Brauner Hubbel an Katze-Tumor oder Schmutz?
Hallo, ich habe eine Katze (Mischling-halb BKH und halb persisch). Sie ist mittlerweile 4 Jahre alt. Gestern habe ich sie an einer Stelle gestreichelt, die ihr sehr gefallen hat, sie hat andauernd ihr Bein bewegt und wollte diese Stelle selber kratzen. Am nächsten Tag beim Streicheln fiel mir ein Hubbel auf. Er war braun und neben dem Hubel war noch ein brauner Strich im Fell. Es sah also ziemlich stark danach aus als wäre irgendwas im Fell einfach nur hängen geblieben. Meine Mutter hat es abgezogen (ich weiß es wäre besser gewesen damit direkt zum Tierarzt zu gehen). Nach dem Abziehen war die Stelle sehr rot (Siehe Bilder) und da fehlt ganz schön viel Fell. Vielleicht war es ein Pickel an dem sie andauernd gekratzt hat? Der braune Knubbel sieht von Nahem sehr nach Dreck aus. Ist aber ziemlich hart! Ich dachte auch an getrocknetes Blut. Bitte um Rat
2 Antworten
War vermutlich eine Kruste von einer Wunde die jetzt abgegangen ist. Wir wissen ja auch alle das heilende Wunden häufig sehr jucken, also kein Wunder das sie sich kratzen wollte.
Wenn du sicher sein willst, kannst du das Küchentuch mit der Kruste mit ein paar Tropfen Wasser nass machen, wenn es Blut ist, wird sich das Tuch nach einer Weile rot verfärben.
Für mich sieht das auch nach Wundschorf aus.
Wenn man den Schorf dranlässt, heilt die Verletzung besser. Die Kruste fällt irgendwann von alleine ab.