Katze Ausschlag?

3 Antworten

Falls es ein Freigänger ist, kann es natürlich auch einfach Schorf von einer Auseinandersetzung sein, Wunden können auch recht oberflächlich sein, ist es keine Verletzung ist der häufigste Verursache Parasiten wie z.B. Milben, aber auch Allergien können Juckreiz und dadurch vermehrtes Kratzen auslösen bei dem sich Tiere auch verletzen können. Allergien können auch bei Tieren erst im Alter auftreten, sicherheitshalber ist ein Tierarzt besuch immer gut.

Auch Wohnungstiere können sich natürlich Parasiten und Pilze anschaffen, eine Wohnungshaltung garantiert da keinen 100% Schutz vor irgend einem Befall oder dergleichen.

Es gibt Fälle da kann z.B. Kratzen aber auch einen psychischen Grund haben, die Tiere kratzen sich blutige Stellen oder putzen sich wund, obwohl Physisch alles in Ordnung ist, dafür kann es auch mehrere Ursachen geben und betrifft z.B. Einzelhaltungen ohne Freigang. Auch Stress ausgelöst durch verschiedene Möglichkeiten wie Veränderungen oder z.B. Langeweile/Unterforderung oder Vereinsamung können ein Auslöser sein.
Das sind natürlich nur einige Möglichkeiten und ist es was Körperliches kann der Tierarzt schon deutlich abhilfe Schaffen.
In schwierigeren Fällen kann auch ein Fachtierarzt oder Tierklinik mit Schwerpunkt auf Dermatologie oder Dermatologischem Fachpersonal eine bessere Anlaufstelle werden, sofern es sich nicht um den 'typischen' Pilz oder Parasitenbefall handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Da gab es Krallenhiebe, vielleicht von einer abgeneigten Katzendame.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Sie könnte sich auch gefetzt haben mit andere Katze

Becci22178
Fragesteller

Nö ist eine Wohnungskatze, sie sind zwar zu zweit aber gefetzt haben sie noch nie und der anderen Katze fehlt auch nichts