Katze für den Tierarzt einen tropfen baldrian geben?

3 Antworten

Hallo Jasmin343

weder Katzenminze, noch Baldrian haben eine beruhigende Wirkung auf Katzen. Und Baldrian, der 66% Alkohol hat, ist absolut ungeeignet für Katzen.

Rede mal mit deinem Arzt, on du der Katze vielleicht  Rescue-Tropfen geben darfst und wie viel.

Hat die Katze vor der Transportbox Angst oder vor dem Autofahren ?

Zum Thema Box:

Eine Transportbox sollte bitte IMMER frei Zugänglich, als Schlaf- und Spielplatz zur Verfügung stehen.

Denn somit wird mit der Box selbst, KEINE negativen Erlebnisse verknüpft und der TA-Besuch wird so, um einiges, leichter !

Ich habe früher auch den Fehler gemacht und nur zu TA Terminen die Box raus geholt. Doch seit ich vor Jahren einen Bericht gelesen hatte und mich zur Artgerechten Haltung meiner Haustiere mehr und mehr Informiert und beschäftigt habe, auch im TS Aktiver wurde und die Boxen dann im Haus zur freien Verfügung stehen habe, ist alles gut.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn deine Katze dermaßen Angst hat vor der Box hat, sprecht mit dem TA und lass den TA eventuell zu euch nach Hause kommen, oder lass dir ein Beruhigungsmittel geben, z.B. paar Tage vor dem Termin Rescue-Tropfen.

Hilfreiche YouTube Videos, wie ihr eure Katze in die Box bekommt:

https://youtu.be/NOKi-iErXqQ

https://youtu.be/r1cVY_DT5PQ

https://youtu.be/LTlhT6ua_pQ

Unsere 5er Kater-Bande hat keine Angst vor den Boxen, oder dem Auto fahren.

Bild zum Beitrag

Unsere Boxen bzw. ähnliche:

https://www.amazon.de/Boodtag-Tragetasche-Umh%C3%A4ngetasche-Transportieren-atmungsaktiv/dp/B076PG71J1/ref=sr_1_46?ie=UTF8&qid=1547315071&sr=8-46&keywords=Katze+Transporttasche

https://www.zooroyal.de/trixie-transportbox-mini-capri-1-blau-grau

https://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/kunststoff_transportboxen/1055409

https://www.amazon.de/Karlie-Flugzeugbox-Nomad-Gr%C3%B6%C3%9Fe-R%C3%A4dern/dp/B00F2JM5ZC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1547315201&sr=8-5&keywords=katzentransportbox+gro%C3%9F

Auto fahren:

Man sollte wissen, das die meisten Katzen das Autofahren Kommentieren. Bleibt einfach ruhig, eure Nervosität und euer Stress überträgt sich auch auf die Katzen. Ignoriert es, habt aber ein Auge auf die Katze. Bitte nicht mehr draus machen, denn je mehr ihr auf die Katze da dann eingeht, desto mehr ist die Katze verunsichert und dies macht den Stress.

Die Katze gehört, nach Straßenverkehrsordnung, wehrend der Fahrt in eine stabile Box und diese sollte im Auto gesichert, also angeschnallt sein ! Katzen gelten streng genommen als Ladung und müssen als solche eben entsprechend gesichert werden. Entscheidend ist, dass niemand durch die Ladung gefährdet wird. Verstöße gegen eine ordnungsgemäße Sicherung können mit einem Bußgeld geahndet werden. Bei offensichtlicher Gefährdung anderer, sogar mit Punkten in Flensburg. Darüber hinaus kann der Versicherungsschutz im Schadensfall erlöschen, wenn herauskommt, dass das Haustier im Auto nicht ausreichend gesichert war.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)

Am Besten rufst du den TA an und fragst, was du machen sollst. Die Geschäfte haben ja auch offen, sonst kaufst du halt die Minze nach.

Jasmin343
Fragesteller

Die Läden wo man Katzenminze verkauft sind leider zu weit weg von mir :/

Es gibt Katzen, die flippen bei Baldrian oder Katzenminze erst recht aus!

JulieJoelle  26.07.2021, 12:30

Ja, meine gehört dazu. Die flippt aus.