffen, das es wieder wird, ohne das "zeug"

wundheilsalbe ist das erste was man probiert

der tierärztin kann man eventuell zu drastisch experimentiert vorwerfen, man könnte ja auch erstmal ein pilz medi probieren, statt die ganze ladung zu geben im gesamtpaket, und dazu noch reserveantibiotika.. mit mögl. gefährlichen nebenwirkungen,

wenn es allergie ist, was es ja gerne ist, weil man nicht weiß woher es kommt> sagt man allergie

nach der wundheilsalbe fängt man noch mit dem wechseln von jeglichen futter an trocken wie nassfutter,

aus meiner erfahrung raus, hatten meine katzen sowas noch nie, sondern nur verletzungen und eiterwunden,

Dein Tierarzt hat - entgegen mancher, die hier Schreiben "Gift" und "Wechsel den Tierarzt" (diese mögen doch bitte Mal Ralph Rückerts Artikel zu toxischen Kunden lesen) - nichts falsch gemacht. Natürlich sollte langfristig die Grundursache für das Problem gefunden und behandelt werden, oft ist es allerdings hilfreich zunächst symptomatisch heranzugehen. Ich finde, man kann auf dem Bild nicht wirklich erkennen, dass es schlechter geworden ist. Ich erkenne maximal, dass die haarlose Stelle minimal größer geworden ist, aber nicht die Wunde. Das Mittel hilft gegen Entzündung und Juckreiz, bekämpft sekundäre bakterielle Infektionen durch das Kratzen und schließt Pilzerkrankungen als Ursache aus. Nichts Verwerfliches also und schon gar kein "Gift", sondern lediglich Medizin, die deiner Katze im besten Fall hilft. Wenn es nicht geholfen hat, natürlich schade und man muss weiter nach der Ursache suchen.

Bei Juckreiz am Kopf handelt es sich in den meisten Fällen um eine Futtermittelunverträglichkeit. Hier ist es hilfreich, zunächst auf ein hydrolisiertes Futter (Hill's z/d, Royal Canin Anallergenic oder Hypoallergenic - Wichtig ist, dass es hydrolisiertes Futter ist, Sensitivfutter reicht hier nicht aus - erhältlich bei tierarzt24.de) zu wechseln - langsam über eine Woche. Wichtig ist, dass NICHTS anderes gefüttert wird für die nächsten 6-8 Wochen. Wenn sich die Stelle bessert bzw. abheilt kann eine Provokationsprobe gemacht werden und auf das gewohnte Futter zurück gewechselt werden. Wenn der Juckreiz wieder losgeht, hat man den Beweis, dass es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt. Nun kann eine Eliminationsdiät gestartet werden oder dauerhaft auf hydrolisiertes Futter gewechselt werden. Bei einer Eliminationsdiät wird auf ein Futter mit einer bisher unbekannten Proteinquelle (also Fleischsorte) und einer Kohlenhydratquelle gewechselt. Bessern sich die Symptome bzw die Stelle heilt ab, bei dem Futter bleiben. Werden die Stellen wieder schlechter, wird eine andere Protein-/Kohlenhydratquelle versucht. So arbeitet man sich durch bis man weiß, was die Katze verträgt und was nicht. Hier muss man als Besitzer sehr konsequent sein und darf nicht zwischendurch mal ein Leckerlie runterfallen lassen, vor allem nicht während der ersten 6-8 Wochen während das hydrolisierte Futter gefüttert wird, weil man es sonst auch ganz bleiben lassen kann ;)

Wenn man etwas Salben möchte, empfehle ich eine Honigsalbe. Sollte die Katze sich aber mehr an der Salbe stören, als dass sie hilft, dann lieber ganz weglassen.

Als andere Ursachen kämen sonst z.B. auch Parasiten in Frage. Hier kann diagnostisch ein Hautgeschabsel gemacht werden oder via diagnostischer Therapie mit einem Antiparasitikum behandelt werden.

Hilft alles Nichts und sind alle Möglichkeiten ausgeschlossen, kann auch eine Biopsie entnommen werden.

Tierarzt wechseln.

Wenn es durch das Mittel nicht besser wird, sondern schlechter, dann würde ich das Mittel absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️