Katze geholt, unwohl?

sandra1020  24.05.2022, 18:47
ich fühle mich so komisch

Wie äußert sich das?

Biendenfreund 
Beitragsersteller
 24.05.2022, 18:47

schuldig und unwohl, ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung war, ob ich die Verantwortung tragen kann, so halt

6 Antworten

Das liegt vielleicht daran, dass du mit bestimmten Erwartungen an dieses Unterfangen gegangen bist; und dass sich nun -möglicherweise- die Dinge gerade etwas anders zu entwickeln scheinen.

Vielleicht, nur als Beispiel, ist Kätzchen (noch) scheu und zurückhaltend (ist ja auch für sie natürlich alles neu und ungewohnt) - du aber hattest bereits das Bild von Mietzi und dir, schnurrend und kuschelnd auf dem Sofa schon verinnerlicht.

Die Realität entwickelt sich mitunter einfach erst einmal anders, weil so viele Faktoren (mitunter auch nur vermeintliche Kleinigkeiten) hinzukommen, die man im Vorfeld überhaupt gar nicht bedacht hatte; oder aber deine Katze hat einen etwas eigenwilligeren Charakter, was ja auch sein kann - bei alledem finde ich es gut und wichtig, dass du die Entwicklung insgesamt ganz aufmerksam beobachtest (sowohl an dir als auch an ihr). So nämlich lässt sich jedesmal aufs Neue reagieren, und du kannst dein "inneres Bild" dem "tatsächlichen Bild" sozusagen anpassen, wieder in Übereinstimmung bringen.

Zudem aber finde ich es schön, dass du dich hinterfragst; und nicht so selbstgefällig diese Sache angehst. Das zeigt, dass du sensibel und empfänglich bist für die Signale, welche du jeweilig bekommst - egal ob "positiv" oder "negativ". Dies aber in Gänsefüßchen, weil ich so gar nicht werten würde! Die Dinge sind nun, wie sie sind; und ihr werdet schon einen Weg finden, nicht zuletzt, indem ihr euch einfach etwas Zeit lasst.

(sich ggf. immer noch ein bisschen weiter schlau zu machen, was "die Katzenseele" anbelangt, kann bei alledem ja nicht schaden. Auch das wird dir zu mehr innerer Gelassenheit und/oder Sicherheit verhelfen)

Weil es nun ne neue Situation in deinem Leben ist.

War bei mir genauso... es war so Eigenartig... hab sogar meine Entscheidung teilweise bereut... und jetzt? Liebe meinen Kater über alles und das erste was ich jeden Morgen mache ist, meinen Kater zu suchen und ihm ein Kuss zu geben. Er ist für mich wie ein Familienmitglied... Kann mir wirklich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.

Damals konnte ich auch nicht verstehen, wie Menschen sowas von sich gegeben haben... dass sie ein Tier wie nen Menschen lieben können und ihn als Familienmitglied sehen.

Glaub mir... du wirst deine Katze auch über alles lieben... und Tiere machen einen wirklich Glücklich... wenn ich meinen Kater sehe, bin ich immer gut gelaunt.

Vielleicht liegt es daran, dass es nur eine Katze ist und du jetzt ein schlechtes Gewissen hast, dass du dich nicht über artgerechte Haltung informiert hast 🤷🏽‍♀️

katzen sollten wenigstens zu 2 sein, es sind rudeltiere mit komplexen hierarchie strukturen , die immer wieder ausgewogen werden und getestet wird,

eine katze alleine hat nen armes/bedauernswertes leben

Ihr müsst euch erst aneinander gewöhnen. Die Situation ist ja noch ganz neu. Wenn du wirklich nicht damit ungehen kannst, solltest du sie bald weggeben. Ich bin zwar nicht dafür, aber es wäre besser als wenn sie sich bei dir schon eingewöhnt hat. Ein Haustier soll immer gut überlegt sein.

mia68  24.05.2022, 19:18

...von der guten Vorüberlegung bin ich jetzt mal ausgegangen - hoffe doch, zu Recht. ^^

sandra1020  24.05.2022, 19:27
@mia68

Manche entscheiden eher Impulsiv. Aber ja, ich hoffe auch dass gut überlegt war. :)